Ringfinger hängt am kleinen Finger

  • Ersteller CsRockz
  • Erstellt am
C
CsRockz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.21
Registriert
14.11.09
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

wenn ich einen Tonleiter spiele dann habe ich wahnsinnige Probleme beim "turnaround" also an dem Punkt wo es von oben wieder nach unten geht.

Man muss ja immer den Druck des vorausgegangen Fingers verringern oder gar von der Saite heben sobald ein neuer Ton mit einem neuen Finger gespielt wird. Dies geht bei mir nicht wenn ich Ringfinger und darauffolgend den kleinen Finger spiele. Der Ringfinger bleibt immer verkrampft liegen. (Bin übrigens schon ewig Gitarrist, ist also keine Anfänger Störrrigkeit). Was kann ich üben um meinen Ringfinger vom kleinen Finger zu lösen?

Danke schonmal!
 
Eigenschaft
 
Vertstehe ich irgendwie nicht. Wenn der kleine Finger greift kann doch der Ringfinger liegen bleiben.
 
Eigentlich ist das ok, wie abolesco schon sagt.

Aber wenn Du Ringfinger und kleinen Finger besser trainieren möchtest kann Dir folgendes helfen.

Am besten ueber ein paar Buende hoch und runter.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vertstehe ich irgendwie nicht. Wenn der kleine Finger greift kann doch der Ringfinger liegen bleiben.

meiner bleibt nicht liegen...Vor allem bei hohem Tempo ist es imho auch besser wenn er nicht liegen bleibt.

Ansonsten: schwer zu sagen wo das Problem liegt, ohne dich spielen zu sehen, sollte es ein technisches Problem sein. Medizinisch/anatomische Eigenheiten gibts ja auch manchmal, und zu denen sollten wir lieber garnicht bis sehr vorsichtig Stellung nehmen.

grüße B.B
 
Klassische Spider Übungen machen, aber nicht 1234 4321, sondern andere Kombis wie zB 3-1-4-2, 4-2-3-1 oder 1-2-4-3. Es gibt hier ettlich Kombimöglichkeiten und diejenigen die dir schön schwer fallen und du kaum Geschweinigkeit zulegst sind genau die Fingersätze die du machen solltest ;) (y)
Auch gute Übung Hammer On/Pull-Off mit Finger liegen lassen. Nett für alle Finger, aber beim Kleinen ist das richtig herausfordernd. Dabei achten, dass man nicht den Finger nur wieder anhebt, sondern die Zupfbewegung macht mit Finger.
Sind keine Übungen die in 2 Wochen Fortschritte zeigen ...

 
Das mit den Aufwärmübungen ist meiner Meinung nach sehr davon abhängig, wieviel Zeit jemand täglich spielt.

Je mehr zeit zur Verfügung steht, desto mehr kann man solche Übungen machen.

Ansonsten bin ich eher Freund von Praktischen Übungen:
- Läufe, Licks, Arpeggien, Solos nachspielen - Denn diese beinhalten alles was es benötigt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben