Powermixer und das anschließen von Monitorboxen-Bitte um Hilfe!

  • Ersteller homespun
  • Erstellt am
homespun
homespun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.22
Registriert
07.08.05
Beiträge
849
Kekse
2.538
Ort
Bobenheim-Roxheim
Hi,

wir haben in unserem Proberaum ein 12 Kanal Powermixer stehen. An diesem hängen zwei Pa-Lautsprecher und lediglich Lead und Backing-Vocals laufen da drüber.

Jetzt wollte ich mir ne Monitorbox passiv zulegen, um die eben an diesem Powermischer anzuschließen.

Nr. 1 - Ich kann ja pohne Probleme ne passive Box an einen Powermischer schließen-oder? Endstufe hat der ja drin...

Nr. 2 - Würde es auch gehen einen aktiven Monitor anzuhängen...

Nr. 3 - Ich weis net genau, wie viel Watt der Powermischer hat, bzw. hab grad keine Möglichkeit nachzuschauen... Wenn da schon zwei passive Pa-Boxen dran hängen, kann ich einen Monitor 150 Watt anschließen oder net?


--- Bei einem aktiven Monitor ist ja egal wie viel Watt der ÜPowermischer hat, denn hierbei hab ich ja die Endstufe in der Monitorbox-oder?

Sorry, aber für PA-etc. brauch ich immer Rat...

Glaub der Powermischer ist ein Syntec oder so, hat 12 Kanäle...
 
Eigenschaft
 
Nr. 1 - Ich kann ja pohne Probleme ne passive Box an einen Powermischer schließen-oder? Endstufe hat der ja drin...
Funktioniert, wenn die technischen Daten stimmen.
Nr. 2 - Würde es auch gehen einen aktiven Monitor anzuhängen...
Das geht auf gar keinen Fall :eek: Das Eingangssignal für die aktive Box wäre viel zu hoch.

Nr. 3 - Ich weis net genau, wie viel Watt der Powermischer hat, bzw. hab grad keine Möglichkeit nachzuschauen... Wenn da schon zwei passive Pa-Boxen dran hängen, kann ich einen Monitor 150 Watt anschließen oder net?
Darüber kann man leider nur Auskunft geben, wenn man die technischen Daten des Powermixers und der angeschlossenen Boxen hat.

MfG

Tonfreak
 
Funktioniert, wenn die technischen Daten stimmen.

Technische Daten wären hierbei dann wohl Watt etc. der Powermischer sollte dann natürlich genug Leistung haben die Monitorbox zu betreiben nicht wahr?

Wieviel Watt sollte denn für die 150 Watt Monitorbox zur Verfügung stehen???

Z.B. diese Boxen:

Powermixer und das anschließen von Monitorboxen-Bitte um Hilfe!

und die hier :

Powermixer und das anschließen von Monitorboxen-Bitte um Hilfe!


... eine der beiden wollte ich holen...
 
Jetzt mal langsam mit den Pferden...:D

Ein Powermischer hat ja verschiedene Ausgänge:

Zum einen die der eingebauten Endstufe(n), welche i.d.R. die PA-Boxen antreiben. Es ist aber bei vielen Powermischern auch möglich, die PA mono zu betreiben, mit dem zweiten Endstufenkanal eine Monitormischung zu verstärken und einen passiven Monitor zu versorgen.

Zweitestens haben die für Monitormischungen zuständigen pre-fader AUX-Wege ja auch Ausgänge. Dort ließe sich eine aktive Monitorbox anschließen.

Und zum dritten gibt es einige wenige Powermischer, die neben einer zweikanaligen Endstufe für die Summe noch eine zusätzliche für Monitoranwendungen eigebaut haben. Hier müsste also wieder eine Passivbox ran.


der onk mit Gruß
 
Z.B. diese Boxen:

Powermixer und das anschließen von Monitorboxen-Bitte um Hilfe!

und die hier :

Powermixer und das anschließen von Monitorboxen-Bitte um Hilfe!


... eine der beiden wollte ich holen...
Hier fehlen irgendwie die Links :confused:
 
Hier mal die Links:

http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/community-mvp12-showroom-modell-p-10651.html

und die hier

http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/community-mvp15-showroom-modell-p-10654.html


----------------------------

Unser Powermixer ist ein :

Skytec 172583
2x 250 Watt

die PA-Boxen die dran hängen haben wohl je Box 300 Watt... laut Bandkollege-genau nachsehen müßt ich erst am Dienstag nochmal...

Könnte ich in diesem Zusammenhang denn eine der genannten Monitorboxen verwenden???

Klappt das wegen der Wattzahlen etc. ???
 
Eine Nahaufnahme vom Powermischer hätte da mehr gebracht...:D

Naja, zumindest habe ich das Gerät mal im Netz gefunden. Die Kiste hat anscheinend einen AUX-Weg, der für Monitoranwendung zu verwenden wäre.

Ideal ist hier ein aktiver Monitor (also mit eingebautem Verstärker), der an den AUX-Send Ausgang des Powermischers angeschlossen wird. Für die von Dir verlinkten passiven Monitore bräuchtest Du einen externen Verstärker.
Die Möglichkeit, einen passiven Monitor über einen Kanal der Endstufe vom Powermischer zu betreiben, habe ich ja bereits angesprochen. Ob diese Lösung bei dem Gerät realisierbar ist, kann ich aufgrund fehlender Info zu den Anschlußmöglichkeiten nicht sagen; auf jeden Fall wäre es aber eine Notlösung, da die PA dann nur noch mono und mit weniger Leistung betrieben werden könnte. Letzteres trägt doppelt schwer, da der Powermischer ohnehin eine für die Boxen zu schwache Endstufe besitzt.


der onk mit Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben