Das erste mal 5-Saiter: Was drauf spielen? :)

  • Ersteller Oliver_
  • Erstellt am
Oliver_
Oliver_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
15.04.05
Beiträge
2.746
Kekse
2.829
Ort
Frankfurt am Main
Hi :redface:
Vorweg: Ja, ich bin mir darüber bewusst, dass die Frage etwas blöd ist.
Ich habe mir mal einen 5-Saiter gegönnt und würde gerne ein paar Lines nachspielen, wenn er endlich da ist und bevor er dann auch evtl. wieder wegkommt. :D Nur welche? Mir sind bisher nur Dream Theater und Mudvayne in den Sinn gekommen, aber da gibts sehr viel Fuddelkrams auch, der mir zu schnell ist. Was könnt ich mir denn mal angucken? :)

Gruß,
Olli :D
 
Eigenschaft
 
Spiel 'n Blues in E!!!!!!!
 
Papa Roach (Between Angels and Insects)
Red Hot Chili Peppers (Funky Monks, The Righteous & the wicked)
Silbermond (Das Ende vom Kreis,Meer sein, Immer am Limit)
Audioslave (Shadow on the sun, like a stone)
Guano Apes (Plastic Mouth, Quietly, Scratch the pitch, Move a little closer, We use the pain)

...das sind jetzt mal so die Bands die mir einfallen, die schöne 5 Saiter Stücke haben, wo man auch wirklich jede Saite braucht und die ich gern spiel ^^

bzw. Mudvaynes Basser spielt nicht wirklich 5 Saiter...okay hat er...die ist aber eigentlich nur zur "Deko" da, außer bei "Mercy Severity" oder "Happy?" wo mal n tiefes G gebraucht wird...hmm da wär doch der Vampyre Darklord was feines XD
 
Children of Bodom
Led Zepplin (haben einige Stücke mit dropped D wie zB Moby Dick)
n paar Black Sabbath Lieder sind auch recht tief.

eigentlich kannste viel spielen, musst eben einfach hin und wieder mal n ton ne oktave spielen. teilweise klingts gut, aber machnchmal geht einfach nicht.
 
last resort von papa roach oder how you remind me von nickelback
 
"Summer Feeling" von Kate Yanai (der Song aus der Bacardi-Werbung). Geht schön tief runter :D
 
"You might need somebody" - apb Shola Ama (soul, funk; meines Wissens in Eb)

"Josie" - Steely Dan (funkrock; live Version in D-)

"Take my hand" - Yellowjackets (contemporary jazz; runter bis zum C)

"Jake to the bone" - Toto (rock instrumental; runter bis zum B)


Alle nicht übermässig schwer, aber zum Teil recht anspruchsvoll
 
spiel von Arch Enemy, Burning Angel :twisted:
 
Hi,
ich habe meinen 5 Saiter auch nur weil dieser günster war als der entsprechende 4 Saiter.
Wirklich brauchen tu ich den nie (komische Satzstellung :p) außer im Orchester.
Aber was ich gerne mache ist wenn ich die Gitarren akkorde habe die Okatve zu dem Ton auf der A-Saiter noch zusätzlich auf der H-Saite zu greifen und dann nen kleinen Lauf hoch zu machen.
Was halt auf den Song ankommt.
Ich benutze die also hauptsächlich für impro sachen.

Falls du Orchester Sachen spielst, was alleine oder in einer Band eher schlecht ist, kannste mir mal ne Message schreiben und ich kann dir nen paar Noten schicken.

Gruß
Matthias
 
mir fällt da auch noch "rage against the machine" ein, z.B. Take the power back, killing in the name of...born of a broken man....gibt sicher noch einige mehr....
 
Also Killing in the name of kann ich auch nur empfehlen. War das erste Stück was ich auf meinem 5 Saiter gespielt habe. Hast halt kein nerviges Runterstimmen mehr.
Was ich sonst noch mache, ist bei manchen Stücken halt ne Oktave tiefer spielen (wenn es sich anbietet) wie zum Beispiel Word Up von Gun...
 
"By The Way" von RHCP geht auch, da brauchst du einmal das tiefe D.
 
Trivium - And Sadness Will Sear und n paar andere aufm Album
Machine Head - Sachen von The Blackening
Staind - It's Been Awhile, Outside außerdem noch ne Menge andere

und was geil is: mim 5er improvisieren!!! :cool:
 
Sentenced, grade vom letzten Album. Ist alles 5er, teilweise aber ein Ton tiefer gestimmt.

Solide Läufe mit echt netten Fills. Auch über alle Saiten.

Schaffbar mit Übung, aber fordernd genug denke ich.
 
Einiges an Zeug von Primus müsste, wenn ich mich richtig erinnere auch gehen ;)
 
Dream THeater
Besonders schön für den 5 Saiter sind z.B. Burning My Soul, As I Am, In The Name of God (wobei es da ab und zu praktisch ist ne 6. Saite zu haben ;) )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben