Metallica-Über welche tonabnehmer

  • Ersteller Jaymz83
  • Erstellt am
J
Jaymz83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.07
Registriert
25.01.06
Beiträge
24
Kekse
0
Hi.
Meine frage wäre mal-" Ich habe manchmal das Gefühl dass Metallica ihre Songs über beide Tonabnehmer spielen!:confused: Ich meine bei den cleanparts ist das ja klar, und beí den meisten solis auch(Obwohl die softeren intro oder interlude solis wie z.B Fade to black und sanitarium eher über Neckpickup gespielt sind).Aber ich meine auch die Heavyparts!:confused: (z.B Master of Puppets und,und und)!
Ich bin sogar der Meinung dass das "ganze" lied Fade to black(!Auch im Rythmus!) über beide pickups gespielt ist!:redface:
Da ich mich jedoch teuchen könnte,wäre ich froh wenn mir einer Auskunft darüber geben könnte b.z.w man hier ein bischen rumspeckulieren könnte.:)

Danke im vorraus.....................
 
Eigenschaft
 
ich glaube das wirst du nie zu einer bestimmten aussage gelangen...
was würde dir das ganze denn bringen...es sind nur tonabnehmer...der sound wurde im studio noch tausendmal bearbeitet das könnte genausogut jeder pu in jeder kombination sein...das hört man kaum noch raus...


außerdem halte ich es für sehr sinnfrei über sowas zu spekulieren...daher wird hier eh bald geschlossen
 
Ah mir läufts kalt den Rücken runter : Täuschen :D

Auf CDs werden Spuren gedoppelt und tausendfach bearbeitet, das es wahrscheinlich schwer möglich ist, herauszufinden über welchen PU das Lied gespielt wurde.

Jemand hat mal hier en witzigen Thread aufgemacht, wo er ein paar Samples von einer ESP Gitarre präsentiert hat. Nach paar Seiten Begeisterung über den Metalsound der Gitarre hat er dann die Wahrheit rausgelassen und offenbart das die "krassen Metalsounds" von einer normalen Strat kamen :p
Also wenn du sowas raushören willst, dann höchstens mit unbearbeiteten Livemitschnitten..
 
Ich bin sogar der Meinung dass das "ganze" lied Fade to black(!Auch im Rythmus!) über beide pickups gespielt ist!:redface:
Also am Anfang ist das ganze schon mal auf einer A-Gitarre gespielt, falls du das meinst.

Ansonsten werden wir das wohl nie erfahren, es sei denn jemand fragt die Jungs ;)
Von daher glaube ich kaum, dass eine Diskussion hier zu einem Ergebnis führen würde.
Auch weil im Studio der Sound mit Unmengen von (teurer) Technik zurecht gebogen wird.
 
mann kinder... metallica spielen im studio garnicht ihre gitarren mit den aktiven EMG's...
 
Inwieweit ist das überhaupt wichtig? Du hast deine Ohren und entscheidest einfach was sich am besten anhört. Fertig.
 
mann kinder... metallica spielen im studio garnicht ihre gitarren mit den aktiven EMG's...

Wer hat das denn hier behauptet???:confused:
Abgesehen davon widersprech ich dir hier mal einfach. Warum sollten sie die nicht im Studio einsetzten?
Ich glaub mal einfach der Monty-Jay - Seite http://www.freewebs.com/montyjay/metgear.html;)
und erst kürzlich hab ich ein Bild gesehen wo Kirk mit seiner neuen KH-20 im Studio sitzt..aber belehr mich mal gern eines besseren:rolleyes:
 
Natürlich spielen Metallica größtenteils mit aktiven EMG's im Studio...James Hauptgitarre für Studioaufnahmen ist ja diese weiße Explorer und die hat zwei EMG 81er... :rolleyes:

Ich kanns zwar nicht beweisen weil ich noch nie bei denen im Studio war, aber James hat das schon ein paar mal behauptet und die Bilder zeigen dasselbe ;)

Cheers
 
Guckt euch mal Some Kind of Monster (DVD) an.
Die sitzen da auch alle mit ihren ESPs rum aber ich frag mich warum in den Lagerräumen von Metallica tausende von Gitarren (Gibson etc) stehen^^

Beim Casting des Bassisten kam Rob an und wollte einen 5Saiter haben. Der hat dumm geguckt als der im "Bassraum" stand ;)


Aber selbst mit 20EUR eBay-Gitarren würden die Produzenten von Metallica eine erste Sahne Platte rausbringen. Studio hat einfach zu viel Macht^^

Wie du selbst spielst musst du entscheiden. Weil dein Geschmack entscheidet und auch deine Gitarre.
 
Guckt euch mal Some Kind of Monster (DVD) an.
Die sitzen da auch alle mit ihren ESPs rum aber ich frag mich warum in den Lagerräumen von Metallica tausende von Gitarren (Gibson etc) stehen^^

Beim Casting des Bassisten kam Rob an und wollte einen 5Saiter haben. Der hat dumm geguckt als der im "Bassraum" stand ;)


Aber selbst mit 20EUR eBay-Gitarren würden die Produzenten von Metallica eine erste Sahne Platte rausbringen. Studio hat einfach zu viel Macht^^

Wie du selbst spielst musst du entscheiden. Weil dein Geschmack entscheidet und auch deine Gitarre.

die haben so viele klampfen u.a. weil viele hersteller sich freuen wenn metallica mit ihrer klampfe auf einem titelblatt zu sehen ist. von den prototypen und sonderanfertigungen mal abgesehen haben metallica natürlich auch G.A.S..

und das mit dem sound - die st. anger ist ja voll das gegenbeispiel in sachen guter klang...
 
Guckt euch mal Some Kind of Monster (DVD) an.
Die sitzen da auch alle mit ihren ESPs rum aber ich frag mich warum in den Lagerräumen von Metallica tausende von Gitarren (Gibson etc) stehen^^

Beim Casting des Bassisten kam Rob an und wollte einen 5Saiter haben. Der hat dumm geguckt als der im "Bassraum" stand ;)


Aber selbst mit 20EUR eBay-Gitarren würden die Produzenten von Metallica eine erste Sahne Platte rausbringen. Studio hat einfach zu viel Macht^^

Wie du selbst spielst musst du entscheiden. Weil dein Geschmack entscheidet und auch deine Gitarre.
sehr richtig... die spielen mit gibson ein(teilweiße)... begründung war glaub ich: weil das dann gedoppelt oder so runder kommt als mit den Aktiven EMG's (wegen hohem output)... live dann klar die EMG81er weil der mehr damp machen und mann live ja die gitarren nicht 20fachen kann XD!
und da die ESP endorser sind wird es wohl kaum bilder/videos geben wo sie die auch nicht benutzen... oder? und das James dann auch sagt das er im studio auf seine EMG gitarre schwöhrt...
Beim tech21 Sansamp steht übrigens auch Metallica mit in der liste, und hat jemals jemand die jungs von Metallica mit dem Sansamp gesehen? auch nicht oder? also!
Ihr könnts mir glauben oder nicht ich weiß das ich recht habe XD!

Gruß MAxi

*edit* übrigens noch etwas... Nur weil die gitarre auf den bildern so ausschauht als hätte sie 81er EMG's drinne heißt das nicht das welche drin sind ;-)!
Beispiel, bei den neuen Ibanez Gitarren gibts auch die V7/V8 Ibz Tonabnehmer kombi (allerdings : Designt by EMG) wenn da nicht was anderes draufstehen würde würdest du dir mit den EMG's verwechseln!
 
Wer hat das denn hier behauptet???:confused:
Abgesehen davon widersprech ich dir hier mal einfach. Warum sollten sie die nicht im Studio einsetzten?
Ich glaub mal einfach der Monty-Jay - Seite http://www.freewebs.com/montyjay/metgear.html;)
und erst kürzlich hab ich ein Bild gesehen wo Kirk mit seiner neuen KH-20 im Studio sitzt..aber belehr mich mal gern eines besseren:rolleyes:
Das hast dir jetzt aber ins eigene fleisch geschnitten!
auf deiner tollen seite stehen übrigens die studio gitarren und wenn du lesen könntest (nix für ungut) hättest du folgendes gelesen:

RELOAD/LOAD
Studio
  • ESP MII Skully
  • Fender Strat
  • Fender Telecaster
  • Gibson Les Pauls
  • Parker Fly
  • ....
ESP MII Skully
Non-Studio/Live GuitarsJackson Roswell Rhoads V

Live
Vieleicht fällt jetzt einigen auch auf das ihr bissel vorschnell geurteilt habt... so vergleicht man doch mal das studio mit dem Liveequipment! Ich hab mir einfach mal erlaubt beide dinge rauszuschreiben von album Reload und Load... zu den gründen warum die das so machen hab ich ja oben schonmal was gesagt!
Es ist natürlich richtig das man (wie oben weähnt) aus na strat nen metal ton rausbekommt wobei man doch folgendes sagen muss: mann bekommt nen geilen metalsound aus na strat und aus na ESP und 99,9% der gitarristen würden vieleicht nichtmal den unterschied höhren! Tatsache ist aber das es trotzdem noch verschiedenn klingt(und seien es nur die frequenzen oder der output) und das sind eben beides relevante sachen fürs studio... und ich denke das ist mit der grund warum in den meisten fällen die EMG81er bei Metallica im studio nicht benutzt werden!

Gruß Maxi

*edit*
LIVE
EARLY "Reports/Sightings"
Onstage
  • Mesa Boogie Dual Rectifiers (just for show)
Das ist +brigens genau das selbe wie mit den gitarren!

ach nochwas: Das Setup oben ist jetzt das von Kirk... kann sein das Hetfiled vieleicht mehr ESP/EMG teile benutzt... aber trotzdem drüften die meisten jetzt kapiert haben worauf ich rasu will!
 
... und ich denke das ist mit der grund warum in den meisten fällen die EMG81er bei Metallica im studio nicht benutzt werden!

Richtig, in den meisten Fällen vielleicht. Trotzdem benutzen sie auch, und nicht wie von dir anfangs behauptet, EMGs, oder ?;)

Und worauf du hinaus willst..naja wie gesagt vor dir hat hier keiner auch nur Ansatzweise das Wort EMG erwähnt, es ging lediglich um die Position des PU....
 
Also, das mit dem "TEUCHEN" war ein Fehler weil ich in Eile war.!Tut mir sehr Leid!Da hab ich nicht so drauf geachtet!Euch ist doch wohl klar was ich meine!?Ich kann ja mal mit "Groß-Kleinschreibung" anfangen!Das beachten auch viele nicht.Sowas sollte hier auch sch...egal sein!!!
Zu dem "Solis"-Ich hab einfach zuviele Beiträge gelesen wo drüber diskutiert wird wie mans sagt.Zu eurer Beruhigung-Ich sage im privaten immer "Solos"!Hab nur versucht euren Ansprüchen gerecht zu werden!Eben "weil" es da soviele Diskusionen drüber gibt,gab,was auch immer.Zumal weis ich dass ich Solos spielen kann!Das reicht mir voll und ganz!Da bin ich "eher" stolz drauf,als zu wissen wie mans jetzt wirklich ausspricht!!!War gestern seit langer,langer Zeit mal wieder hier im Forum.
Ich finde es auch komisch wie viele Beiträge(Fragen) hier als schwachsinnig b.z.w sinnlos bezeichnet werden!!!Es gibt keine blöden Fragen,sondern nur blöde Antworten!!!Wenn die Frage (b.z.w Diskusion..) sinnlos ist über welche PU-Einstellung Metallica spielen(Da es ja im Studio tausendfach überarbeitet wird),dann erklärt mir mal bitte den Sinn über die Diskusion "welche" Pickups oder "Gitarren" sie im "Studio" spielen.!?!.
Und dass Fade to Black anfangs mit ner Westerngitarre gespielt ist,ist mir auch klar!!!
Ich muss doch wohl nicht die ganze Liedafnahme dokumentieren.
Kann es sein dass man hier nen Einstellungstest oder nen Onlinelehrgang machen muss,bis man eurer Meinung nach"sinnvolle" Fragen stellen kann?Das ist jetzt alles nicht blöd gemeint!Und soll auch nicht agressiv rüber kommen!Aber bei manchen Antworten kann man echt nur sagen- "Klugscheisser"!
 
Also die Comments zu deinen Rechtschreibfehlern nimmst du viel zu ernst.. das meint hier keiner so und wird auch meistens nur erwähnt wenns wirklich krass ist...aber tut mir leid, ich wollte dich nicht damit so angreifen und es war eher lustig gemeint.
Die Diskussion über die Studiogitarren und Pickups war wohl meine Schuld, aber ich konnte das nicht einfach stehen lassen das Maxi hier einfach etwas völlig Unpassendes und auch noch (wegen mir) teilweise Falsches in den Raum wirft.
 
Also die Comments zu deinen Rechtschreibfehlern nimmst du viel zu ernst.. das meint hier keiner so und wird auch meistens nur erwähnt wenns wirklich krass ist...aber tut mir leid, ich wollte dich nicht damit so angreifen und es war eher lustig gemeint.
Die Diskussion über die Studiogitarren und Pickups war wohl meine Schuld, aber ich konnte das nicht einfach stehen lassen das Maxi hier einfach etwas völlig Unpassendes und auch noch (wegen mir) teilweise Falsches in den Raum wirft.
war ja nicht fölligfalsch... mei hätte ich das wort ''fast'' hinzugefügt könntest du nichtmal meckern!

Gruß Maxi
 
war ja nicht fölligfalsch... mei hätte ich das wort ''fast'' hinzugefügt könntest du nichtmal meckern!

Gruß Maxi
:D ok es wird jetzt langsam Kinderkram aber egal:
UNPASSEND:rolleyes:
Weil keiner von EMGs redete auser dir:p
 
Ich meinte das ja uch nicht so.Ist mir halt nur aufgefallen.
 
Kann es sein dass man hier nen Einstellungstest oder nen Onlinelehrgang machen muss,bis man eurer Meinung nach"sinnvolle" Fragen stellen kann?Das ist jetzt alles nicht blöd gemeint!Und soll auch nicht agressiv rüber kommen!Aber bei manchen Antworten kann man echt nur sagen- "Klugscheisser"!

Ja ja, das übliche bei Threads, die über MetallicA sind...

Fehler Nmmer eins: Stelle hier NIE Fagen zu Metallica (außer den Spieltechniken)!
Fehler Nummer zwei: Trage NIE einen Username mit einer Anspielung auf MetallicA!
Fehler Numer drei: Mache NIE beides zusammen!

Sonst wirst du hier geächtet und in der Luft zerrissen!:rolleyes:

Ich finde den Thread auch nicht gerade prickelnd, aber wenn jeder NUR ZU DER FRAGE geantwortet hätte, dann wäre alles in zwei, drei Posts abgefrühstückt und alle wären glücklich! Außer die Anti-allica Fraktion...naja genug damit!

Zu deiner Frage kann ich dir sagen, dass Metallica im Studio zig Gitarren und Amps benutzen mit noch mehr Einstellungen und so weiter und so weiter. Dass EMGs die "HauptPUs" sind, sollte wohl mittlerweile klar sein, aber das heißt ja nicht, dass sie keine Strat in die Hand nehmen, um ein Solo (oder war das Solata?!) für LOAD aufzunehmen.
Dann kannst dir mal ein paar Bootzlegs anschauen und sehen, welche PUs wer benützt; ggf. nimm deine Gitarre und beschäftige dich mit den Volume-und Tonereglern und stell fest, dass die Dinger gar nicht mal umsonst an einer Gitarre sind. Will die aber kein Unrecht antun (Um Gottes willen):)!!

Soo...werde jetzt meine Explorer mit EMG 60/81 nehmen und Master of Puppets spielen!!;) :D

Gruß Sebastian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben