Gate des dbx 266 XL

PianoPlayerJKG
PianoPlayerJKG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.22
Registriert
25.08.13
Beiträge
151
Kekse
30
Hallo :)

Ich bin Dirigent einer Amateur - Big Band. Im Normalfall läuft bei uns nur das Drumset, das Piano, der Bass, die Gitarre und der Gesang über eine PA.
Die PA wird dann in der Lautstärke so eingestellt, dass sie zu den Bläsern passt.
Wenn es bei einem Auftritt mal deutlich größer ist, stelle ich bis zu 4 Mikrofone auf (Rode NT-5), die alle Bläser auch über die PA schicken sollen.
Das funktioniert auch erstaunlich gut.

Problem: In den Pausen hört man natürlich jedes Gespräch der Musiker über die PA, weil die Rode-Mikros wirklich alles "schonungslos" übertragen.

Ich habe hier noch einen dbx 266 XL. Und der hat ja ein Gate an Bord.

Was ich mir vorstelle:
Die 4 Rode Mikros auf eine Subgruppe routen. In diese Subgruppe den dbx Compressor über den Insert einschleifen.
Dort dann das Gate so einstellen, dass es in den Spielpausen die Mikros "abschaltet".

Hat jemand Erfahrung mit dem dbx? Könnte das so funktionieren?

Ich danke schon mal für eure Hilfe.

Schönen Sonntag noch! :)
 
Eigenschaft
 
Wenn ihr kein Filigran-Zeug mit sehr leisen Bläser-Passagen spielt sollte das durchaus funktionieren können.
 
Jepp, das funktioniert. Du kannst ja die Reduzierung des Gates am 266 auch einstellen, d.h. das Gate macht dann nicht ganz zu sondern senkt eben um x dB ab.
 
Ich weiß nicht, ob das nun eine ungerechtfertigte Generalisierung ist, aber ich kenne noch zwei andere Bands mit recht großer Hornsection, bei denen die Bläser (und mWn nur die) in den Pausen blöd herumlaberten. Wieso sagt denen keiner mal unmißverständlich, dass die in den Spielpausen die Klappe zu halten haben, bis sie von der Bühne runter und weit weg von den Mikros sind? Das ist doch nicht sooo schwer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo !

Danke für eure Antworten.