gealterte Strat

  • Ersteller Longjohn
  • Erstellt am
Longjohn
Longjohn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.13
Registriert
26.10.06
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Lampertheim
Ich habe eine Fender Strat so etwa von 1973. Die H - Seite schnarrt trotz Messingsattel. Die Saitenreiter lassen sich kaum noch bewegen. Die Anschlussbuchse ist defekt und verursacht massive Störgerausche bei meinem Fender 212FM im More Drive Kanal. Hals und Body haben Schrammen. Eine neue Lackierung wurde auch nicht sehr professionell ausgeführt. Modifikationen: DiMarzio Single Coils und statt Dreiwegschalter drei Mini Klippschalter.
Lohnt es sich so ein Instrument professionell wieder aufpeppen zu lassen, oder wäre es billiger eine neue zu kaufen ?
 
Eigenschaft
 
Ne alte Strat kann man und sollte mn retsurieren
 
hallo,
die Strats aus den 70er haben zwar einen miserablen Ruf, aber wenn die beschrieben Dinge die einzigen sind, würde ich sie unbedingt herrichten lassen.
Die defekte Buchse und die Saitenreiter sind bibifax, die Störgeräusche kommen eher von der schlechten Abschirmung dieser Gitarren.
Lackierung... hm... schwer aus der Ferne zu beurteilen....

ich würde es auf alle Fälle machen, ne alte Strat hat einfach was ;)

kannste mal Bilder hier reinstellen?

Blues zum Gruß
Foxy
 
Schick sie zu mir :D

Unbedingt restaurieren! Ich habe vor kurzem eine 70's Strat fit gemacht, neue Reiter und verkabelung - ca. 25€ Materialkosten und 2-3 Stunden Arbeit.

Was die Lackierung angeht, wenn es wirklich schlimm ist kannst du sie komplett abschleifen und mit Tung-oil oder Schellack versiegeln (evtl. noch vorher beizen) für einen netten Natur-Look, das kostet Dich dann auch nichts.
 
Ich habe eine Fender Strat so etwa von 1973. Die H - Seite schnarrt trotz Messingsattel. Die Saitenreiter lassen sich kaum noch bewegen. Die Anschlussbuchse ist defekt und verursacht massive Störgerausche bei meinem Fender 212FM im More Drive Kanal. Hals und Body haben Schrammen. Eine neue Lackierung wurde auch nicht sehr professionell ausgeführt.

Nun, die Sattel/Buchse/Saitenreiter-Geschichten lassen sich mit minimalem Aufwand richten (neuer(?) Sattel, Lötkolben, WD40), die Lackierung des Bodies wird wenn es vernünftig gemacht werden soll schon etwas teurer.

Grundsätzlich würde ich versuchen die Gitarre möglichst im Originalzustand zu lassen (beim Lack ist das ja wohl schon zu spät;-)). Eine solch alte Gitarre darf IMHO auch ein paar Macken haben.....
Der 50/60er "Vintagemarkt" ist praktisch leergefegt und in ein paar Jahren werden Strats des Jahrgengs Deiner vielleicht mal richtig gesuchte Teile: im Originalzustand!

Viele Grüße

Heiko
 
ja,
das lohnt sich absolut!
und - es lohnt sich absolut das "richtig" zu machen/machen zu lassen.
d.h.: pickups, pickguard, switch etc. wieder herrichten, funktionale mängel beheben, evtl. neulackierung (aber dann auch möglichst in der originalen farbe, oder einer die in dem zeitraum original war!)
ein paar macken darf so´ne gitarre natürlich haben!
die funktionalen mängel lassen sich (wie oben bereits gesagt) sehr leicht beheben, pickups, pickguard etc. kann man von fender bekommen - nur das mit der lackierung ist schon schwieriger...
ich würde sie evtl. erstmal wieder richtig spielbar machen und in ruhe über eine neulackierung nachdenken.

aber ja - ein paar bilder wären interessant!

cheers - 68.
 
Hallo,

vielen Dank für den zahlreichen Zuspruch. Auf mehrfachen Wunsch hier ein Bild. Wegen der extremen schwarz/weiß Gestaltung ist das Ding schwer zu photographieren.

Gert
 

Anhänge

  • Strat5.jpg
    Strat5.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 172
Der lack ist doch noch in ordnung :confused:
Die farbkombination finde ich sehr schick. Ich finde es lohnt sich in so eine gitarre noch etwas geld zu stecken und sie wieder herzurichten.
 
Auf jeden Fall herrichten!!!:great:
Oder... gleich an mich weiterschicken:D

Lohnt bestimmt. Der Aufwand scheint mir auch sehr überschaubar.
 
Danke. Ich werde eurem Rat folgen und zum Klampfendoktor gehen :great:
 
Danke. Ich werde eurem Rat folgen und zum Klampfendoktor gehen :great:

... aber zum Klampfendoktor DEINES Vertrauens ;)

habe erst kürzlich ne Auktion bei ebay gelesen, da wollte der für ne 73er US Strat knapp über 4000 Euro :eek:

nicht, dass das jetzt der Marktwert sei, aber für Liebhaber ist das auf jeden Fall ein "Schätzchen" ...

also auch nicht vom "Doktor" übern Tisch ziehen lassen: "Ich geb dir 300 und Du bist das olle Ding los"

Blues zum Gruß
Foxy

P.S.
ohne Details zu kennen: die gefällt mir, so wie se is
 
Danke für den Tipp.

Gruß

Gert
 
Übrigens werde ich das Teil nie verkaufen. Hängen zu viele Jugenerinnerungen dran:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben