5-Saiter muss her

  • Ersteller The_Night
  • Erstellt am
The_Night
The_Night
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.07
Registriert
03.03.06
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Kreis LB
Ich möchte meinen Horizont erweitern und mir einen 5-Saiter zulegen.
Vorweg mal der Fragebogen und dann ein paar Vorschläge von mir, ob die in die Richtung meiner Anspüche vom Fragebogen gehen.


Stufe dich selbst ein!
Fortgeschrittener

Preisrahmen:
~400 bis ~1000 Euro

Wer ist dein Vorbild/Idol? (bezogen auf Bass)
Kein bestimmter, aber Marco von Nightwish hat was :D

Lieblingsband?
Keine Bestimmte. Das ist Phasenabhängig. Im Augenblick gerade mal wieder Metallica (RaR hat bleibenden eindruck hinterlassen :D)

Stil der eigenen Band?
Metal
Rock

Allgemeines
Standard

Bauart

Solidbody

Saitenzahl
5-Saiter

Stringspacing
Weites Stringspacing

Mensur
Longscale, Normal

Hals
C-Shape, D-Shape

Zustand
Neu

Wie soll der Klang sein?
drücken soll er!
knurren soll er, knurren!



Wie soll der Bass aussehen?
Moderne-Klassische (Yamaha RBX, LTD B etc.)
HEAVY!! (Ltd F, Viper, V, ML, Explorer etc.)
Klassisch rockig (Thunderbird etc.)

Lackierung
Deckende Farbe
Schwarz
See-Through-Lackierung
Natur-Finish (Wachs, Öl, garkeins)
Struktur Lack
Grafik
Schöne Ahorn oder sonstwas Decke

Das Aussehen is weniger Wichtig. Mir gehts Hauptsächlich um den Klang. Ja, bevorzugt schon etwas Dunkles. Und es muss zum Sound passen. Aber das ist mehr oder weniger Zweitranig.



Aktiv oder Passiv?
Aktive Klangregelung (2-Band)
Aktive Klangregelung (3-Band)
Aktive Klangregelung (3-Band mit parametrischen Mitten)

Halskonstruktion
Geschraubter Hals
Durchgehender Hals

Pickups
Humbucker


So. nun zu den Modellen die mich rein optisch Angesprochen haben:

IBANEZ EDB405-TKF (Ist der Aktiv?)
IBANEZ BTB405QMTK
IBANEZ K5TKF
ESP - LTD F-255 FMSTBLK
Yamaha TRB-1005

Damit wäre mal die optische Richtung auch gut Erkennbar :)

Vorweg noch etwas: die Warwick Rockbass Reihe finde ich optisch sowas von Abstosend :redface:

Danke schon mal für euer Bemühen :)

Gruß,
die Nacht
 
Eigenschaft
 
ESP - LTD F-255 FMSTBLK

der passt auf jeden zu dir ^^
ne genauso standartrede : ausprobieren,vergleichen
son rat neben bei , Spector muss man sich mal angugen

(ibanez ist aktiv )
 
Also ich würde mal testen gehen, in deinem Preisrahmen gibt es genügend.
Anschauen würde ich ich mir vorallem die BTB´s von Ibanez und auch die Yamaha RBX und BB Reihe, die sind eigentlich ihr Geld absolut wert...
Wo ich bei Ibanez auch mal noch nen Blick riskieren würde wäre bei der SRX und SR-Reihe, ähneln dem K5 sehr, abgesehen von der Farbe.

Mein persönlicher Tip wäre aber Fame, Hammerbässe für relativ wenig Geld, kannste dich ja mal über die informieren, SuFu spuckt dazu auf jedenfall was aus.

[URL="http://www.musicstorekoeln.de/de/Bass/7_14_BBASSE_59_BAS0000802-001/0/0/0/detail/musicstore.html"]Fame MM 500[/url]
[URL="http://www.musicstorekoeln.de/de/Bass/7_14_BBASSE_59_BAS0001599-000/0/0/0/detail/musicstore.html"]Fame Baphoment Blonde 5[/url]
[URL="http://www.musicstorekoeln.de/de/Bass/7_14_BBASSE_59_BAS0000792-000/0/0/0/detail/musicstore.html"]Fame Baphomet 5[/url]

Edit: Auf dem Gebrauchtmarkt gibt es auch das ein oder andere Schnäppchen, und unter 1000€ gibt es zum Beispiel auch Sangberg-Bässe, und die sind IMHO absolut geil.
 
The_Night schrieb:
... Vorweg noch etwas: die Warwick Rockbass Reihe finde ich optisch sowas von Abstosend :redface: ...
das braucht dir nicht peinlich zu sein ...
ist anscheinend auch nicht peinlich, wenn 2x zur strafe die baphomets kommen ... :rolleyes: ;).

ok - hinsichtlich des klanges - hast ja auch geschrieben: (Mir gehts Hauptsächlich um den Klang. Ja, bevorzugt schon etwas Dunkles.) trotzdem würde ich den sr-905 (keine eigene erfahrung) vergleichend den von dir schon auf die liste gesetzten k-5 gegenüberstellen. so ein ahorn-korpus kann auch ein mächtiges sustain bringen. vmtl. mehr brillianzen aber du hast ja auch knurr auf deiner prioritätenliste.

anderes styling, m.e. etwas breiteres griffbrett (und ob das stringspacing auch bei den obengenannten ibanezzen dir wide enough ist ... (?)), weiche ich schon wieder von deiner vorgabe ab: keine hb und dazu noch rb vampyre. der knurrt und drückt günstiger.
 
Harry
  • Gelöscht von Gnomine
  • Grund: auf Wunsch
Also wenn Dir der IBANEZ BTB405QMTK gefällt, dann ist rein klanglich der BTB 555 einen Ticken besser (will sagen hat mehr klangliche Fülle und differenzierter bis in dei B-Saite)
Dunkel(rotbraun9 gibt es den auch ! Und der Bass ist optisch richtig Fett!!!
 
Danke für die zahlreichen Antworten.

revilax schrieb:
ne genauso standartrede : ausprobieren,vergleichen

Das werde ich auch. Ich wollte nur vorweg wissen welche Modelle denn überhaupt ungefähr in Frage kommen.

Ich weiß nur nicht wo ich hin soll, weil der Laden bei mir in der Nähe hat ne große Auswahl an 4-Saiter, aber 5er so gut wie keinen :screwy:
Kennt denn wer im Raum Ludwigsburg/Stuttgart ein Musikfachgeschäft mit großer Auswahl an 5-Saiter?

So. Dann schreib ich mir mal ne Liste mit den Bässen die ich anspielen möchte, und hoff das sich irgentwo noch ein guten Laden finden lässt :D

Gruß,
die Nacht
 
Soundland in Fellbach
 
Wir haben einen Ibanez EDB...lässt sich super spielen. Besser als unser Music-Man.
Mein Mann und ich covern. Unter anderem rockige Sachen aber auch Metallica, Evanescence, Bon Jovi. Der 5-Seiter ist genial. Auch für Anfänger.
Lieben Gruß
alex
 
Gene_Simmons schrieb:
Wir haben einen Ibanez EDB...lässt sich super spielen. Besser als unser Music-Man.
Mein Mann und ich covern. Unter anderem rockige Sachen aber auch Metallica, Evanescence, Bon Jovi. Der 5-Seiter ist genial. Auch für Anfänger.
Lieben Gruß
alex

Das ist jetzt schon das zweite mal das ihr auf dem armen MM rumhackt.... :rolleyes: Was mich jetzt mal brennend interessieren würde: ist das ein Ernie Ball oder noch ein alter? (dann könnte ich es nämlich noch verstehen, hatte auch mal einen aus der prä-Ernie-Zeit in der Hand und der war tatsächlich auch nur so la-la, auf jeden Fall kein Vergleich mit den Ernie's.....)

Sorry guys, für OT. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben