lang nachklingende Töne

U
ulfh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.07
Registriert
26.03.07
Beiträge
2
Kekse
0
Hi - kann mir jemand veraten wie man solche lang nachklingende Töne wie z.b bei Santana Gitarrensolis hinbekommt ??
 
Eigenschaft
 
ich hab mal gehört, das es spezielle gitarrenbridges gibt, die die saiten ständig in schwinnung halten. aber was meinst du denn mit lang? paar sekunden oder ne minute?
 
Bei Santana?
Mit einer guten Gitarre, einer guten Spieltechnik und einem vernünftigen Amp.

PS: Ok, ein Compressor und eine guter Verzerrer können auch etwas aushelfen :rolleyes:

EDIT: Was mein Vorredner angesprochen hat, nennt sich EBOW. Damit kann man die Saite über bestimmte Feedbackerzeugung ins "dauerhafte" Schwingen versetzten.
Hör' dir "Love Hurts" von Nazareth an und du weißt, wovon ich spreche ;).
 
:confused: Und ich dachte immer gesehen zu haben, daß dieser häßliche Mensch das mit 'nem schnöden bottleneck macht.....;)
 
Warum Bottleneck?
Damit kann man doch keine Töne länger klingen lassen.
Außerdem glaube ich kaum, dass Carlos Santana diesen EBow je benutzte.

PS: Rede nicht schlecht über Legenden.
 
Hat er ned seine Gitarre erstmal durch ein Electroharmonix Big Muff geschickt, das dafür bekannt ist seeehr viel Sustain zu geben?

Gruß Ferret
 
Hat er ned seine Gitarre erstmal durch ein Electroharmonix Big Muff geschickt, das dafür bekannt ist seeehr viel Sustain zu geben?

Gruß Ferret

In den 60er Jahren angeblich, da gab es auch noch keine anderen Zerren. Heute sieht das so aus:

carlos_rig.jpg
 
Also ich hab meinem gitrarrenlehrer nurma das Big muff vorgespielt und wollte ihm verdeutlichen, dass das Ding ein Fuzz is .. und das erste was er meinte war " Das klingt ja nach Santana"
Ich glaub die Beschreibung ist passend, zumal es den Ton extrem "verlängert".

Natürlich kann ein gekonnter gitarrist mit nem guten Vibrato und amp / guitar etc auch sowas hinbekommen, aber bis man da ist, ist das Big Muff ganz brauchbar.

Oder den Boss DF-2 - Feedbacker auf Knopfdruck :D.

MfG
 
Wegen der kontrollierten Feedbacks: CArlos spielt halt sehr laut. Immer schön die Röhrenendstufen glühen lassen :D Beim Soundcheck läuft er rum, probiert, an welchen Stellen die Feedbacks am besten kommen. Außerdem arbeitet er sehr viel mit Tone- und Volumenregler in kleinen Nuancen. Das ist oft ein schmaler Grat, auf dem er da wandelt. Unerfahrene Gitarristen hätten vermutlich große Probleme, das alles zu kontrollieren, um nicht nicht ständig unbeabsichtigte Pfeif-Feedbacks zu erzeugen.
 
ich habe gehört, dass santana von seinem rowdie sich auf der bühne extra punkte makieren lässt, wo die gitarre leicht zum FB überschwappt ...

(FB=feedback)^^
 
ja da hab ick auch gleich mal ne frage....ich suche auch nach diesem "tonverlängerer" der halt so ähnlich wien bottleneck aussieht aber es nich is...^^

wie heißt denn son teil? ( blödes beispiel aber das fällt mir grad nur so ein, wie bei flypside bei trumpets) son teil suche ick aber ick hab kein plan wie sich das nennt und ick finde das auch nirgends.

danke euch
 
3.. 2.. 1.. Deins.. --> eBow ! ;)
 
MPH
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Werbeflaeche kann beim Admin gekauft werden.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben