Flageolett nach oben schieben

  • Ersteller Andrea99
  • Erstellt am
Andrea99
Andrea99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.11
Registriert
10.10.06
Beiträge
18
Kekse
10
Ich hätte da einmal eine Frage:
Im Pearl Jam Promo-Video zu Even Flow, sieht man gleich am Anfang nach der Intro den Bassisten Jeff Ament ganz unten einen Flageolett-Ton anspielen und diesen über das Griffbrett ungefähr zum 12 Bund nach oben ziehen. Dabei ergeben sich 3 Flageolett-Töne, wenn ich richtig höre, ohne dass die Saite neu angeschlagen wird.

Geht das wirklich, wenn ja, wie macht man das?

Zu sehen hier:
http://www.youtube.com/watch?v=9SPMfr38fCA
 
Eigenschaft
 
Für mich sieht das nach nem ganz normalen Flageolette-Slide aus, allerdings mit Effekten :)
Wegen verschiedenen Tönen: Ggf. kurz langsamer sliden, damit der jeweilige Ton länger klingt.
 
Flageolette spielen, Finger auf den Bund drück, sliden :)
 
naja, für einen fretless die einfachste übung. und da der auch einen verwendet, wurden bestimmt keine effekte dafür benutzt

so hab grad noch n video rausgesucht:
http://www.youtube.com/watch?v=4uC2aur6ezk

steve bailey benutzt das sehr oft. er ist sowieso ein gott auf dem fretless
 
Düfte ja eigentlich nur auf 'nem fretless Bass funktionieren, oder?
 
dachte ich auch?!? hab gerade nur 2 bundlose hier, keinen bundierten sonst würd ichs eben testen.....














....ich mag pearl jam einfach nicht
 
Das geht nur aufm Fretless. Oder jemand verrät mir den Trick, wie's mit bundierten geht.

Gruß,

Goodyear
 
Naja, gehen tut das auf 'nem Bundierten schon. Mach ich auch gelegentlich, klingt halt anders. :D

Gruesse, Pablo
 
Klingt sehr interessant das Ganze, mich würde nur interessieren wie das realisiert wird auf einer stinknormalen, bundierten Gitarre, ich meine, sobald ich den Finger vom "Flageolett" Bund nehme, stoppt der Ton ?!

Ich kenn es nur , wenn ich mit meinem Bogen oder dem E-Bow auf der Gitarre spiele, bei Flageoletts der Oberton bei Slides stehen bleibt...


Würde mich wirklich mal interessieren...
 
Mich würde das auch interessieren @palmann

Gruß,

Goodyear
 
dito, bei mir stoppt unweigerlich der ton! son bisschen kommts manchmal noch durch, aber nicht SO
 
Hmmm... so, wie auf den Videos krieg ich das auf'm bundierten auch nicht hin. Allerdings ist mir bei meinen Versuchen aufgefallen, dass etwas ähnliches schon geht, wenn man den Slide über einem anderen Flagiolette Ton aufhört und den Finger von der Saite nimmt. Man kann quasi vom einen zum anderen Flagiolette Ton sliden - dazwischen mit normalem Ton, der mir allerdings schon irgendwie obertonreicher vorkommt, als er das sonst tut...
 
Naja, ich finde es hört sich schon anders an, wenn ich den Flageolette spiele und dann slide, als wenn ich normal anschlage und slide oder nen Slide ohne Anschlag mache.
Hab mal kurz was aufgenommen...
 

Anhänge

  • neu_.zip
    134,9 KB · Aufrufe: 204
Ich hätte da einmal eine Frage:
Im Pearl Jam Promo-Video zu Even Flow, sieht man gleich am Anfang nach der Intro den Bassisten Jeff Ament ganz unten einen Flageolett-Ton anspielen und diesen über das Griffbrett ungefähr zum 12 Bund nach oben ziehen. Dabei ergeben sich 3 Flageolett-Töne, wenn ich richtig höre, ohne dass die Saite neu angeschlagen wird.

Geht das wirklich, wenn ja, wie macht man das?

Zu sehen hier:
http://www.youtube.com/watch?v=9SPMfr38fCA

So wie auf dem video klingts halt nur mit dem fretless. Wie jemand schon sagte, der Fretless-Gott Steve Bailey zeigt wie es geht. Schaut Euch den auf bassplayer.tv an, und zwar alle videos. Ich war von den Socken....

grüße, greg
 
Also auf meinem Fretless krieg ichs hin, der bundierte schaffts leider nicht, kann theoretisch auch gar nicht funktionieren, da der Bund ja den Ton abstoppt.
 
Ich hab auch nicht lange drüber nachgedacht und mal schnell beides getestet.
auf dem fretless klingts natürlich anders, so wie ja auch jeder andere ton auf fretless anders klingt. Aber funktionieren tuts mit bünden logischerweise genausogut.

Was hat denn das mit abstoppen zu tun wenn man hoch slidet?
sprich:
ich erzeug einen flagolet am 12. bund
greife dann im ersten und slide hoch (ohne zusätzlichen anschlag!!!)

das mit dem abstoppen ist nur relevant, wenn man von nem hohen ton "runter" (tiefer) slidet, da der weg zum greifen halt länger ist und man durch schnelles greifen einen hammer-on spielt, und zu langsames die saite zu stark abdämpft. aber mti etwas übung ist selbst das möglich
physikalisch:
flagolet wird erzeugt. saite schwingt. erster bund wird sanft gegriffen und damit das schwingungsverhalten nur leicht beeinträchtigt., flagolet-schwigende saite wird verkürzt, aber nicht abgestoppt, höchstens leicht abgedämpft.
slide hoch, saite schwingt weiter und wird weiterhin bund für bund verkürzt. funktioniert doch wunderbar


hat ziemlich viel mit der saitenhöhe zu tun, die bei einem fretless nunmal auch in höheren lagen viel niedriger ist als bei einem bundierten! der weg zum greifen dämpft die saite ja ab. je länger der greif-weg, desto größer das dämpfverhalten. bei zu schneller bewegung würde der ton zwar nicht abdämpfen aber durch den entstehenden hammeron "unterbrochen".

- der einzige unterschied zwischen fretless und bundiert ist hier auch nur der klang beim slide, der ja auch ohne flagolet sehr anders ist ^^
 
So, hab mir das Pearl Jam Video angeguckt, was ich vorher nicht getan habe. Das was der Kollege da macht kann ich auch nicht auf dem bundierten Bass, hab das Ausgangsposting nicht gelesen. :redface: Mein ,,Mach ich auch'' bezieht sich auf das Steve Bailey Video, also das Anschlagen eines Flageoletts und dem anschließenden Niederdrücken und verschieben. Lade nachher ein MP3 hoch, falls es noch von Interesse ist. Muss jetzt weg.

Klingt natürlich insgesamt etwas weniger virtuos als bei den Jungs. ;)

Gruesse, Pablo
 
ich erzeug einen flagolet am 12. bund
greife dann im ersten und slide hoch (ohne zusätzlichen anschlag!!!)

das mit dem abstoppen ist nur relevant, wenn man von nem hohen ton "runter" (tiefer) slidet, da der weg zum greifen halt länger ist und man durch schnelles greifen einen hammer-on spielt, und zu langsames die saite zu stark abdämpft. aber mti etwas übung ist selbst das möglich
physikalisch:
flagolet wird erzeugt. saite schwingt. erster bund wird sanft gegriffen und damit das schwingungsverhalten nur leicht beeinträchtigt., flagolet-schwigende saite wird verkürzt, aber nicht abgestoppt, höchstens leicht abgedämpft.
slide hoch, saite schwingt weiter und wird weiterhin bund für bund verkürzt. funktioniert doch wunderbar
naja naja
es ist schon beim 12. bund zu merken, wie der flageolett gegenüber dem neuen ton, den man durch einfach nur übers bundrutschen quasi on hammered immer leiser wird. probier das mal mit dem flageolett am 24. bund - der ist sofort tot, weil dein finger, wenn du ihn auf den ersten bund drückst einfach schon mehr dämpft, weil ja die mensur dann in 4 kleine teilstücke zerlegt ist, die von sich aus eine geringere amplitude haben, als die 2 teilstücke beim 4. bund.
der hammer-on effekt beim sliden hängt natürlich stark von der bundhöhe ab - ein bassist der einen bass mit ultra-jumbo bünden spielt wird beim sliden abgehackter klingen, als einer mit einem bass mit mandolinenbundstäbchen.

ehrlich gesagt erscheint mir der flageolett im video höher, als der überm 12. bund.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben