Frage zu FR-Tremolo und Stoptail-Bridge

  • Ersteller Aussiedler
  • Erstellt am
A
Aussiedler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.20
Registriert
25.04.06
Beiträge
219
Kekse
224
Mich beschäftige seit längerem eine Frage, und zwar inwieweit ein FloydRose-Tremolo im Gegensatz zu einer Stoptail-Bridge das Klangverhalten verändert.

Also, im Klartext, wie würde sich das Klangverhalten von meiner Viper ändern, wenn da jetzt ein FR-Tremolo drinne wäre?

Bestimmt gibts hier ein paar Leute die sowas schon mal ausprobiert haben, bzw das Wissen dazu haben.
 
Eigenschaft
 
Ich finde das Floyd Rose ist viel sensibler als das Stoptail.
Da das FR hinten veinstimmer hat und nur an den zwei dünnen Schrauben hängt ist der Sound auch dünner.
Apropo wenn du in einem Drop Tuning spielst, dann ist sicher ein Stoptail besser.
Aber bevor du dir in eine Guitar ein FR einbauen lässt bring lieber das Geld für einen neue auf!

Hoffe ich konnte dir helfen!
Wenn dir was nicht klar ist schreib mir ne Nachricht
lg marco
 
Der sound ist zwar dünner, so schlimm aber auch nicht. Das wird viel zu sehr aufgeblasen meiner Meinung nach.
 
Und wie ist das mit dem Speedloader-FR? So wie ich das verstanden habe, hat man da die Möglichkeit, das Tremolo zu verriegeln, so dass es feststeht. Ich spiele ca. 80% Drop D, 20% normales Tuning.
 
Und wie ist das mit dem Speedloader-FR? So wie ich das verstanden habe, hat man da die Möglichkeit, das Tremolo zu verriegeln, so dass es feststeht.

Ja, kann man. Und du brauchst spezielle Saiten mit "bullets" an beiden Enden. Sonst ist es gleich wie das normale Floyd.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben