Wie macht der bassist von korn das?

von SimonderII., 21.03.07.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. SimonderII.

    SimonderII. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.01.07
    Zuletzt hier:
    12.01.10
    Beiträge:
    147
    Ort:
    Heiden nrw
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    48
    Erstellt: 21.03.07   #1
    Hi,
    ich wollt fragen ob einer weiß wie der Bassist von korn diesen typisch "kornigen" Sound hinkriegt!!

    Danke schonmal im voraus!!

    SimonderII. (der I. war schon besetzt son scheiss:mad:)
     
  2. Nullchecker

    Nullchecker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.04
    Zuletzt hier:
    5.08.16
    Beiträge:
    1.700
    Ort:
    Mannheim
    Zustimmungen:
    19
    Kekse:
    3.392
    Erstellt: 21.03.07   #2
    Mitten voll raus, Bässe und Höhen rein und wie blöd auf die Saiten hämmern. Fertig.

    Ich rate davon ab ;) .
     
  3. bionictom

    bionictom Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.07.05
    Zuletzt hier:
    13.01.12
    Beiträge:
    372
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    303
    Erstellt: 21.03.07   #3
    Niedrige Saitenlage, slappen, Bass rutnergestimmt um niedrige Saitenspannung zu haben. Und ne Anlage die dafür geeignet ist. Auf nem Festival wo ich ihn gesehen hab hatte er einige Subwoofer auf der Bühne stehen.
     
  4. SimonderII.

    SimonderII. Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.01.07
    Zuletzt hier:
    12.01.10
    Beiträge:
    147
    Ort:
    Heiden nrw
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    48
    Erstellt: 21.03.07   #4
    cool danke bis auf die Subwoover machbar!!
     
  5. Deltafox

    Deltafox Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.10.04
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    7.543
    Zustimmungen:
    589
    Kekse:
    18.405
    Erstellt: 21.03.07   #5
    ist aber absolut dämlich, das nachzumachen... denn dann ist es: nachgemacht.
     
  6. SimonderII.

    SimonderII. Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.01.07
    Zuletzt hier:
    12.01.10
    Beiträge:
    147
    Ort:
    Heiden nrw
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    48
    Erstellt: 21.03.07   #6
    ja und wenns doch geil ist!! ich spiel ja nich inner band von daher ist das ja egal!!
     
  7. Sammel

    Sammel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.02.06
    Zuletzt hier:
    3.12.07
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.03.07   #7
    hm es ist ja nie verkehrt einen eigenen stil zu haben :), auch wenn man "nur" für sich spielt.

    aber allgemein finde ich es nicht verkehrt bewusst zu kopieren. dabei kann man ja auch nur etwas dazu lernen ;)

    aber back to topic:
    ich stimme dem oben genannten dingen zu, aber ich finde man muss auch irgendwie..naja ungenau spielen, einfach so draufhauen anstatt richtig zu slappen :screwy: .
     
  8. Deltafox

    Deltafox Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.10.04
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    7.543
    Zustimmungen:
    589
    Kekse:
    18.405
    Erstellt: 21.03.07   #8
    eben.. was soll denn das für einen Lerneffekt haben, wenn man auf seinen Bass einprügelt - davon abgesehen, dass es wirklich furchtbar klingt und aussieht. ;)
     
  9. Sammel

    Sammel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.02.06
    Zuletzt hier:
    3.12.07
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.03.07   #9
    das muss ja net negativ sein ^^, jedem wie er meint. aber genau das meine ich, einfach mal ausprobieren
     
  10. Maximal3

    Maximal3 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.12.06
    Zuletzt hier:
    14.04.12
    Beiträge:
    36
    Ort:
    Rosenheim
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    81
    Erstellt: 22.03.07   #10

    Alles wie die anderen schon beschrieben.
    Ich glaub aber mal gelesen zu haben dass er sein sound auch durch nen SYB-3 von Boss jagt und seinem gesamtsound beimischt??!!!
    Flanger und Delays sind evtl. auch dabei.

    Hatte das auch mal ausprobiert, jedoch blieb nur die niedrige seitenlage übrig!:)
    Das drauf rumhauen is schon eher komisch:D

    KP:confused::screwy::p

    Greetz
     
  11. Bass Boss

    Bass Boss Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    24.07.05
    Zuletzt hier:
    26.08.09
    Beiträge:
    2.431
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    1.719
    Erstellt: 22.03.07   #11
    Die Frage wurde jetzt schon so oft gestellt!!! Es gab erst letze Woche einen fast gleichen Thread! :mad:
     
  12. LoneWolf

    LoneWolf Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.05.05
    Zuletzt hier:
    12.03.16
    Beiträge:
    305
    Ort:
    Fremdingen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    44
    Erstellt: 22.03.07   #12
    Ach ja es liegt auch noch einiges an seinem Bass. Ibanez hat soweit ich weis die Elektronik so angepasst, dass er die Mitten fast komplett rausnehmen kann. Hatte den Bass selber mal in der Hand und muss sagen es ist wahnsinn wie extrem man diese Elektronik einstellen kann.

    Ich find das gar nicht mal so bescheuert wie Fieldy seinen Bass bearbeitet. Hat irgendwass. Eben ne gewisse "Individualität"...

    OT: Ich hab noch ne Idee... Gib deinen Bass einfach nem Schalgzeuger der soll dann mit den Sticks die Saiten bearbeiten... Hört sich bestimmt ähnlich an...
     
  13. SimonderII.

    SimonderII. Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.01.07
    Zuletzt hier:
    12.01.10
    Beiträge:
    147
    Ort:
    Heiden nrw
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    48
    Erstellt: 22.03.07   #13
    Ich hab ja nich gesagt das ichs komplett kopieren will, nur wenn ich mal nen lied von korn mitspiel wärs schon geil den sound von meinem bass der band anzupassen!!
     
  14. Bass Boss

    Bass Boss Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    24.07.05
    Zuletzt hier:
    26.08.09
    Beiträge:
    2.431
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    1.719
    Erstellt: 22.03.07   #14
    Dann wäre es wichtig dein Equipment zu kennen. Die EQ- Einstellungen sind ja nicht alles...
     
  15. Fieldyk5

    Fieldyk5 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.03.07
    Zuletzt hier:
    6.02.11
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    47
    Erstellt: 25.03.07   #15
    Ich bin auch ein sehr großer korn-Fan..Naja sicherlich muss man den sound mal ausprobiert haben..Ich finde ,man sollte selber wissen ob man kopiert oder nicht...
    Naja ,nun zum sound..
    Also ich hab mich entschieden den selben sound ( oder so einen ähnlichen ) sound zu spielen.. naja ..Ich nehm nich alle mitten raus..(sonst ist der sound zu flach):mad: ..ich nehm noch die hohen mitten mit rein..(also alle)..naja..Korn is einfach geil
    LG
    leon
     
  16. SimonderII.

    SimonderII. Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.01.07
    Zuletzt hier:
    12.01.10
    Beiträge:
    147
    Ort:
    Heiden nrw
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    48
    Erstellt: 25.03.07   #16
    yeay daumen hoch:great:!!
     
  17. Fieldyk5

    Fieldyk5 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.03.07
    Zuletzt hier:
    6.02.11
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    47
    Erstellt: 29.03.07   #17
    Ich nochmal... im k5 steckt ja ein vari-mid-system...ich vermute dass das diesen typischen sound ausmacht...
    ich würd gern mal wissen, ob man so ne Elektronik auch nachkaufen kann... ich hät die nämlich auch ganz gern in meinem edb 500 ... ( von der Anzahl der Potis passt es ja ) aber es würde mich echt mal interresieren ob sowas funktioniert , wo man so n Teil herkriegt und wie teuer es wär..
    lg
    leon
     
  18. SimonderII.

    SimonderII. Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.01.07
    Zuletzt hier:
    12.01.10
    Beiträge:
    147
    Ort:
    Heiden nrw
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    48
    Erstellt: 30.03.07   #18
    ich fahr diese ferien (hey die sind ja heute angefangen cool :) ) noch nach musik produktiv ich frage die mal ob das geht und dann poste ichs hier!!
     
  19. Boerx

    Boerx Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    07.08.05
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    3.174
    Ort:
    Karlsruhe
    Zustimmungen:
    383
    Kekse:
    14.712
    Erstellt: 31.03.07   #19
    Den Sound daheim bzw. im Proberaum alleine hinzubekommen ist eines, Live oder im Bandgefüge ist da sehr problematisch da der Sound sich nicht wirklich gut durchsetzt und auf den 08/15 PAs in Jugendhäusern kaum rüber kommt.
     
  20. SimonderII.

    SimonderII. Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.01.07
    Zuletzt hier:
    12.01.10
    Beiträge:
    147
    Ort:
    Heiden nrw
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    48
    Erstellt: 31.03.07   #20
    mit der band meinte ich korn von denen ich das lied mitspiel!!
     
Die Seite wird geladen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
mapping