"Nachklingen" mit der Jaguar

  • Ersteller Fabiusfrs
  • Erstellt am
Fabiusfrs
Fabiusfrs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.17
Registriert
08.03.14
Beiträge
134
Kekse
64
Hey leute,
wollte mal fragen wie dieses "Nachklingen" heißt, wie z.B. bei Metallica Nothing else Matters vom Album Never am ende diese drei töne, die er immer hinundherspielt aber nicht richtig anschlägt.
Nennt man das auch Sustain? Und in einem anderen Beitrag wurde gesagt, dass liegt nicht an der Gitarre, das kann man bei jeder einstellen. WQie mach ich das bei meiner Fender Jaguar ?
lg Fabius
 
Eigenschaft
 
Ich weiß nicht genau was du meinst, aber bestimmt kein Sustain, welches sich auch nicht einstellen läßt .
 
Meinst Du die Flageolett-Töne?

 
Ich mein z.B. nach ne Pull Off das der Ron dann schön lange klingt wie hier : 6:48min
 
Man kanns nicht sehen, aber ich glaub das was Du meinst ist, das er den letzten Ton etwas klingen lässt und dann (ähnlich einer "Pinch Harmonic") abdämpft, so dass er zunächst in einen "künstlichen Oberton" und dann in eine Rückkopplung "kippt".
 
Neee :D ich glaub ich drück mich irgendwie falsch aus :D bei diesen schnellen 2 tönen mit den pull off´s und hammer on´s wie macht der das so schnell. Mir wueder erklärt, dass man das einstellen kann. Natürlich muss man das üben aber die Bespielbarkeit :D
 
Schmerzhafte Antwort: Da gibts nix einzustellen, da hilft nur Üben.

Vorrausgesetzt natürlich, Deine Gitarre ist auf eine vernünftige Bespielbarkeit eingestellt, bspw. die Saitenlage. Das ist aber eine Grundeinstellung, eine extra Einstellung für Hammer-On/Pull-Off gibt es nicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mhh Okay :D aber es liegt doch auch an der Gitarre oder ? Also als ich lade ausprobiert hab wahr es auf der Epiphone explorer deutlich leichter als auf meiner Jaguar :/
 
Eine Gitarre , die mehr Sustain mitbringt, macht diese Übung auf jeden Fall leichter.
Hat deine Jaguar dieses schrottige Vibrato ?
 
Eine Jag ist ja nun dafür bekannt, das es kein Sustain-Monster ist... Die kurze Mensur, die Bridge, das Trem - alles Sustain-Killer. Deine Gitte ist perkussiv - eine schöne Gitarre, perfekt für Surf und Grunge...
Ich bin etwas irritiert (https://www.musiker-board.de/posts/7292075/)... Weißt Du, was für eine Gitarre Du hast? Was andere damit machen? Was man damit machen kann? Und was nicht?
 
Ehh ja das ist mir bewusst wieso? Hast du mal mit den standart Pu`s verzerrt gespielt?
1.es klingt schrecklich
2.Man kann nicht auf normaler Zimmerlautstärke spielen wegen Rückkopplungen. Wenn man dann noch in einer Band spielt...
ich spiele hauptsächlich grunge und Punk aber halt auch mal Metallica und Splipknot... Ich weiß die Gitarre ist nicht für Metal geeignet aber solange ich kein Geld für z.B. (mein nächster Wunsch) ne epiphone explorer hab...
Und das mit der Platte und dem Umbau ist doch nur ne Frage vom Design...
 
Das hört sich aber eher so an, als wenn die PU pfeifen. Das passiert z.B. wenn die Metallklammern, die die Pickups abschirmen sollen, ein gewisses Spiel haben. Hast Du die Gitarre schon lange? Gebraucht oder neu gekauft?
 
Hab sie gebraucht bei Musik Produktiv gekauft. Mir wurde in nem anderen Musikladen erklärt, dass die Pickups nicht richtig gewachst sind oder so.
 
Du meinst das überschlagen in die Obertöne......mach deinen Amp laut, dann funktioniert das auch mit der Jaguar, sofern sie vorher nicht anfängt zu pfeifen. Mit einstellen hat das rein gar nichts zu tun. Eine vernünftige Einstellung der Gitarre vorausgesetzt. Geht auch bei kleineren Einstellungen , einfach mal ein bisschen mit der Gitarre vor dem Amp rumturnen und den besten Winkel und Entfernung rausfinden. Und ja..man kann mit Single Coils verzerrt spielen ...warum denn nicht und es klingt super. Es gibt eben günstige schrecklich klingende Single Coils und qualitativ bessere. Schau dir mal die alten Gary Moore aufnahmen an oder Malmsteen oder der deutsche...der namen fällt mir nicht ein..die spielen alle Strats und klingen geil...also lass dir nix einreden..das ist nicht einstellbar :.-))) ein gescheiter Amp, eine gescheite Gitarre und es gibt wunderschöne Rückkopplungen ....wenn man drauf steht
 
Ja, danach hört es sich an - dann vibriert ein Teil des Wickeldrahtes. Das erzeugt ein scheußliches Pfeifgeräusch. Das gleiche Geräusch kann aber auch durch die Klammern ausgelöst werden. Fass doch mal die Klammern druckvoll an wenn es quietscht. Hört das quietschen dann auf, sind's die Klammern... Ansonsten vermute ich auch schlecht gewachste Pickups.
Das ist ja nun keine Billig-Klampfe, hast Du schon mal darüber nachgedacht eine Nachbesserung von Musik Produktiv einzufordern? Pfeifende Pickups sollten seit ende der 60er eigentlich Geschichte sein.
 
Mut dem Nachklingen ist eigentlich was anderes gemeint aber danke für die tipps :D
Hab ja noch einen alten pickup drin... ich probiers gleich mal bei der probe :D mir wurde es halt in dem anderen Laden erklärt, dass die Gitarre nicht für verzerrten Sound geeignet ist und sie deswegen schnell pfeift :x
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben