Der Eagles Sound!

  • Ersteller ThePolice
  • Erstellt am
ThePolice
ThePolice
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.22
Registriert
24.10.05
Beiträge
574
Kekse
178
Ort
Bayern
Hi,

nun, meine Frage:

Wie bekomme ich diesen Eagles Sound hin?
YouTube - Eagles "Hotel California"

Es geht um das Solo welches mit der Doubleneck Gitarre gespielt wird!
Ich kriege diesen "Quiek-sound" nicht hin von der technik denk ich mach ich alles richtig... leider vom sound her isses noch nicht ganz passend? Hängt da ein Effektgerät davor? :confused:

Gruss,

ThePolice
 
Eigenschaft
 
Servus,

kann zwar sein, dass ich mich irre, aber ich bin der Meinung, dass da ein Effektgerät mit im Spiel ist. Ich kann nämlich auch nicht erkennen, dass der Gitarrist ( mit der Double-Neck) ein Hilfsmittel, wie z.B. einen Bottleneck,..worauf ich noch getippt hätte,..benutzt.
Jo, wird evtl. ein Effektgerät sein. :)

MFG
 
Auf dieser Seite ist das Tour-Equipment von Don Felder aufgelistet. Etwas weiter unten (Photo 24) findest du die Beschreibung der Effekte, die er verwendet.
 
Auf dieser Seite ist das Tour-Equipment von Don Felder aufgelistet. Etwas weiter unten (Photo 24) findest du die Beschreibung der Effekte, die er verwendet.

Erstmal danke! Aber er wird doch nicht eine Mischung von den Effekten nutzen?
Meinst du das Wahwah hat er dabei evtl. auf einer Stellung fest gemacht, gibt das den tweaky sound?

Gruss!
 
Soweit ich weiß, erzeugte er seinen Sound überwiegend damit.
 
Humbucker-Bridge-PU, Overdrive, etwas Delay, aufgerissener einkanaliger Röhrenamp. Zudem ist die Gibson SG für ihr auffallend scharfes, direktes Attack bekannt (siehe Angus Young) - der Rest kommt aus der Spieltechnik, mit sauberen Bendings und Release-Bendings, und er wechselt z.B. oft zwischen ausklingenden und scharf abgestoppten Bendings

Soweit ich weiß, erzeugte er seinen Sound überwiegend damit.

Das ist ein Chorus. Teuer und gut zwar, allerdings ist der überhaupt nicht für seinen bluesrockmäßigen oldschool Solosound verantwortlich.
 
Das ist ein Chorus.
Danke für den Hinweis, ich hatte es für einen Toaster gehalten.

Ich interpretiere die Aussage
...von der technik denk ich mach ich alles richtig... leider vom sound her isses noch nicht ganz passend
dahingehend, daß der Treadersteller eben nicht Hinweise zur Spieltechnik möchte, sondern lediglich den Klang zurechtbiegen möchte, ohne sich eine Gibson EDS 1275 kaufen zu müssen.

Fast jeder Hersteller von Effektgeräten hat eine Seite mit patches für den Sound eines speziellen Liedes. Bei Line6 stehen gleich auf der ersten (von 20) Seiten 7 verschiedene customer-patches für Hotel California, die nicht als verkaufsfördernde Maßnahme vom Hersteller kommen, sondern von den Kunden, die kaum alle zu doof sein können, um Bendings zu spielen.

Auch wenn ich als kompetenzfrei und nur freundlich gelte, ist die ein oder andere Aussage von mir gelegentlich nicht völlig aus der Luft gegriffen. Leider fehlt mir momentan die Zeit, um das betreffende Interview über das t.c.-Gerät zu suchen. Zur Aussage allerdings, daß ein Chorus überhaupt nichts mit Don Felders Sound zu tun hat, daher auf die Schnelle ersatzweise:

In diesem Interview sagt Don Felder auf die Frage nach seinem equipment z.B.:
"...I use a lot of stereo guitars with a Boss Chorus and stereo pan for a good spread. Our stage setup is designed around the monitors--we have to be able to hear the vocals, and we don’t need a lot of loud amplifiers. The quietest place in the arena at an Eagles show is probably right there on stage."


In einem review von Harmony Central über den Boss Chorus CE-300 sagt der Tester:
"all the premium studio quality hard rock recordings i've heard CAN be had right here think: blue murder, the cult, don felder and whitesnake with john sykes."
 
Na ja, wenn Du der Meinung bist, dass der Biss (es ging um den "Qiek-Sound") im Solo bei dem vom Threadsteller verlinkten Video vom T.C. Chorus stammt (welchen ich selber seit 20 Jahen besitze), dann bitte. Es ging ja nicht um Don Felders Sound allegemein sondern speziell und das Live-Video. Und da ist meine Meinung ganz klar, dass ein Chorus dafür ursächlich überhaupt nicht verantwortlich ist (auch wenn er viellicht zu 10% mitwabert).

dahingehend, daß der Treadersteller eben nicht Hinweise zur Spieltechnik möchte,

Das sehe ich ebenfalls anders. Ich bin seit über 3 Jahren im Board und habe in dieser Zeit nicht mal in <1% aller Fälle erlebt, dass jemand die angekündigte, für einen bestimmten Sound notwendige Spieltechnik auch wirklich beherrschte. Das is net böse gemeint, sondern stammt aus meiner eigenen langen Erfahrung, Immer dann, wenn man denkt, dass man dieses oder jenes kann und es anscheinend nur noch am fehlenden Effektgerät etc. liegt, merkt man Monate oder Jahre später, dass man es eben doch noch nicht so gut konnte.
 
Lassen wir das lieber. Trotzdem danke an 500/1 und Hans_3!
Ich werd demnächst mal in den Musikstore tuckern und einfach die ganze Palette durchprobieren. Könnte zwar sein das ich da lange beschäftigt bin... aber wenn ich am Ende den Sound hab, bin ich glücklich!

Den t.c. chorus find ich zu teuer um den nur mal zu kaufen weil er vll. den Sound erzeugt.

Naja. Was solls. Der Sound ist einfach Hammer. Werde ich zwar nie 1:1 kopieren können, jedoch möchte ich so nah wie möglich rankommen !!!

Gruss,

ThePolice
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben