Überfragt mit diesem Powermixer

  • Ersteller GuitarDom
  • Erstellt am
GuitarDom
GuitarDom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.23
Registriert
16.01.07
Beiträge
881
Kekse
2.072
Hallo,
es geht um den Powerpod 620+ 2x 100 Watt / 4 Ohm Powermixer, den wir uns für unseren Proberaum zulegen wollen.
1. Kann ich diesen Powermixer an zwei 4-Ohm-Boxen anschließen und zusätzlich über die Monitor-Ausgänge noch zwei aktive Monitore?
2. werden dann die Monitore zerschossen, denn da auf der Rückansicht beim Musicstore ist ja auch ein Blitz bei den Monitorausgängen
3. Was hat das unter A (auf dem Bild) zu bedeuten, kann ich dann doch nur zwei 8-Ohm-Boxen anschließen(und hab dann nur 50 Watt), wenn ich dann noch zwei aktive Monitore an B anschließe?


Hier der Link zum angesprochenen Mixer mit Großansicht
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...0-Watt-/-4-Ohm-Powermixer/art-PAH0006694-000#


Gruß DOmi
 
Eigenschaft
 
1. ja: du kannst 2 passive 4 Ohm-Boxen dranhängen im Stereo-Betrieb. Die Monitore müssen entweder aktive Monitorboxen sein oder passive Boxen mit zusätzlicher Endstufe.
2. äh - wie meinen?
3. du kannst auch zwei 8 Ohm-Boxen an die Endstufen-Ausgänge im Stereo-Betrieb dranhängen. Dann hast du entsprechend weniger Leistung am Ausgang. Das ist ganz normal.

Mehr als ein bißchen Party-/Karaokebeschallung geht mit dem Ding aber nicht, das ist dir schon klar?
Es sei denn ihr hättet gute und schalldruckstarke Boxen und einen leisen Drummer ...
 
Hallo DOmi,

schau mal auf der Phonic-Produktseite nach, da gibt es diverse Anleitungen herunterzuladen: http://www.phonic.com/en/mixers/powered-mixers/powerpod-620-plus.html.

1. Kann ich diesen Powermixer an zwei 4-Ohm-Boxen anschließen und zusätzlich über die Monitor-Ausgänge noch zwei aktive Monitore?
2. werden dann die Monitore zerschossen, denn da auf der Rückansicht beim Musicstore ist ja auch ein Blitz bei den Monitorausgängen
3. Was hat das unter A (auf dem Bild) zu bedeuten, kann ich dann doch nur zwei 8-Ohm-Boxen anschließen(und hab dann nur 50 Watt), wenn ich dann noch zwei aktive Monitore an B anschließe?

An die Ausgänge mit Blitz ("Speakers") kannst Du nur Passiv-Boxen anschließen (Endstufen-Ausgang). Die Endstufe treibt wahlweise Passiv-Boxen am Monitor- und Main-Output oder nur am Main-Output an. Wenn Du daran Aktiv-Boxen anschließt, werden diese unweigerlich zerstört!

Aktiv-Boxen solltest Du an den Moni- bzw. Main-Buchsen auf der rechten Seite anschließen.

Gruß,
Wil Riker
 
So wie ich es sehe hast Du entweder die Möglichkeit 2 x 100 Watt an 4 ohm zu nutzen "oder" eben den mittleren wobei Dir dann 200 Watt an 8ohm zur Verfügung stehen.

Jetzt muß man dazu sagen, das es wenige Boxen gibt die 4ohm bieten bei 100 Watt weshalb Dir eigentlich nur die Möglichkeit bleibt 2 Boxen a 8ohm mit jeweils 50 Watt pro Ausgang zu nutzen und das ist verdammt wenig.
Alternativ hängst Du lediglich eine Box mit 200Watt an 8 ohm an den mittleren output Kanal oder eben 2 Böxlein mit je 100Watt an 8ohm (am mittleren Output).

Mehr Möglichkeiten sehe ich eigentlich nicht.
Wenn Du schon in dieser Ecke einkaufen gehst, solltest Du selbst für den Proberaum mindestens das doppelte anlegen und dann mal in der Yamaha EMX Ecke suchen.

Der von Dir gepostete Powermixer ist in meinen Augen absoluter Schrott (bitte nicht persönlich nehmen)
 
Hinten darft du nur passive Boxen (Monitore) anschließen. Wenn du aktove Monitorboxen benutzen willst kannst du sie an der Vorderseite "Moni" anschließen. Hier liegt ein Linesignal an.

Pro Seite (A/B) hast du 100W zur Verfügung, die du verwenden kannst wie du willst. Wenn du aktive Monitore verwendest (vorne angeschlossen) kannst du die ganuen 100 W ;-) für die PA Boxen verwenden.
Anschlusse hinten sind verstärkt, Anschlüsse vorne liegen auf Line Pegel für aktive Boxen.

Das Manual des 7 kanaligen Bruders findest du hier
http://images7.thomann.de/pics/prod/186635.pdf

Edit sagt:
Gleich 3!!! waren schneller, aber keiner hat den Link zum Manual ;-)
 
Das Geheimnis um die Nutzung der rückseitigen Anschlüsse (wie schon angemerkt nur für passive LS) ist der Schalter 29 (so wird er in der Anleitung bezeichnet). Siehe dazu den Link von ThomasA1000.

Dort kann man einstellen ob man die beiden eingebauten Endstufen für Frontbeschallung nutzen möchte. Oder aber ob man eine Endstufe für die Frontbeschallung und die andere für passive Monitorboxen nutzen möchten.

Ebenso kann mit diesem Schalter der Brückenbetrieb eingeschaltet werden dann darf man nur den entsprechenden Ausgang verwenden. Dort stehen dann 200 W an 8 Ohm bereit.
 
Hallo,
es geht um den Powerpod 620+ 2x 100 Watt / 4 Ohm Powermixer, den wir uns für unseren Proberaum zulegen wollen.

Die Diskussion ist eigentlich müßig, denn der zitierte Satz enthält bereits einen gravierenden Fehler. :D

"Keine Macht dem Elektroschrott" möchte ich hier mal sagen. Brauchbare Powermischer fangen preislich hier an: Yamaha EMX5014.

Ist diese Summe nicht drin, dann eben gebraucht kaufen (wobei man da für tauglich Gerät auch mindestens 350.- Euro rechnen muß), aber keinen dieser unsäglichen Henkelmänner.


domg
 
Amen, aber wenn er das Teil umbedingt will...
Hab auch mit so einem E-Schrott sangefangen, war damals froh, wenigstens den Gesang drüber laufen lassen zu können. Man muß sich halt im klaren sein, dass man das Ding nur wegschmeißen kann, sobald man was gscheitens hat/braucht.
 
Also ich bin ja gewiss kein Markenjunky und kaufe auch mal in der Billigecke ein aber sowas wie den genannten Phonic, würde ich nicht mal im Proberaum benutzen wollen.

Ich glaube das man selbst gegen eine 10Watt Harley-Benton Gitarren-Combo den kürzeren ziehen würde und das die 10Watt Combo das ganze auch noch wesentlich entzerrter rüberbringt ;)

Wie schon weiter oben von mir geschrieben und von Onk bestätigt ist die Minimalanforderung in der EMX-Schiene zu suchen wobei da evtl. schon der EMX512 reicht für mindeste Anforderungen.
 
zum Yamaha-Mixer: wir ham halt nicht das Geld, vor allem unser Basser will eigentlich garnix ausgeben...
wie finanziert ihr denn eure PAs?

ich häng mal ne Grafik an und ihr könnt mir dann sagen (mal abgesehen vom Klang jetzt), ob das so in Ordnung geht.
Wären dann Kosten:
- 57€ Sennheiser E822 S + Mikroständer + Cordial-Kabel
- 44€ Boxenständer Millenium BS 2011
- 159 € THE BOX CL 108 TOP (Paarpreis)
- 169 € Powerpod 620+
[- 159€ THE BOX PA110 A ( = Monitor)] erst später
GESAMT: 429€

UNd die Grafik:
http://s7.***.net/images/080820/temp/4rax4miy.jpg


Gruß DOmi

PS: wir sind eine Rock/Alternative/Metal Band und wir lassen nur den Gesang über die PA laufen. (ein Sänger)
 
Hallo nochmal,

rein anschlußtechnisch geht das so in Ordnung.

Gruß,
Wil Riker
 
eine Alternative zu meinem Phonic-BUndle wäre:

- 49€ BEHRINGER XENYX 502 (kleiner Mixer)
- 2x 159€ THE BOX PA110 A
- 57€ Sennheiser E822 S + Mikroständer + Cordial-Kabel
- 44€ Boxenständer Millenium BS 2011
Gesamt: 468€

Welches ist denn eurer Meinung nach das geringere Übel?

KORREKTUR: wir würden ab und zu auch mal ne Akustikgitarre drüberlaufen lassen

Gruß Domi
 
Besser als nix. Nicht mehr, nicht weniger...
Ist halt alles unterste Kategorie, du wirst das Zeug bald wegschmeißen, aber es wird funktionieren.
Die, die dir zu besserem raten haben sicher recht, aber woher die Kohle nehmen???

PA finanziert man, indem man viele Gigs spielt und spart, oder einen Kredit aufnimmt den man in absehbarer Zeit (dur fixe Gigs) abzahlen kann.
Miete kann man übrigens auch...
 
Warum werde ich es denn bald wegschmeißen?? :) weils kaputt is oder so?
Das Problem ist halt, dass wir ja nicht mal richtig proben können, weil man ja den Sänger nicht hört ;) deswegen ham wir auch noch keine Gigs.
Mieten ist zu teuer und Kredit is blöd.

Gruß DOmi :D
 
Also wenn der Sänger sich nicht hört dann soll er auch einen nicht unerheblichen Teil dazu beitragen das man ihn hört womit wir bei den Kosten wären:

Du mußt doch für Dein Equipment auch zahlen, oder hat man Dir Gitarre und Co. nachgeschmissen ???
 
Womit gedenkt ihr dann die Gigs zu spielen wenn sogar mieten zu teuer ist?
Mit dieser "PA" brauchst dich nicht aus dem Proberaum rauszutrauen.
 
Dann lieber eine der Boxen aus meiner Signatur!!!!
Die sind um einiges wertiger als das Gerümpel, was ihr euch da zusammengesucht habt, aber auch noch absoluter Einsteigerbereich, jedoch wertig und tun was sie sollen.
Die Boxen die ihr da habt werden auch zu leise sein, gerade für Metal, ihr habt fast 500€ rausgeschmissen, für GERÜMPEL!
Einsteiger-Mikro (habt ihr ja, vielleicht auch mal das Beyerdynamik TGX48/TGX58 anschauen) und eine, vielleicht später noch eine von der dB technologies/Tapco Thumb, damit werdet ihr glücklicher, versprochen ;-) In dieser Preisklasse bieten aktive Komponenten eindeutig mehr fürs Geld. Dann die Boxen wie einen Monitor auf den Boden vor den Sänger legen. Später eine zweite, wenn die Band mehr davon hören möchte.

MfG Badga
 
Teureres Equipment zu enpfehlen ist immer leicht. Die Jungs können noch nicht mal was mieten, wie sollen sie das Zeug bezahlen?

Und ob wirklich soviel Unterschied ist? Zum Glück kenne ich keine der 3 Boxen persönlich
 
Sry aber bevor ich 400-500 Euronen zum Fenster rauswerfen lasse (wenn schon keine Kohle da ist) versuche ich zumindest mal klar zu machen das es besser ist etwas zu sparen oder es sein zu lassen !

OK, Alternative:
Aktivbox kuckst Du
Dazu dieser Ständer kuckst Du
jetzt würde ich für den Sänger nach nem gebrauchten SM 58 oder so schauen Kostenpunkt um die 50 Euronen.

Das sollte für unter 400 Euronen und den Proberaum vollkommen ausreichen und kann später für Minigigs sogar erweitert werden um weitere Topteile und Subwoofer.

Sollte Euer Sänger "unbedingt" etwas Effekt auf seiner Stimme (z.B. Hall) haben wollen reicht eine einfache Tretmine (ja das geht. Nicht toll aber geht).
Gibt es im Nachwerfladen schon unter 50 Euronen neu.

Du bist dann im Bereich des von Dir geposteten Preises, kannst aber jederzeit sinnvoll zukaufen.

Was die Verstärkung Deiner Akustikgitarre angeht würde ich für den Proberaum das hier (kuckst Du hier) kaufen.
Dann kann sich der Sänger vor seine Box stellen und hört sich und Du stellst Dich vor den kleinen Behringer und hörst trotzdem Deine Gitarre und keiner stört den anderen durch zu laut zugemischtes Signal.
 
Womit gedenkt ihr dann die Gigs zu spielen wenn sogar mieten zu teuer ist?
Mit dieser "PA" brauchst dich nicht aus dem Proberaum rauszutrauen.

Gigs gibt es bei uns eigentlich genügend im Umfeld, bei denen man aber nicht umbedingt viel verdient. (was ja auch nicht die Hauptsache ist)

Also wenn der Sänger sich nicht hört dann soll er auch einen nicht unerheblichen Teil dazu beitragen das man ihn hört womit wir bei den Kosten wären:

Du mußt doch für Dein Equipment auch zahlen, oder hat man Dir Gitarre und Co. nachgeschmissen ???


Zu Sänger: stimmt, unser Sänger ist aber der Meinung, dass man mit diesem EQ gut bedient ist.

Zu meiner Gitarre: nee hat man mir nicht nachgeschmissen. Hat auch nen Haufen Geld gekostet.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

meint ihr auch die aktiven T-Boxen sind schrott?

@Badga: wir haben das Zeug noch garnicht gekauft.

-------------------------------------------------------------------------------------------------
Ok mal ne neue Überlegung, wie ihr sie bei mir wachgerufen habt:

- 57€ fürs Mikro (Sennheiser) ist imo gut, hab ich schonmal gehört.
- 275€ für eine TAPCO BY MACKIE THUMP TH-15A
oder
- 299€ für eine DB TECHNOLOGIES OPERA 210 LIVE

jetzt brauchen wir nur noch irgendwas mit Eqalizer.
Ist eine der Boxen für den Anfang ausreichen. D.h. laut genug?

Gruß Domi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben