DBX 166 XL Compressor

  • Ersteller Money81
  • Erstellt am
M
Money81
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.16
Registriert
14.03.07
Beiträge
21
Kekse
0
Moin zusammen.

Habe mir den DBX 166XL Compressor zugelegt.
Soll für Gesang verwendet werden.

1.) Kann mir jemand eine sinnvolle Einstellung für Gesang sagen?
2.) Ist ein Expander / Noise-Gate für Gesang überhaupt sinnvoll?

MfG
Money
 
Eigenschaft
 
Moin zusammen.

Habe mir den DBX 166XL Compressor zugelegt.
Soll für Gesang verwendet werden.

1.) Kann mir jemand eine sinnvolle Einstellung für Gesang sagen?
2.) Ist ein Expander / Noise-Gate für Gesang überhaupt sinnvoll?

MfG
Money

Hallo Money,

vorneweg: So was wie ideale Einstellungen gibt es nicht. Das hängt von dem Sänger/ der Sängerin ab und von dem Ergebnis das zu erzielen willst. Generell gilt: Setz einen Kompressor nur ein wenn du ihn auch wirklich brauchst und denk daran, dass du (falls nicht in der Subgruppe oder der Gesangskanal per y-Split gesplittet) du auch den Kompressor auf den Monitoren hast und dadurch dein Feedback erhöhst.

Expander/Noisegate würde ich nicht einsetzen. Wenn du wirklich ein NoiseGate auf den Vocals brauchst hast du woanders ein echtes Problem.
 
Nun, wenn Du den dbx schon mal besitzt, dann solltest Du ihn auch ausprobieren. Wenn Dir Begriffe wie "Threshold", "Ratio", "Attack" und "Release" noch fremd sind, dann kannst Du Dich HIER und HIER einlesen. Für Aufnahmen wirst Du den dbx mit Sicherheit verwenden können.

EDIT: Den Link zur Broschüre des schweizer "bws-tonstudio" muß ich noch nachtragen (PDF, 646 KB, 49 Seiten): http://www.bws-tonstudio.ch/Pdf Datei/Tontechnik.pdf

Besondere Beachtung solltest Du den Seiten 9-13 schenken, dort werden all' Deine Fragen beantwortet. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben