Klangliche UNterschiede der versch. Les Paul-Schaltungen

  • Ersteller Han die Blume
  • Erstellt am
Han die Blume
Han die Blume
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.24
Registriert
16.02.07
Beiträge
523
Kekse
915
Hi, ich würde gern wissen, wie sich die einzelnen Les Paul Schaltungen im Klang unterscheiden:

Also, sowas wie Kondensator vorm Tonepoti, Kon. nach dem Tonepoti, Tonereglung am Ausgang des Volumenpotis, Toneregelung am Eingang des Volumenpotis, usw...


Kann mir jemand helfen, oder gibts da eine Übersicht?

Ich hab leider nichts gefunden...

Danke!
 
Eigenschaft
 
Das wär mir jetzt persönlich zu kompliziert und theoretisch...
 

Deine Artikel habe ich schon gelesen und ich find alles sehr informativ. Herzlichen Dank mal an dieser Stelle.

Aber ist da wirklich die Antwort auf meine Frage drin?

Ich will ja keine verschiedenen Potis oder Kondensatoren ausprobieren, sondern, einfach einen Standardkondensator mit einem 500k A Tonepotie unterschiedlich verlöten.

Ich hab mal gehört, dass die unterschidliche Schaltung auch unterschiedlich kling, da hab ich jetzt auch bei SUFU nix gefunden..
 

Deine Artikel habe ich schon gelesen und ich find alles sehr informativ(auch wenn ich nicht alles verstehe). Herzlichen Dank mal an dieser Stelle. :great:

Aber ist da wirklich die Antwort auf meine Frage drin?

Ich will ja keine verschiedenen Potis oder Kondensatoren ausprobieren, sondern, einfach einen Standardkondensator mit einem 500k A Tonepoti unterschiedlich verlöten.

Ich hab mal gehört, dass die unterschidliche Schaltung auch unterschiedlich kling, da hab ich jetzt auch bei SUFU nix gefunden..

EDIT: Ok, jetzt hab ichs gefunden! Vielen Dank!
 
Ich hab mal gehört, dass die unterschidliche Schaltung auch unterschiedlich kling,

Nee: gelesen hast Du's ;) . Ich haarspalte das mit voller Absicht, weil darin nämlich die Antwort auf Deine Frage liegt: Wie es genau klingt, wirst Du erst durch hören erfahren, nachdem Du gelötetet hast. Vorher zu diskutieren, wie es in Deinen Ohren viellicht klingen würde, bringt Dir m.E. überhaupt nix.
 
Aber ist da wirklich die Antwort auf meine Frage drin?
Ja!
Ich will ja keine verschiedenen Potis oder Kondensatoren ausprobieren, sondern, einfach einen Standardkondensator mit einem 500k A Tonepoti unterschiedlich verlöten.
In dem von mir erstellten Artikel sind insgesamt 4 der gängigsten Schaltungsvarianten plus TBX und Delta-Tone beschrieben. Wenn Du noch etwas anderes kennst, würde es mich 1. wundern und 2. interessieren.

Abseits der beliebten subjektiven Aussagen "das klingt wie..." sind die von mir beschriebenen technischen Zusammenhänge die einzig objektive Aussage!

Ulf
 
Nee: gelesen hast Du's ;) . Ich haarspalte das mit voller Absicht, weil darin nämlich die Antwort auf Deine Frage liegt: Wie es genau klingt, wirst Du erst durch hören erfahren, nachdem Du gelötetet hast. Vorher zu diskutieren, wie es in Deinen Ohren viellicht klingen würde, bringt Dir m.E. überhaupt nix.

Ich habe die Antwort auf meine Frage hier gefunden: https://www.musiker-board.de/vb/tec...ie-lautstaerkeeinstellung-elektrogitarre.html

Insofern hast Du recht, es war eigentlich nicht die Frage nach dem Klang, sonder vielmehr nach den Auswirkungen der Schaltung. :great:

Danke an alle!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben