Ibanez Xiphos auf DropC stimmen

  • Ersteller CeltiCKnight
  • Erstellt am
C
CeltiCKnight
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.12
Registriert
25.04.06
Beiträge
85
Kekse
0
Hallo alle zusammen.
Ich besitze eine Ibanez Xiphos (die 6 saitige Variante mit Floyd Rose).
Bis dato war sie ganz normal auf Standard-Tuning und besaitet mit 9-42ern Elixir Saiten.

Ich würde jedoch jetzt gerne etwas ausprobieren und sie auf DropC stimmen (dauerhaft, bzw. für längere Zeit).

Nun weiß ich jedoch noch was das sinnvollste wäre.

1) Tremolo über längere Zeit hinweg blockieren (evtl. schädlich)
2) einfach versuchen mit Federeinstellungen das ganze hinzubiegen
3) Die untere Feder umhängen (hab ich irgendwo mal gelesen meine ich. Mir schwirrt sowas im Hinterkopf rum).
4) Zusätzlich noch andere Saiten aufziehen?

Ich spiele jetzt seit mehreren Jahren mit FR-Tremolos, muss allerdings sagen dass ich immer noch Respekt vor ihnen haben und froh bin wenn ich nichts bzw. nicht viel an ihnen rumschrauben muss. *g*

Ich vermute jedoch dass jetzt kein Weg daran vorbeiführt, oder? Ich denke da an Reinheit und die ganzen Feineinstellungen .Saitenlage könnte ja auch ein Problem werden.

Aus der Suche habe ich entnommen, dass die beste Variante wohl wäre:
- dickere Saiten und einfach versuchen.

Daher noch die abschließende Frage: Hält ein FR ohne Feder umhängen auch ein Drop - Tuning? Weil die tiefste Saite ja dann einen andern Zug hat wie die andern 5.

Danke bereits im Voraus
Gruß und einen erholsamen Sonntag
Marcel
 
Eigenschaft
 
Das Tremolo blockieren ist nicht schädlich.

du musst dickere Saiten aufziehen und das Tremolo neu einstellen sowie mit ziemlicher Sicherheit noch 1-2 Federn i ndas Tremolofach hängen und dann läuft die Sache wie geschmiert :great:
 
Und die Halskrümmung wirst du auch justieren müssen.
 
Ähm
Du MUSST dickere Saiten als die 09-42er aufziehen, wenn du eine spielbare Gitarre behalten willst. 10-50 oder 11-52. Die sind dann genauso stramm wie dein jetziger 09-42er Satz und entwickeln in etwa denselben Zug auf die Federn, so dass du deren Halterung eventuell nur ein bisschen reinschrauben musst.

Aber mit 09-42ern auf Dropped-C von Standard-E zu wechseln - die Saiten werden schlabbern schlabbern und sonst nichts.
 
Danke schonmal für die schnellen Antworten.
Welche Saiten würdet ihr mir denn da nahe legen? Eine Stärke dicker oder doch eher etwas mehr? //edit dann werd ich wohl 10-50er probieren (ich hab lieber dünne Saiten)

Zu den zusätzlichen Federn: Wie genau soll ich die dann anordnen.

Und @ Halskrümmung: Kriegt das ein "Laie" in Sachen Technik (Ich spiele zwar 15 Jahre Gitarre aber an ihnen schrauben tue ich halt nicht das tut mir immer weh ;) ) problemlos hin?
 
Ich empfehle 11-54
 
Bei Drop-C würde ich mindestens 11er Saiten nehmen.
Halsjustage ist recht einfach. Wichtig ist nur, dass du die Halsstabstellschraube immer nur eine viertel Umdrehung drehst und den Hals danach ein paar Stunden ruhen lässt.
 
Okay dann wirds wohl doch 11-5x werden.

Also muss ich dann wohl folgendermaßen vorgehen:

1) ne Feder mehr unten rein (wie anordnen?)
2) Dicke Saiten drauf und Federn justieren bis die Stimmung hält.
3) Schauen ob die Saiten scheppern -> Hals justieren (wie merke ich dass es passt?)
4) Saitenlage überprüfen
5) Bundreinheit überprüfen
 
1) ne Feder mehr unten rein (wie anordnen?)
Parallel, alternativ die mittleren in V-Form

2) Dicke Saiten drauf und Federn justieren bis die Stimmung hält.
und das FR nachher wieder parallel zum Korpus schwebt

3) Schauen ob die Saiten scheppern -> Hals justieren (wie merke ich dass es passt?)
Am Hals entlang gucken. Der Hals sollte gerade sein oder minimalst "durchhängen" alternativ ein langes Stahllineal auf die Bünde legen.
Am 12 Bund sollte so ~1-1,5mm Luft zwischen Bundoberkannte und Lineal sein. Die Stärke der Halskrümmung hängt u.a. auch von der gewünschten Saitenlage ab.

Achtung: dickere Saiten bedingen automatisch auch eine höhere Saitenlage.
Den Hals bitte auch erst anfangen zu justieren nachdem die neuen Saiten nen Tag lang (passend gestimmt) drauf waren!
 
Okay dann werd ich mir morgen mal einen Satz Saiten zulegen gehen und danach die ersten Änderungen machen. Danach werde ich nochmal posten ;)

Aber das FR hält die Drop Stimmung genauso wie die normale ohne extra Veränderungen?
 
Hält es! Wichtig ist halt nur dass die Gegenspannung (=Federn) passend justiert ist.
 
Ich wage mal ernsthaft zu bezweifeln, dass du unten eine neue Feder einbauen musst. Die Xyphos hat, so wie die meisten anderen Ibanez-Gitarren mit Floyd-Rose-Verschnitt, schon drei Federn eingebaut, eine vierte wäre da nicht wirklich gut. Es reicht völlig, wenn du dickere Saiten aufziehst und dann die Schrauben des Tremoloblocks ein bisschen nachjustierst.

Anschließend noch die Halskrümmung einstellen und die Saitenlage nach Lust und Laune hoch- oder runterschrauben, fertig.

Das ist jetzt nu' wirklich nicht die Welt...

edit: Wahrscheinlich wird die Saitenspannung sogar zu lasch für die drei Federn sein...
 
Alles klar. Danke für die ganzen Antworten und vor allem danke @ antaria.

Ich poste dann morgen nochmal nachdem das gute Stück neu besaitet ist.

Gruß
 
So,
hab jetzt 11-54 er saiten aufgezogen.
Aber ;)
Die 3 Federn packen das ganze absolut nicht. Hab sie schon soweit reingedreht, da geht nix mehr. Ich kann nachstimmen so viel ich will, die Saiten stimmen sich immer wieder komplett runter. Das Tremolo würde glaube ich eher rausreißen ;D

Soll ich nun ne 4. Feder einbauen?
Wenn ja, wie geht das genau?

Danke

//edit hier noch ein Bild von meiner Misere:

nFw_ke6tXtU,1.jpg
 
Am Trem den "Balken" mit den 2 Schrauben abschrauben, darunter müssten ein paar Löcher sein um weitere Federn einzuspannen.
Viel Erfolg, und ja ich weiß das ist alles ne ziemliche Fummelarbeit wenn man darin nicht so geübt ist, aber das wird schon.
Tip: Mach erst alles "locker" bevor die die Feder einhakst, sonst bekommste die nicht gestreckt bis zum Loch


Gruß Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe eine meiner Ibanez RGs mit Edge-Trem auch auf B gestimmt (also komplett fünf Halbtöne tiefer) und musste nur die Schrauben nachziehen und die Halskrümmung neu einstellen. Das habe ich mit einem 13-56er Saitensatz gemacht.

Da war von einer vierten oder extraharten Federn nie die Rede, das hat nämlich wunderbar geklappt. Drop-C ist ja sogar noch höher als das. Da empfehle ich einfach einen 11-52er Satz und die C-Saite mit einer 56er Saite. Fertig.

Aber wenn es unbedingt mehr Federn sein müssen empfehle ich dir die Anordnung:

Feder-Feder-Leer-Feder-Feder.

Die mittleren Federn V-Förmig anzuordnen scheint nicht so ohne weiteres realisierbar zu sein.
 
Es sind momentan 11-54 er drauf und ohne harte Federn keine Chance ;)
 
Oh man haha

mach doch die Federn in die Löcher wo die Schrauben waren lol :D

du msust die Abdeckungdoch nicht unbedingt drauf machen :D
 
Einzigstes Problem dass ich dadrin sehe:
1) Die Schraubenlöcher sind größer, nachher hauts die Federn da raus
2) Das macht das Gewinde von den Löchern total kaputt
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben