Der kleine Finger

bazz-T
bazz-T
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.12
Registriert
31.12.06
Beiträge
65
Kekse
0
Ort
Bad Salzuflen/Nähe Bielefeld
Hallo,
Ich spiele jetzt seit knapp 2 Jahren Gitarre und habe keinerlei Probleme.
Allerdings benutze ich meinen kleinen Finger sogut wie gar nicht, sprich nur bei Akkorden. Bei Solis spiele ich immer ohne meinen kleinen Finger sondern nur mit den anderen.
Wie sieht es bei euch aus?
Spielt ihr viel mit dem kleinem Finger oder auch eher weniger bzw gar nicht?
:great:

Gruss bazz-T
 
Eigenschaft
 
hi
ja kla spiel ich auch mit dem kleinen finger,ist oftmals echt viel besser vor allem wenn es an das schnelle spielen geht wie zb sweep picking ist dies sehr wichtig!
MFG PHILLIP
 
vollständige Integration des kleinen Fingers in mein Spiel (ist das nicht eine schöne Wortwahl :D).
Bendings, Vibratos etc. der kleine macht alles mit. Nur die Vibratos klappen noch ned so ganz wie ich das vorhabe... xD
 
kommt ganz auf den Stil an.
Wenn du eher Buesrock orientiert spielst kommst du ganz gut ohne ihn zurecht.
Für shredding und "moderne" Techniken wie tapping und sweeping ist er schon von großem Vorteil.
Gibt aber auch Gitarristen die mit 3 Fingern eine Affengeschwindigkeit erreichen, z.B. kannst du bei "Klassikern" wie Michael Schenker und Gary Moore beobachten daß die ihn nur gelegentlich zu Hilfe nehmen wenn es gar nicht anders geht.
Das ist alles eine Frage der Technik und der persönlichen Vorlieben, grundsätzlich würde ich sagen um ein gutes, ausdrucksvolles Solo zu spielen brauchst du ihn nicht zwingend.
 
also man sollte sich angewöhnen auch mit dem kleinen "pinky" zu spielen. habs mir von anfang an angewöhnt und ich kanns auch nur jeden raten es zu üben
 
benutze ziemlich oft den kleinen finger, besonders wenn ich schneller werde und wie schon über mir gesagt worden ist fürs sweep picking und tapping, ich weiß gar nicht was ich ohne den kleinen finger machen soll, da meine finger echt nicht grad die längsten sind :redface:. leider is mein kleiner finger nicht gerade vibrato-begabt. :(
 
Kann man seinen kleinen Finger denn irgendwie "trainieren"?
Also ich finde es irgendwie ungewohnt mit meinem kleinen Finger zu spielen, obwohl ich ihn auch gerne mit einbeziehen würde, aber ich hab das Gefühl als ob ich ihn nicht unter Kontrolle habe. :confused:
 
spiel doch mal ein paar verschiedene pattern.
da muss man oft zwischen zeige und kleinem finger wechseln.

z.b. vom
5. bund ,dann zum -> 8. bund
 
Mach einfach die "Spinne" oder wie auch immer die von anderen auch genannt wird.
Jeden Bund ein Finger das heist

Z = 1 Bund
M = 2 Bund
R = 3 Bund
K = 4 Bund

Das einfach auf und ab spielen auf jeder Saite.
Dies kannst du natürlich auch auch auf anderen Bünden spielen.
So trainierst du nicht nur den Kleinen Finger sondern auch die andern noch dazu.
Und vielleicht noch mit dem Kleinen Finger viele Pull-Off Sachen machen das hilft auch oft.

Mfg
 
Hi,

ja "Pinky" darf und muß auch bei mir mitspielen. Ich habe es mir erst nach einigen Jahren Spielpraxis antrainiert und ihn bei Soli/Improvisationen bewußt eingesetzt. Vor allem, als ich anfing jazzige Sachen zu spielen, war der Einsatz für mich sehr wichtig für die Umsetzung mancher Läufe und Skalen. Heute kann ich mir ein Leben ... äh, das Spielen ohne ihn nicht mehr vorstellen. Wenn er nicht mehr da wäre, würde er mir sehr fehlen. Und ja! ich würde ihn wieder kauf ... sry, bin manchmal soo albern :p ;) aber um diese Uhrzeit ...

Greetz :)

PS: Ist euch auch aufgefallen, daß die Smileys rechts vom Editorfeld wieder mal anders sortiert sind!?!?
 
ich denke er ist wichtig, aber ich habe es in meiner Anfangszeit verpennt und muss mich jetzt irgenwie immer dazu zwingen ihn zu benutzen.
 
hab mich von anfang an gezwungen, ihn auch zu benutzen, jetzt bin ich froh drüber. auch vibrato geht mit dem kleinen finger genausogut wie mit den anderen :D
 
hab meistens immer skalen hoch und runter gespielt, und den "pinky" damit einbezogen. ohne kleinen finger zu improvisieren ist für mich nicht dasselbe :great:
 
der kleine Finger kommt bei mir täglich u. bei jeden spiel zum einsatz , ohne könnte ich gar nicht mehr.

hab am anfang auch ohne denn kleinen Finger gespielt, aber ich hab mich dann irgendwann hingesetz und meinen kleinen Finger trainiert u. mittlerweile geht das ganz schön schnell ab ^^

also der kleinen Finger ist für mich Pflicht
 
Ok ich werde mich dann auch mal hinsetzen und den "Pinky" in mein Spiel einbeziehen. :)
Mal gucken ob es auch sofort hinhaut. :D
 
Hallo,
Ich spiele jetzt seit knapp 2 Jahren Gitarre und habe keinerlei Probleme.
Allerdings benutze ich meinen kleinen Finger sogut wie gar nicht, sprich nur bei Akkorden. Bei Solis spiele ich immer ohne meinen kleinen Finger sondern nur mit den anderen.
Wie sieht es bei euch aus?
Spielt ihr viel mit dem kleinem Finger oder auch eher weniger bzw gar nicht?
:great:

Gruss bazz-T

ich benutze ihn ständig bei solis geht leichter und schneller
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben