Gate des dbx 266 XL

PianoPlayerJKG
PianoPlayerJKG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.22
Registriert
25.08.13
Beiträge
151
Kekse
30
Hallo :)

Ich bin Dirigent einer Amateur - Big Band. Im Normalfall läuft bei uns nur das Drumset, das Piano, der Bass, die Gitarre und der Gesang über eine PA.
Die PA wird dann in der Lautstärke so eingestellt, dass sie zu den Bläsern passt.
Wenn es bei einem Auftritt mal deutlich größer ist, stelle ich bis zu 4 Mikrofone auf (Rode NT-5), die alle Bläser auch über die PA schicken sollen.
Das funktioniert auch erstaunlich gut.

Problem: In den Pausen hört man natürlich jedes Gespräch der Musiker über die PA, weil die Rode-Mikros wirklich alles "schonungslos" übertragen.

Ich habe hier noch einen dbx 266 XL. Und der hat ja ein Gate an Bord.

Was ich mir vorstelle:
Die 4 Rode Mikros auf eine Subgruppe routen. In diese Subgruppe den dbx Compressor über den Insert einschleifen.
Dort dann das Gate so einstellen, dass es in den Spielpausen die Mikros "abschaltet".

Hat jemand Erfahrung mit dem dbx? Könnte das so funktionieren?

Ich danke schon mal für eure Hilfe.

Schönen Sonntag noch! :)
 
Eigenschaft
 
Wenn ihr kein Filigran-Zeug mit sehr leisen Bläser-Passagen spielt sollte das durchaus funktionieren können.
 
Jepp, das funktioniert. Du kannst ja die Reduzierung des Gates am 266 auch einstellen, d.h. das Gate macht dann nicht ganz zu sondern senkt eben um x dB ab.
 
Ich weiß nicht, ob das nun eine ungerechtfertigte Generalisierung ist, aber ich kenne noch zwei andere Bands mit recht großer Hornsection, bei denen die Bläser (und mWn nur die) in den Pausen blöd herumlaberten. Wieso sagt denen keiner mal unmißverständlich, dass die in den Spielpausen die Klappe zu halten haben, bis sie von der Bühne runter und weit weg von den Mikros sind? Das ist doch nicht sooo schwer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo !

Danke für eure Antworten.
Also die Songs, die wir spielen haben keine großen Lautstärkeschwankungen. Beim Chorus bisschen mehr, in der Strophe ein wenig zurück,
aber das war es auch. Das sollte dann also machbar sein.

Vielleicht kann mir noch jemand was zur Bedienung sagen. Wir haben den dbx 266 XL zwar in irgendeinem Case, aber genutzt habe ich das Teil noch nie.

Mit dem Threshold-Regler den Punkt suchen, bei dem geöffnet, bzw. bei dem geschossen wird.
Also - wie laut ist die Musik, wenn die Brasser spielen, bzw. wie leise wird es, wenn nur geredet wird.

Was macht man dann mit dem Ratio-Regler?

Und die Frage stellt sich mir noch --> wie schnell zieht das Gate denn? Man kann da nicht sagen, wie schnell oder langsam "ausgeblendet" wird - oder?

@mich4munich
Im Prinzip sprichst du mir aus der Seele. Aber die Praxis sieht leider - zumindest im Amateurbereich - etwas anders aus.
Die Jungs verdienen keinen Cent - das ist für die ein reines Hobby. Und da wird dann auch aus einem Auftritt ein kleines "Fest" gemacht.
Und da ist es bei der ein oder anderen Aussage schon besser, wenn ein Gate zugemacht hat :)
 
Da du ja das geplapper ausblenden möchtest solltest du zunächst den Threshold so einpegeln, so dass das Gate beim geplapper nicht öffnet. das erkennst du an der LED für offen/geschlossen. Dazu gibst du nun noch 2-3 dB Sicherheitsreserve. Nun sollen die mal ins Blech tuten. Wenn das Gate sicher und dauerhaft öffnet hast du schon mal den richtigen Arbeitspunkt.

Eine Hüllkurve kann man leider nicht einstellen, d.h. das Gate reagiert sofort am eingestellten Arbeitspunkt, egal ob nun öffnend oder schliessend.

Mit der Ratio bestimmst du nun wie weit der Pegel beim unterschreiten des Thresholds abgesenkt wird. Senke so weit ab, als dass das geplapper deutlich leiser ist. Ganz zu machen würde ich nicht. Damit erreichst du zwei Dinge:
1. Das geplapper wird deutlich im Pegel abgesenkt aber es klingt nicht unnatürlich oder abhackt wenn die Bläser einsetzen.
2. Ein noch vorhandener erzieherischer Effekt geht nicht verloren, denn wissen die auf der Bühne denn, dass man das auch ganz zumachen kann? Also bitte sie eben wie Jo schon schrieb - die Klappen zu halten oder mach eine deutliche Ansage hierzu.
 
Hallo Yamaha4711,

danke für deine Hilfe. Dann werd ich wohl auf der nächsten Probe mal ein paar Worte sagen müssen ... :)
 
BTW: selbiges Problem hat man auch mit Headsets und Musical-Darstellern. Die meinen, dass sie, sobald sie aus dem Sichtfeld des Publikums verschwunden sind, auch nicht mehr zu hören sind. Und plappern munter drauf los. Da lernt man die Mute-Taster wirklich zu schätzen;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben