Wie macht der bassist von korn das?

  • Ersteller SimonderII.
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SimonderII.
SimonderII.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.10
Registriert
31.01.07
Beiträge
147
Kekse
38
Ort
Heiden nrw
Hi,
ich wollt fragen ob einer weiß wie der Bassist von korn diesen typisch "kornigen" Sound hinkriegt!!

Danke schonmal im voraus!!

SimonderII. (der I. war schon besetzt son scheiss:mad:)
 
Eigenschaft
 
Mitten voll raus, Bässe und Höhen rein und wie blöd auf die Saiten hämmern. Fertig.

Ich rate davon ab ;) .
 
Niedrige Saitenlage, slappen, Bass rutnergestimmt um niedrige Saitenspannung zu haben. Und ne Anlage die dafür geeignet ist. Auf nem Festival wo ich ihn gesehen hab hatte er einige Subwoofer auf der Bühne stehen.
 
cool danke bis auf die Subwoover machbar!!
 
ist aber absolut dämlich, das nachzumachen... denn dann ist es: nachgemacht.
 
ja und wenns doch geil ist!! ich spiel ja nich inner band von daher ist das ja egal!!
 
hm es ist ja nie verkehrt einen eigenen stil zu haben :), auch wenn man "nur" für sich spielt.

aber allgemein finde ich es nicht verkehrt bewusst zu kopieren. dabei kann man ja auch nur etwas dazu lernen ;)

aber back to topic:
ich stimme dem oben genannten dingen zu, aber ich finde man muss auch irgendwie..naja ungenau spielen, einfach so draufhauen anstatt richtig zu slappen :screwy: .
 
eben.. was soll denn das für einen Lerneffekt haben, wenn man auf seinen Bass einprügelt - davon abgesehen, dass es wirklich furchtbar klingt und aussieht. ;)
 
das muss ja net negativ sein ^^, jedem wie er meint. aber genau das meine ich, einfach mal ausprobieren
 
Hi,
ich wollt fragen ob einer weiß wie der Bassist von korn diesen typisch "kornigen" Sound hinkriegt!!


Alles wie die anderen schon beschrieben.
Ich glaub aber mal gelesen zu haben dass er sein sound auch durch nen SYB-3 von Boss jagt und seinem gesamtsound beimischt??!!!
Flanger und Delays sind evtl. auch dabei.

Hatte das auch mal ausprobiert, jedoch blieb nur die niedrige seitenlage übrig!:)
Das drauf rumhauen is schon eher komisch:D

KP:confused::screwy::p

Greetz
 
Die Frage wurde jetzt schon so oft gestellt!!! Es gab erst letze Woche einen fast gleichen Thread! :mad:
 
Ach ja es liegt auch noch einiges an seinem Bass. Ibanez hat soweit ich weis die Elektronik so angepasst, dass er die Mitten fast komplett rausnehmen kann. Hatte den Bass selber mal in der Hand und muss sagen es ist wahnsinn wie extrem man diese Elektronik einstellen kann.

Ich find das gar nicht mal so bescheuert wie Fieldy seinen Bass bearbeitet. Hat irgendwass. Eben ne gewisse "Individualität"...

OT: Ich hab noch ne Idee... Gib deinen Bass einfach nem Schalgzeuger der soll dann mit den Sticks die Saiten bearbeiten... Hört sich bestimmt ähnlich an...
 
Ich hab ja nich gesagt das ichs komplett kopieren will, nur wenn ich mal nen lied von korn mitspiel wärs schon geil den sound von meinem bass der band anzupassen!!
 
Ich hab ja nich gesagt das ichs komplett kopieren will, nur wenn ich mal nen lied von korn mitspiel wärs schon geil den sound von meinem bass der band anzupassen!!

Dann wäre es wichtig dein Equipment zu kennen. Die EQ- Einstellungen sind ja nicht alles...
 
Ich bin auch ein sehr großer korn-Fan..Naja sicherlich muss man den sound mal ausprobiert haben..Ich finde ,man sollte selber wissen ob man kopiert oder nicht...
Naja ,nun zum sound..
Also ich hab mich entschieden den selben sound ( oder so einen ähnlichen ) sound zu spielen.. naja ..Ich nehm nich alle mitten raus..(sonst ist der sound zu flach):mad: ..ich nehm noch die hohen mitten mit rein..(also alle)..naja..Korn is einfach geil
LG
leon
 
yeay daumen hoch:great:!!
 
Ich nochmal... im k5 steckt ja ein vari-mid-system...ich vermute dass das diesen typischen sound ausmacht...
ich würd gern mal wissen, ob man so ne Elektronik auch nachkaufen kann... ich hät die nämlich auch ganz gern in meinem edb 500 ... ( von der Anzahl der Potis passt es ja ) aber es würde mich echt mal interresieren ob sowas funktioniert , wo man so n Teil herkriegt und wie teuer es wär..
lg
leon
 
ich fahr diese ferien (hey die sind ja heute angefangen cool :) ) noch nach musik produktiv ich frage die mal ob das geht und dann poste ichs hier!!
 
Ich hab ja nich gesagt das ichs komplett kopieren will, nur wenn ich mal nen lied von korn mitspiel wärs schon geil den sound von meinem bass der band anzupassen!!

Den Sound daheim bzw. im Proberaum alleine hinzubekommen ist eines, Live oder im Bandgefüge ist da sehr problematisch da der Sound sich nicht wirklich gut durchsetzt und auf den 08/15 PAs in Jugendhäusern kaum rüber kommt.
 
mit der band meinte ich korn von denen ich das lied mitspiel!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben