Empfehlung für Allrounder-Multieffekt

  • Ersteller The Main Event
  • Erstellt am
The Main Event
The Main Event
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
28.07.10
Beiträge
2.476
Kekse
6.303
Ort
Niederösterreich
Hallo liebes Board!

Nun habe ich mich mal hier im Board in die Basser-Abteilung verirrt, aber ich bin auf der Suche nach einem Multieffekt-Board für Live-Gigs. Ich habe zwar bereits ein Pedalboard für die E-Gitarre, jedoch spiele ich schon länger nicht mehr (live) Gitarre sondern hauptsächlich Bass und Schlagzeug, je nach Band. Somit werde ich die Effekte verkaufen (TC Electronics Nova, einzelne Effekte wie Distortion, Overdrive, Tuner, Chorus,...). Da ich jedoch mit einer anderen Band jetzt vermehrt Auftritte habe und ich da Bass spiele (u.a. größere Gigs für Red Bull usw.), würde ich mir gerne etwas nettes zulegen. Beim letzten Gig habe ich mir den Kemper vom Gitarristen ausgeborgt, aber diese Option habe ich jetzt nicht mehr, deswegen muss was eigenes her. Stil ist Alternative-Rock und soundmäßig möchte ich sehr flexibel sein (optimalerweise ein Mutlieffekt für E-Gitarre und Bass, wer weiß was die Zukunft bringt...). Wir haben auch sehr spezielle Sounds in den Studio-Songs die ich gerne im digitalen Multieffekt Board live nachbauen bzw. nachmachen wollen würde (z.b Kombination aus Phaser, Octaver, Leslie, Overdrive).
Was er auf jeden Fall haben sollte ist eine Endstufe, damit ich gleich über DI-OUT zum FOH gehen kann bzw. an eine Box anstecken für den Bühnen-Sound.
Preis ist flexibel, mir ist Qualität wichtiger.
Im allerbesten Fall kann man darüber auch ein Mikro einstecken und Stimm-Effekte machen, aber ich denke diese Kombination gibt es in diesem Sinne nicht. Als Bässe habe ich 2 Stück zur Verwendung, Kiesel JB 5 und einen Maruszczyk Elwood L, beides 5 Saiter.

Ich liebäugle bis jetzt mit dem Kemper (die neue pedalboard version, nicht Rack). Oder Line6/Headrush/Zoom G11,.... da gibt es schon viel Auswahl. Habt ihr da Tipps/Erfahrungen für Bass? Was würdet ihr mir raten?
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich bin seit einigen Jahren mit dem Line 6 Helix Floor für (hauptsächlich) Bass und Gitarre unterwegs und kann nichts negatives berichten. Die Flexibilität ist super, die GUI eingängig (sowohl am Gerät als auch am Mac/PC) und die Sounds super.
Ich hab mich damals gegen den Kemper (Topteil) entschieden, da ich dort keine zwei separate Kanäle (wet/dry) abbilden und intern mischen konnte. Das AXE fiel aufgrund des Preises raus. Beides aber ebenso top Geräte.
Haben aber alle erstmal keine Endstufe - Kemper Top/Rack gibt’s, glaub ich, auch mit. Ich nutze, wenn ich nicht über inEar spiele, entweder eine einfache Class D Endstufe mit Bassbox oder direkt eine aktive PA Box als Verstärkung.

Gruß
Golo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe ja "nur" so 'n altes Boss GT-10B, was mir für meine Hobby-Mukke auch ausreicht. Wenn ich heute umsteigen würde, wäre es ebenfalls ein Helix. Einfach, weil hier der Fokus auf den Effekten liegt, beim Kemper mehr auf das Profilen von Amps und Boxen ... was imho beim Bass nicht ganz so wichtig ausfällt wie bei der Gitarre. Mit den ganzen Routingmöglichkeiten wäre das Helix für mich (!!) DIE zentrale Soundverwaltung überhaupt.

Wegen Endstufe: der Profiler Stage hat keine. Um ein Signal zum FoH zu kriegen, brauchst Du auch keine. Da reicht ein DI Out völlig aus. Und ein Kemper Power käme für mich auch nicht in Frage; wenn ich's richtig auf der Rückseite gesehen habe, will er min. 8 Ohm als Box haben, da geht also nix mit z.B. zwei 8 Ohm-Boxen oder einer 410er mit 4 Ohm. Da würde ich lieber die 400 Ocken Aufpreis sparen und mir eine separate Endstufe holen, in klein z.B. eine (Baby) Sumo-Endstufe oder eine Synq Digit oder eine Red Rock. Klar, ist wieder mehr Gerät zu schleppen, aber die Flexibilität, die ich mir mit so einem Multieffekt / Profiler hole, will ich nicht mit der Endstufe wieder aufgeben.

Just my 2 cents.

Bässte Grüße

MrC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Geräte vom Helix haben unglaublich viele Möglichkeiten, die Blöcke wild zu verkabeln. Oder auch um Signalwege nach Frequenzen zu splitten (Um z.B. nur das Bottom End clean zu lassen und dann den Rest zu zerren /modulieren). Das macht die Geräte vielleicht ganz Interessant für Bass. Aber die sind auch ziemliche Investitionen. Abgedrehte Sachen wie ein Leslie sind auch drin. Und von den "großen" Modeler-Geräte haben die Helix doch relativ viel für den Bass parat.

Endstufe haben die aber alle nicht. Aber fürs DI an den Tontechniker brauchst du die ja nicht.

Wenn du ne Box befeuern willst, wirst du bei solchen Geräten wie den Fractal-, Helix- oder Headrush Dingen eh keine normale Box bespielen wollen. Da macht sich selbst ne günstige FRFR-Box besser. Und die gibts auch schon in sehr kompakt und preiswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für Bass sind die Routingoptionen im Helix grandios. Du kannst Frequenzweichen einrichten und könntest theoretisch vier Frequenzbänder vollkommen unabhängig gestalten. Zwei (halt Bassbereich und alles darüber) natürlich sowieso. Da sind Headrush und Kemper im Vergleich ziemlich eingeschränkt. Falls so parallele Effektwege für dich nicht wichtig sind, würde ich trotzdem eher vom Headrush abraten, weil ich die Effekte da einfach nicht so überzeugend finde. Insgesamt ist die Auswahl recht klein und zumindest die Halleffekte haben mich selbst mit Rumgetweake nicht so richtig überzeugt. Ich spiele selber Helix LT und finde das praktisch jederzeit uneingeschränkt empfehlenswert. Den persönlichen Vergleich zum Kemper hab ich nicht.

Der einzige Modeller mit Endstufe auf dem Markt ist der Kemper-Toaster/Rack. Aber ehrlich: Das sollte nicht nötig sein. Da bin ich ganz MrCs Meinung.

Wegen der Idee, auch ein Mikro anzuschließen: Dafür kommen das große Helix und das Neural DSP Quad Cortex in Frage. Letzteres ist aber meines Wissens noch nicht erhältlich. Bei beiden könntest du ein Instrument und ein Mikro anschließen und beides separat in Stereo ausgeben (ein Stereosignal über 2x TRS und das andere über 2x XLR).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für eure Erfahrungen und Tipps! Das hat mit weitergeholfen. Diese Aufsplittung der Frequenzbereiche ist tatsächlich ein sehr feines Tool mit dem man viel anfangen kann, das brauche ich auf jeden Fall. Da ich auch unsere Songs aufnehme/produziere, tu ich mir auch leichter wenn ich ein flexibles Effektboard hab, wo ich die Sounds die ich am Computer aufnehme auch so ähnlich live "nachbasteln" kann.

Der Neutral DSP Quad Cortex sieht ja auch super aus! Ist aber im Moment nicht erhältlich, zumindest hab ich auf Google einstweil nichts gefunden. Vielleicht zahlt sich das warten aus. Sonst wirds der Helix, an dem hab ich schon mal ein bisschen herumgeschraubt, der Gitarrist meiner ehemaligen Band hatte den. War eigentlich sehr cool!

Das heißt, wenn die alle keine Endstufe haben, muss ich mir sowieso einen Bass-Amp bzw. Combo für den Bühnensound kaufen. Da werde ich anscheinend nicht drum herum kommen... Habt ihr da Empfehlungen für eine Bass-Combo in Kombination mit dem Line6 oder Neutral DSP?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Neutral DSP Quad Cortex sieht ja auch super aus! Ist aber im Moment nicht erhältlich, zumindest hab ich auf Google einstweil nichts gefunden. Vielleicht zahlt sich das warten aus. Sonst wirds der Helix, an dem hab ich schon mal ein bisschen herumgeschraubt, der Gitarrist meiner ehemaligen Band hatte den. War eigentlich sehr cool!

Wenn das Geld keine Rolle spielt, würde ich auf den Quad Cortex warten und schauen, wie deren Praxis-Tests laufen. Das Ding hat einiges unter der Haube, die Leute kennen sich mit Modelling aus und es scheint einige Bonus-Features zu haben, die keines der anderen Geräte hat. Das Ding verspricht eine Menge und scheint alle Vorteile bekannter Geräte miteinander zu vereinen. Und es scheint sehr portabel und robust zu sein. Da würde ich mal abwarten!

Das heißt, wenn die alle keine Endstufe haben, muss ich mir sowieso einen Bass-Amp bzw. Combo für den Bühnensound kaufen. Da werde ich anscheinend nicht drum herum kommen... Habt ihr da Empfehlungen für eine Bass-Combo in Kombination mit dem Line6 oder Neutral DSP?

Für ein Helix, Headrush, Quad Cortex oder Fractal würde ich eher zu einer FRFR-Box raten (also ein sauber liefernder Monitor, im Endeffekt). Nicht nur kannst du Bass und Gitarre drüber laufen lassen, sondern du bekommst im Ansatz auch den selben Sound wie das FoH und die Kopfhörer. Ebenso gibt es weniger "Eigene Klangfarbe" durch den Sound der Combo/Amp. Ebenso sind die meist sehr angenehm zu transportieren.

Modeling ist HiFi und ne relativ große Investition. Dafür bekommst du einen flexiblen und sauberen Klang. Die Simulation durch nen richtigen Amp+Box / Combo zu jagen macht da gar keinen Sinn.

Du willst ja keine SVT-Simulation plus 8x10"-Cab-Sim im Helix anhaben, nur um es durch irgend ne Combo zu schicken "weil sie laut macht". Du willst den selben Klang wie das FoH haben.

Und FRFR-Boxen sind nicht wirklich teuer und es gibt einen ordentlichen Markt:
https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/vergleichstest-fullrange-boxen-fuer-amp-modeler.html
https://www.talkbass.com/threads/anyone-abandoned-a-bass-cab-for-a-frfr-system.1328916/
https://www.musiker-board.de/thread...-boxen-fuer-gitarre-und-bass-modeling.685478/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Tipp mit den FRFR Boxen, war mir bis jetzt nicht bewusst dass ich so etwas für Modeling-Amps benötige. Notfalls könnte ich da auch eine PA-Box von mir nehmen, für den Bühnen-Sound reicht es allemal.

Der Neutral Quad kommt erst ab September heraus, und das nur begrenzt. Mal sehen, ich denke das warten lohnt sich.
 
Fürs erste und die Bühne wird ne PA-Box wirklich reichen.

Das Quad Cortex würde ich auch im Blick behalten, das Ding ist verdammt verlockend :x
 
Habe gerade nachgesehen, habe 2 RCF Art 312-A im Proberaum stehen, die sollten erstmal ausreichen, obwohl sie nur 12" haben, aber für den Bühnensound...
 
Einfach ne IR (Impulse Response, Lautsprechersimulation) in den Signalweg nehmen. Das ist der einzige Nachteil vom Helix, die Cabsims sind nicht so toll. Aber ganz ehrlich, für 20 Euro bekommst du eine ganze Reihe toller IRs. Und zusammen mit den Routingmöglichkeiten ist alles möglich.

Ich werde nicht so schnell vom Helix weggehen (Rack und Controller).
 
Mit dem Helix bin ich seit einigen Jahren sehr zufrieden. Es ist für mich eine super Mischung aus Flexibilität und einer dennoch guten Bedienbarkeit. Kann ich nur empfehlen. Stand heute für mich die Empfehlung für Bassisten, grade auf Grund der Routingmöglichkeiten. Wenn du ein Mikroeingang brauchst, wirst du allerdings das "große" Helix kaufen müssen. Das nächste kleinere LT hat keinen.
Es ist allerdings auch beim Helix nicht so, dass man da sein Instrument einstöpselt und sofort den perfekten Sound hat. Ein bisschen Einarbeitung ist immer nötig. Letzendlich ist die Antwort auf die Frage bei diesen Kisten gar nicht mehr, ob die Kiste dies oder jenes kann - die können (fast) alles. Die Frage ist, ob der Anwender das kann :)

Das volle Potential dieser Modeller holt man wirklich erst mit einer FRFR (oder ähnlichen PA- oder Monitorboxen) heraus.
Für mich bin ich jetzt erstmal einen anderen Weg gegangen, da ich mit meinen Glockenklang Boxen sehr zufrieden bin und mir erstmal den Wechsel ersparen wollte: Ich habe von den Boxen selbst ein paar IRs erstellt (mit rudimentärer Recording Hardware einfach gemacht) und verwendete diese für die XLRs Outs zum FOH. Somit schließe ich die Lücke zwischen dem "was ich aus meinen Boxen höre" und dem FOH-Sound - funktioniert besser als ich gedacht habe! Ist zwar kein Ersatz für eine FOH, löst aber das Problem, dass die beiden Signale tendentiell komplett unterschiedlich waren und ich immer beide kontrollieren musste bei Anpassungen...
 
Notfalls könnte ich da auch eine PA-Box von mir nehmen
Fürs erste und die Bühne wird ne PA-Box wirklich reichen.
Das volle Potential dieser Modeller holt man wirklich erst mit einer FRFR (oder ähnlichen PA- oder Monitorboxen) heraus.

Ich will hier nur mal klar stellen, FRFR = stink normale PA-Box
Das ist nur ein neues Mode/Marketing-Wort, mit dem man die ganzen Modelling-Gitarristen abfängt :D
Die bspw. hoch gelobte und viel verkaufte Headrush "FRFR" Box ist nur eine umgelabelte ALTO Aktiv-Box - ergo PA-Box.


Kannst gern hier mal rein schauen, hier hab ich meine Erfahrungen beim Boxen-Kauf für Modelling-Amps zum Besten gegeben
https://www.musiker-board.de/thread...e-ueber-kemper-amp-andere-schandtaten.668040/

Um es Abzukürzen, wenn du damit weiterhin Hosenbeinflattern haben willst bzw. einen voluminösen Sound, wie man es von einem ordentlichen Stack gewohnt ist, würde ich dir auf jeden Fall ein Modell mit einem 15" PA-Speaker empfehlen. 10/12" sind im direkt Vergleich einfach deutlich Bassärmer (was nicht heißt, dass das für den einzelnen bzw. je nach Musik ausreichend sein kann).
Grundsätzlich kann ich die EV ZLX 15P empfehlen. Leicht, gute Preis-Leistung und in meinem Vergleichstest den besten Sound am Bass/Modeller.


Da du mit dem Kemper liebäugelst, hatte ich auch hierzu schon mal ein paar Sachen geschrieben
https://www.musiker-board.de/thread...mps-vergleichbar-helix-fractal-axe-fx.686113/

Ich bin allerdings zwischenzeitlich vom Kemper zum Helix LT gewechselt (weiter unten in dem verlinkten Thread erwähnt) und hab vor kurzem nochmal auf die Helix Floor Version geupdated :D
Also wenn Fragen hast, ich kenn mich in beiden Welten aus ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben