Multieffekt für E-Bass mit Kontrabasseffekt

  • Ersteller willeknille
  • Erstellt am
W
willeknille
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.12
Registriert
06.04.05
Beiträge
14
Kekse
0
hey leute!

ich suche derzeit ein bassmultieffektgerät, das folgende effekte haben sollte:

zerre, hall, loop, effekt für zusätzliche oktaven und vor allem einen effekt, der einen kontrabasssound emuliert...

bei letzterem weiß ich auch gar nicht, ob es so etwas überhaupt gibt...


wenn jemand eine idee hat, ich bin gerne für vorschläge offen!
 
Eigenschaft
 
Kontrabass Effekt kenn ich jetzt nicht, aber das B2 von Zoom hat so nen Fretless Effekt. taugt aber imho nicht allzu viel, haben aber viele Multieffekte.

Worans hapern wird ist der Looper, den gibts so weit ich weiss nur einzeln.
Zerren haben alle mir bekannten Multis, genauso wie verschiedene Halleffekte und Octaver/Pitch Shifter.

Die üblichen Verdächtigen wären auf jeden Fall Zoom B2/B2.1u und das Boss ME50B.
Den besten Kontrabasssound wirst du wohl aber mit dem Roland VBass System bekommen, leider aber auch nen stolzer Preis:
Roland V-Bass :: Overview

Dazu brauchst du noch nen Pickup:
Roland GK-3B Divided Pickup for Bass :: Overview

Das System hat natürlich auch nen stolzen Preis:
Roland V-Bass

Und der Pickup ist nicht dabei.
 
Das System hat natürlich auch nen stolzen Preis:
Roland V-Bass

Und der Pickup ist nicht dabei.

Der/die/das V-Bass macht einen ganz guten Kontrabass-Sound, aber im Endeffekt hört man doch, daß es Samples sind. Naja, der ein oder andere wird's auch sehen.

Inwieweit man natürlich generell einen Kontrabass mit nem E-Bass simulieren muss ... ich finde man sollte immer die Stärken eines Instrumentes nutzen und nicht versuchen die Schwächen zu vertuschen.
 
man kann das mit nem envelopeamp ganz gut erreichen....


dazu kann man dann bspw. n triple C nehmen
 
danke für die tips, soweit, ich hab nochmal gründlich nachgedacht und bin zu dem ergebnis gekommen, dass es ein wahrscheinlich minderwertig imitierter kontrabassseound nicht wert ist, dafür geld aus dem fenster zu werfen...

wahrscheinlich nehme ich dann it dem boss me50b vorlieb, ma sehn
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben