Lied für eine Beerdigung

  • Ersteller merlinuwe
  • Erstellt am
M
merlinuwe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.07
Registriert
05.03.07
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo ihr Lieben!

Ich muss für die Schule mit Magix Music Maker 2007 eine Programmmusik machen. Jetzt brauche ich ein "Beerdigungslied", also ein klassisches Lied. Ich kenne da einen Klassiker, der immer auf Beerdigungen gespielt wird. Ich weiß aber nicht mehr wie es heißt. Wenn jemand ein Lied kennt wäre das toll.:great:

Liebe Grüße,

merlinuwe
 
Eigenschaft
 
Trauermarsch von Chopin?

Es grüßt
das Tonkind
 
Highway to Hell?

Das wird doch auf vielen Beerdigungen gespielt und und is sogesehen auch nen Klassiker ;)
 
chor der gefangenen - nabucco
 
das lacrimosa aus mozarts requiem .... ist wohl schwer auf ner beerdigung aufzuführen :D :D :D

von tschaikowsky (glaube ich) gibt es auch ein stück das "Der Puppe Begräbnis" heißt. da steckt auch ein trauermarsch drin...
 
Es gibt auch noch 'ne sehr bekannte Air aus irgendeiner Bach-Suite, die wird auch sehr gerne auf Beerdigungen gespielt. Hoffe Günter Sch. verirrt sich mal noch hier rein, der weiß es dann genau :)
 
Hi,

Metallissimus meint wahrscheinlich "Air on G, 2nd movement, Orchestras Suite 3 in Dmaj BWV 1068". Ein wunderschönes Stück. Geeignet wäre auch das Ave Maria von Bach.

Greetz :)
 
Meinst du das Ave Maria von Bach/Gounod ?
Der hat nämlich die Gesangsmelodie über das C-dur Präludium aus dem WTK I von Bach gelegt. Bach hat mit dem Gesang gar nichts zu tun.

Mal ne Frage am Rande. Glauben Protestanten eigentlich an Maria, oder gibt es gar kein Protestantisches Ave Maria?
 
Meinst du das Ave Maria von Bach/Gounod ?
Der hat nämlich die Gesangsmelodie über das C-dur Präludium aus dem WTK I von Bach gelegt. Bach hat mit dem Gesang gar nichts zu tun.

Mal ne Frage am Rande. Glauben Protestanten eigentlich an Maria, oder gibt es gar kein Protestantisches Ave Maria?

Frage 1: genau das meinte ich! (Bach/Guonoud war mir bekannt, habe ich mal unterschlagen ... )

Frage 2: ob es ein "protestantisches" Ave Maria gibt, kann ich dir auch nicht sagen, ist mir auch egal ;) , ich mag einfach die Musik! Und die ist für mich nicht glaubens- oder religionsgebunden (sonst dürfte ich z.B. die wohl gar nicht hören ;) ).

Greetz :)
 
Mal ne Frage am Rande. Glauben Protestanten eigentlich an Maria, oder gibt es gar kein Protestantisches Ave Maria?[/quote]

peter55 hat frage 2 aus meiner sicht schon richtig beantwortet.

zu deiner frage am rande:
protestanten glauben nicht an maria im sinne eines "glaubens an gott". sie wissen aber, dass sie gelebt hat, so wie die katholiken, und anerkennen sie als Mutter Golttes/Jesu. entscheidender unterschied: protestanten beten maria nicht an. sie war mensch und nicht gott. vielleicht sagen auch die katholiken, dass sie maria nicht anbeten sondern nur verehren/verherrlichen. aber: im rosenkranzgebet bitten sie maria, ein gutes wort für die armen sünder bei gott einzulegen. aber für protestanten ist selbst die verehrung eines menschen in der form, wie sie in der katholischen kirche mit maria geschieht, deplaziert.
 
sehr schön ist auch Comptine d'un autre été: L'apres midi aus der wunderbaren welt der amelie
 
üblicherweise auch:
"Ich bete an die Macht der Liebe"
und
"Näher, mein Gott zu Dir"
 
Es mag etwas komisch klingen, aber ichwürde mir wünschen, das auf meiner Beerdigung Der erste und der Letzte Contrapunctus aus der Kunst der Fuge gespielt wird.
Für mich verkörpert das fließen, und die Unendlichkeit der Fugen in diesem Zyklus die höchste spirituelle Ebene, die durch Musik erreicht werden kann.
Der erste Contrapunctus, weil er Die reinste Form im Zyklus hat.
Und die letzte, weil sie durch ihre unvollendetheit gut den Tot symbolisiert.
 
Häufig gespielt bei Beerdigungen auch das Lied "So nimm denn meine Hände", wie auch seit einiger Zeit "Von guten Mächten...". Wenn ich mir was wünschen könnte, wäre es der 2. Satz aus dem 5. Klavierkonzert von Beethoven, ist für mich eines der genialsten Werke der gesamten klassischen Musik.
 
Häufig gespielt bei Beerdigungen auch das Lied "So nimm denn meine Hände"

ja, finde ich interessant, dieses Hochzeitslied wird sowohl in Österreich, als auch in Deutschland oft zu Beerdigungen gesungen. Ich glaube, der Text wird einfach gedankenlos für eine Beerdigung übernommen, - Grund scheint mir die sehr schöne, einfache Melodie zu sein. Das ist für mich wiederum ein Beweis, wie wichtig Musik zum Transportieren von Atmosphäre ist. Wirklich nicht zu unterschätzen. Aber der Text ist nicht zu einem Lebensende verfasst.
 
Was ich häufig auf Beerdigungen gespielt habe war "Amazing Grace"
 
ich finde angel von sarah mclaghlan (oder wie auch immer sie geschrieben wird) einen tollen titel, den ich mit meiner schwester zusammen auch für unseren großvater gespielt und gesungen haben.
was klassik angeht, kenne ich mich leider nicht ganz so gut aus, finde jedoch, dass die mondscheinsonate auch ganz gut passen würde.
 
Häufig gespielt bei Beerdigungen auch das Lied "So nimm denn meine Hände"

ja, finde ich interessant, dieses Hochzeitslied wird sowohl in Österreich, als auch in Deutschland oft zu Beerdigungen gesungen. Ich glaube, der Text wird einfach gedankenlos für eine Beerdigung übernommen, - Grund scheint mir die sehr schöne, einfache Melodie zu sein. Das ist für mich wiederum ein Beweis, wie wichtig Musik zum Transportieren von Atmosphäre ist. Wirklich nicht zu unterschätzen. Aber der Text ist nicht zu einem Lebensende verfasst.
Ich habe öfters mitbekommen, daß genau deswegen dieses Lied ausgesucht wird. Damit hat man das gemeinsame Leben begonnen (Hochzeit!), damit möchte man sich von seinem geliebten Partner verabschieden!

Beerdingungen sind für mich sehr ungeliebte Gigs, aber ich respektiere grundsätzlich die Wünsche der Verstorbenen - ...und wir haben schon ganz sonderbares Zeug gespielt, was viele der Trauergäste als extrem respektlos und unpassend empfanden.

Wenn ich mir das so durch den Kopf gehen lasse, dürfte wohl "Petite fleur" von Sidney Bechet unser meistgespieltes sein.
 
Mittlerweile sind ja alle üblichen Stücke genannt.

Was ich persönlich extrem passend finde: das Präludium b-Moll aus dem WTK I von Bach. Es gibt kaum ein anderes Stück, das ich als so erschütternd schön und hoffnungsgebend bezeichnen würde.

Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben