kleine technische frage

  • Ersteller thillpa
  • Erstellt am
thillpa
thillpa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.08
Registriert
19.04.06
Beiträge
113
Kekse
0
Ort
Warendorf
HI
wollt mal fragen wie ich einen MONO signal in Stereo umwandeln kann. Also mein Phones weg bei meinem Mischpult ist schon besetzt. Ich wollt nun für inEar monitoring den Aux weg benutzten, nur das Problem ist, dass dieser Kanal ein MONO Kanal ist. ich brauch aber für die Kopfhörer einen Stereo Kanal. Wie kann ich diesen Kanal in Stereo umwandeln??

Danke
 
Eigenschaft
 
ich brauch aber für die Kopfhörer einen Stereo Kanal. Wie kann ich diesen Kanal in Stereo umwandeln??
Ich würde einen Mono-Stereo Adapter nehmen. Hörst dann auf der linken Seite halt das gleiche wie auf der rechten Seite.

MfG

Tonfreak
 
genau, und wenn du stereo willst musst du ganz einfach 2 auxwege dafür belegen. einen für links, einen für rechts
 
Danke für die Antworten,
ich hätte da noch eine weitere Frage, und zwar
wenn ich z.B Keyboards über eine Multicore Stagebox an das Mischpult anschließe muss ich ja eine DI-Box verwenden. Wenn ich aber meine Keyboards/Synthies mit einem Submischer vormische, der einen XLR-Out hat, brauch ich dann immer noch eine DI-Box zwischen schalten??
 
Danke für die Antworten,
ich hätte da noch eine weitere Frage, und zwar
wenn ich z.B Keyboards über eine Multicore Stagebox an das Mischpult anschließe muss ich ja eine DI-Box verwenden. Wenn ich aber meine Keyboards/Synthies mit einem Submischer vormische, der einen XLR-Out hat, brauch ich dann immer noch eine DI-Box zwischen schalten??

Nein, solang der Ausgang symetrisch ist, was er ja sein sollte.
 
Bei der DI-Box kannste halt auch die MAsse trennen (Stichwort ground-lift), und damit bei Brummproblemen reagieren. Das kann auch bei einem Submixer nötig werden, muss aber nicht ;)
Wichtig ist nur, dass du aus dem XLR-Line-Ausgang des Mischers nicht unbedingt in einen Mikrokanal am großen Pult gehen solltest, weil da die Pegel nicht passen, also bitte einen symetrischen Line-Eingang verwenden ;)
Beste Grüße
Oli
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben