Humbucker-Schräubchen

  • Ersteller noOb-on-dOpe
  • Erstellt am
noOb-on-dOpe
noOb-on-dOpe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.12
Registriert
06.04.06
Beiträge
21
Kekse
0
Okay, ich hab keine Ahnung warum mir das gerade jetzt einfällt aber ich wollte schon immer mal wissen wofür diese 2 kleinen Schrauben an gewöhnlichen Humbuckern gut sind, mit denen man die Lage des Tonabnehmern ein bisschen verändern kann, also die Dinger auf denen ne Feder sitzt...
pu_humbucker.jpg
Ich hoffe die Frage ist nicht total blöd, wenn doch antwortet einfach trotzdem xD
 
Eigenschaft
 
Damit kannst du den Tonabnehmer näher an die Saiten bringen, oder weiter weg davon. Je nachdem welchen Effekt du gerne hättest. Näher an den Saiten klingt oft druckvoller, aber etwas verwaschener.
 
Aaah....endlich mal ne einfache klare Antwort. Danke.
 
mh, bei mir war einer der humbucker sehr locker angeschraubt, allerdings schnarrt dann der Humbucker, da er dann mitschwingt. Sehr nervtötend, darum hab ich die zwei Schrauben ganzes Stück angezogen.

edit: vielleicht schwingt er auch gar nicht mit... Ô.o kA, auf jeden Fall hats dann geschnarrt.
 
Fragen sind nie blöd - höchstens die Antworten!

Mit den beiden Schrauben kannst Du in der Tat die Höhe der Pickups verändern.
Die Pickups dürfen nicht zu hoch sitzen, damit die Magnete die Saitenschwingung nicht behindern (ist aber eher bei "echten" Singlecoils der Fall).

Die Höhe beeinflusst aber auch die Lautstärke, den Klang und die Verzerrung der Pickups.
Ist Durch Kippung kann ich (in gewissen Grenzen) das Verhältnis von Bässen und Höhen ändern. Schraube ich ihn weiter runter wird der Pickup (etwas) leiser und beginnt auch später zu verzerren. Das Signal von den Saiten wird einfach schwächer und so werden die Spulen des Pickups nicht so stark angeregt.

Pass aber auf, dass Du den Pickup nicht zu weit runter schraubst, sonst geht die Schraube aus dem Gewinde, der Pickup fällt in die Ausfräsung und die Feder fliegt vielleicht durch die Gegend.

Gruß
Andreas
 
mh, bei mir war einer der humbucker sehr locker angeschraubt, allerdings schnarrt dann der Humbucker, da er dann mitschwingt. Sehr nervtötend, darum hab ich die zwei Schrauben ganzes Stück angezogen.

edit: vielleicht schwingt er auch gar nicht mit... Ô.o kA, auf jeden Fall hats dann geschnarrt.



Das kann ich nicht ganz nachvollziehen... Denn eigentlich sind die Schrauben wirklich nur dazu gedacht, die Höhe des Pick Ups zu verändern, wie auch schon gesagt wurde.

Noch eine Ergänzung: Durch den geringeren Abstand der PUs zu den Saiten hast Du mehr Output.



Die Höhe beeinflusst aber auch die Lautstärke, den Klang und die Verzerrung der Pickups.
Eigentlich zerrt nicht der PU, sondern der Amp, aber durch das höhere Output hast Du eher die Übersteuerung (also Verzerrung) und damit auch mehr.
 
bei mir hats dann geschnarrt, der humbucker lag halt sehr locker drin...mh. Etwas seltsam. Aber jetzt wo die Schrauben schön festangezogen sind, schnarrt da nix mehr.
 
bei mir hats dann geschnarrt, der humbucker lag halt sehr locker drin...mh. Etwas seltsam. Aber jetzt wo die Schrauben schön festangezogen sind, schnarrt da nix mehr.

Das kann assieren, dann musst du die federn unter den HB´s gegen härtere ersetzen, dann schwingt und schnarrt da nichts mehr.
 
aso, alles klar...wusst ich gar net und wieder was gelernt. Merci! =)
 
Für was sind eigentlich die Federn gut?
 
Wenn die Schrauben nicht reingedreht sind, können die Federn sich voll "entfalten" (der Pickup steht so weit wie möglich raus). Durch das Reindrehen der Schrauben "drückst" du die Federn zusammen, was als Resultat einen immer niedrigeren Pickup bringt.
 
hab jetzt keine Federn an den Schrauben.Ist das schlimm?
 
hab jetzt keine Federn an den Schrauben.Ist das schlimm?

Unter dem Humbucker sitzen mit Garantie Federn oder kleine Gummischläuche. Das ist eig. bei jeder Gitarre so, da man sonst nicht die Höhe des Pickup einstellen kann.
 
Hab die Pickups selbst eingebaut.Da waren keine Federn dabei.Wo krieg ich die her?​
 
Federn kriegt mn natürlich im Musikfachgeschäft, offline um die Ecke oder online.
Zum Beispiel www.Rockinger.com .

Du kannst aber auch (zur Not) einfach die Federn aus Kugelschreibern nehmen. Die sind zwar nicht so stramm nie richtige Pickupsfedern, aber in der Not frisst der Teufel Kugelschreiberfedern.

Gruß
Andreas
 
mein tip: verliert diese schrauben bloß nicht. ja das geht. kA wie aber bei nem gig hat die sich gelöst und war dann weg. da noch garantie aufer gitarre ist ih sofort innen laden und jetz twarte ich seit über 2 monaten!!!! auf diese .... schraube. ist jetzt nur provisorisch mit ner anderen, die mit tesa fixiert ist, befestigt. ein traum wie das aussieht. also immer schön aufpassen ;)
 
Hallo skysurfer02,

eigentlich passiert sowas nicht, wenn man regelmäßig auf seine Gitarre achtet ... ;)

Kleiner Tipp ...
Stell die Pickups so ein, dass sie von der Höhe her optimal passen.
Dann spiel die Gitarre bis zum nächsten Saitenwechsel. Ist die Höhe immer noch optimal? Gut!

Jetzt kommt deine Mutter / Schwester / Freundin zum Einsatz!
Frag nett, ob Du mal ein Fläschchen Nagellack (möglichst unauffälliger) sowie Nagellackentferner und ein Q-Tipp (Wattestäbchen) haben kannst.

Wenn die Saiten runter sind, schraubst Du das Schlagbrett oder den Pickuprahmen VORSICHTIG ab (passieren kann nichts, solange man sein Hirn an hat un nicht heftig an Kabeln zieht). Zuerst tust Du ganz wenig Nagellackentferner auf das Wattestäbchen und tupfst damit die Schraube und das Pickupgewinde ab. Damit entfernst Du eventuellen Schmutz, Staub, Fett. In der Industrie nimmt man zum entfetten von Schrauben und Gewinden Aceton - aber Nagellackentferner ist fast gleich. Kurz warten, bis der Nagellackentferner verflogen ist.
Dann tust Du ein paar Tropfen Nagellack an die Stelle, wo die Pickupschraube in das Pickupgewinde geht. Am besten von oben und unten. Nagellack kurz antrocknen lassen (evtl. zweimal Nagellack drauf) und alles wieder auf die Gitarre schrauben.

Der Nagellack wirkt wie eine Schraubensicherung. Die normalen mechanischen Kräfte (mit der Gitarre rumwackeln ...) reichen nicht aus die Schraube zu drehen. Willst Du den Pickup trotzdem später höher, tiefer oder raus schrauben, hält der Nagellack dem Drehen der Schraube mit einem Schraubendreher nicht stand und platzt ab.

Von den Metallteilen lässt sich der Nagellack auch lange Zeit später einfach mit Nagellackentferner oder Aceton rückstandslos ablösen. Du richtest also keine Schäden an.

Gruß
Andreas
 
Hab die Pickups selbst eingebaut.Da waren keine Federn dabei.Wo krieg ich die her?​

Hi spielst du eventuell Ibanez? Da gibts auch Konstruktionen ohne Pickuprahmen und Federn. Dabei wird der Tonabnehmer von so einer Art Gummikissen gegengehalten.

mfG
Tim
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben