Gehörtrainingssoftware?

topo
topo
HCA Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
05.07.04
Beiträge
8.888
Kekse
27.780
Ort
Frankfurt a.M.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Software?
Oder gibt es Alternativen?

OhrPower

Ziel wäre es die Intonation zu verbessern.


Topo :cool:
 
Eigenschaft
 
Hallo Topo,

ich kenne das Programm nicht, aber was immer wieder empfohlen wird - unter anderem auch hier im Board in der Gehörbildungsabteilung (https://www.musiker-board.de/vb/f320-gehoerbildung/), ist Earmaster.

Da ich einen Mac mein eigen nenne, kann ich die alle nicht benutzen :( - habe aber dafür mit http://www.good-ear.com eine ganz gute Alternative gefunden.

Ich finde übrigens, gerade in Bezug auf Gesang/ Intonation hilft es ungemein, wenn man chromatische Tonleitern übt und sich selbst mit dem Klavier kontrolliert. Man unter/überschätzt das teilweise ganz schön, wie groß ein Halbtonschritt ist, finde ich.
 
und sich selbst mit dem Klavier kontrolliert.

Gute Ergänzung. So nützlich auch Softwaretrainer sind - man sollte jeden einzelnen Schritt auch sofort auf sein Instrument übertragen. Es nützt nämlich gar nix, wenn ich z.B. eine große Sexte im PC-Prog erkenne, diese aber nicht von jedem beliebigen Startton auf meinem Instrument im Schlaf umsetzen kann.

PS: Dass Du Dich als Sänger auf dem Klavier kontrollierst, ist extrem nützlich und sinnvoll. Weißt Du ja selbst, aber ich hebe das nochmal hervor, weil viele das nicht tun (oder die Gelegenheit dazu leider nicht haben).
 
Capella audite finde ich sehr schön. Wenn du die updateberechtigte Version willst, musst du allerdings 80 Euro latzen.
Die nichtupdate berechtigte gibts bei ebay für ca 15 Euro.
 
D
  • Gelöscht von metallissimus
Ich finde Earmaster richtig gut. Testversion(30 Tage) ist kostenlos, Die Vollversion kostet 60€(aber leider bezahlt die ja nicht jeder)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben