DBX 166 XL Compressor

von Money81, 14.03.07.

  1. Money81

    Money81 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.03.07
    Zuletzt hier:
    6.03.16
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 14.03.07   #1
    Moin zusammen.

    Habe mir den DBX 166XL Compressor zugelegt.
    Soll für Gesang verwendet werden.

    1.) Kann mir jemand eine sinnvolle Einstellung für Gesang sagen?
    2.) Ist ein Expander / Noise-Gate für Gesang überhaupt sinnvoll?

    MfG
    Money
     
  2. Boerx

    Boerx Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    07.08.05
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    3.174
    Ort:
    Karlsruhe
    Zustimmungen:
    383
    Kekse:
    14.712
    Erstellt: 15.03.07   #2
    Hallo Money,

    vorneweg: So was wie ideale Einstellungen gibt es nicht. Das hängt von dem Sänger/ der Sängerin ab und von dem Ergebnis das zu erzielen willst. Generell gilt: Setz einen Kompressor nur ein wenn du ihn auch wirklich brauchst und denk daran, dass du (falls nicht in der Subgruppe oder der Gesangskanal per y-Split gesplittet) du auch den Kompressor auf den Monitoren hast und dadurch dein Feedback erhöhst.

    Expander/Noisegate würde ich nicht einsetzen. Wenn du wirklich ein NoiseGate auf den Vocals brauchst hast du woanders ein echtes Problem.
     
  3. Sticks

    Sticks Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    07.10.03
    Beiträge:
    7.381
    Ort:
    "Rhinelunt"
    Zustimmungen:
    437
    Kekse:
    48.180
    Erstellt: 15.03.07   #3
    Nun, wenn Du den dbx schon mal besitzt, dann solltest Du ihn auch ausprobieren. Wenn Dir Begriffe wie "Threshold", "Ratio", "Attack" und "Release" noch fremd sind, dann kannst Du Dich HIER und HIER einlesen. Für Aufnahmen wirst Du den dbx mit Sicherheit verwenden können.

    EDIT: Den Link zur Broschüre des schweizer "bws-tonstudio" muß ich noch nachtragen (PDF, 646 KB, 49 Seiten): http://www.bws-tonstudio.ch/Pdf Datei/Tontechnik.pdf

    Besondere Beachtung solltest Du den Seiten 9-13 schenken, dort werden all' Deine Fragen beantwortet. ;)
     
Die Seite wird geladen...

mapping