Der kleine Finger

von bazz-T, 12.04.07.

  1. bazz-T

    bazz-T Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.12.06
    Zuletzt hier:
    23.09.12
    Beiträge:
    67
    Ort:
    Bad Salzuflen/Nähe Bielefeld
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.04.07   #1
    Hallo,
    Ich spiele jetzt seit knapp 2 Jahren Gitarre und habe keinerlei Probleme.
    Allerdings benutze ich meinen kleinen Finger sogut wie gar nicht, sprich nur bei Akkorden. Bei Solis spiele ich immer ohne meinen kleinen Finger sondern nur mit den anderen.
    Wie sieht es bei euch aus?
    Spielt ihr viel mit dem kleinem Finger oder auch eher weniger bzw gar nicht?
    :great:

    Gruss bazz-T
     
  2. leberwurst

    leberwurst Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.03.06
    Zuletzt hier:
    4.01.08
    Beiträge:
    188
    Ort:
    dortmund
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    44
    Erstellt: 12.04.07   #2
    hi
    ja kla spiel ich auch mit dem kleinen finger,ist oftmals echt viel besser vor allem wenn es an das schnelle spielen geht wie zb sweep picking ist dies sehr wichtig!
    MFG PHILLIP
     
  3. Punkt

    Punkt Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.04.06
    Zuletzt hier:
    8.12.13
    Beiträge:
    1.674
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    971
    Erstellt: 12.04.07   #3
    vollständige Integration des kleinen Fingers in mein Spiel (ist das nicht eine schöne Wortwahl :D).
    Bendings, Vibratos etc. der kleine macht alles mit. Nur die Vibratos klappen noch ned so ganz wie ich das vorhabe... xD
     
  4. bazz-T

    bazz-T Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.12.06
    Zuletzt hier:
    23.09.12
    Beiträge:
    67
    Ort:
    Bad Salzuflen/Nähe Bielefeld
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.04.07   #4
    gratulation zu deiner vortrefflichen wortwahl :great:
     
  5. KlausP

    KlausP HCA Gitarre HCA

    Im Board seit:
    25.01.04
    Zuletzt hier:
    14.07.11
    Beiträge:
    6.293
    Ort:
    Franken
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    13.246
    Erstellt: 12.04.07   #5
    kommt ganz auf den Stil an.
    Wenn du eher Buesrock orientiert spielst kommst du ganz gut ohne ihn zurecht.
    Für shredding und "moderne" Techniken wie tapping und sweeping ist er schon von großem Vorteil.
    Gibt aber auch Gitarristen die mit 3 Fingern eine Affengeschwindigkeit erreichen, z.B. kannst du bei "Klassikern" wie Michael Schenker und Gary Moore beobachten daß die ihn nur gelegentlich zu Hilfe nehmen wenn es gar nicht anders geht.
    Das ist alles eine Frage der Technik und der persönlichen Vorlieben, grundsätzlich würde ich sagen um ein gutes, ausdrucksvolles Solo zu spielen brauchst du ihn nicht zwingend.
     
  6. lynn

    lynn Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.11.06
    Zuletzt hier:
    2.12.14
    Beiträge:
    374
    Ort:
    Mönchengladbach
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.821
    Erstellt: 12.04.07   #6
    also man sollte sich angewöhnen auch mit dem kleinen "pinky" zu spielen. habs mir von anfang an angewöhnt und ich kanns auch nur jeden raten es zu üben
     
  7. griffin954

    griffin954 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.02.07
    Zuletzt hier:
    14.03.11
    Beiträge:
    85
    Ort:
    Herten
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.04.07   #7
    benutze ziemlich oft den kleinen finger, besonders wenn ich schneller werde und wie schon über mir gesagt worden ist fürs sweep picking und tapping, ich weiß gar nicht was ich ohne den kleinen finger machen soll, da meine finger echt nicht grad die längsten sind :o. leider is mein kleiner finger nicht gerade vibrato-begabt. :(
     
  8. bazz-T

    bazz-T Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.12.06
    Zuletzt hier:
    23.09.12
    Beiträge:
    67
    Ort:
    Bad Salzuflen/Nähe Bielefeld
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.04.07   #8
    Kann man seinen kleinen Finger denn irgendwie "trainieren"?
    Also ich finde es irgendwie ungewohnt mit meinem kleinen Finger zu spielen, obwohl ich ihn auch gerne mit einbeziehen würde, aber ich hab das Gefühl als ob ich ihn nicht unter Kontrolle habe. :confused:
     
  9. lynn

    lynn Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.11.06
    Zuletzt hier:
    2.12.14
    Beiträge:
    374
    Ort:
    Mönchengladbach
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.821
    Erstellt: 13.04.07   #9
    spiel doch mal ein paar verschiedene pattern.
    da muss man oft zwischen zeige und kleinem finger wechseln.

    z.b. vom
    5. bund ,dann zum -> 8. bund
     
  10. Maggisus

    Maggisus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.08.06
    Zuletzt hier:
    4.11.16
    Beiträge:
    764
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    82
    Erstellt: 13.04.07   #10
    Mach einfach die "Spinne" oder wie auch immer die von anderen auch genannt wird.
    Jeden Bund ein Finger das heist

    Z = 1 Bund
    M = 2 Bund
    R = 3 Bund
    K = 4 Bund

    Das einfach auf und ab spielen auf jeder Saite.
    Dies kannst du natürlich auch auch auf anderen Bünden spielen.
    So trainierst du nicht nur den Kleinen Finger sondern auch die andern noch dazu.
    Und vielleicht noch mit dem Kleinen Finger viele Pull-Off Sachen machen das hilft auch oft.

    Mfg
     
  11. peter55

    peter55 A-Gitarren, Off- & On-Topic Moderator HFU

    Im Board seit:
    29.01.07
    Beiträge:
    49.106
    Ort:
    Urbs intestinum
    Zustimmungen:
    11.935
    Kekse:
    196.277
    Erstellt: 13.04.07   #11
    Hi,

    ja "Pinky" darf und muß auch bei mir mitspielen. Ich habe es mir erst nach einigen Jahren Spielpraxis antrainiert und ihn bei Soli/Improvisationen bewußt eingesetzt. Vor allem, als ich anfing jazzige Sachen zu spielen, war der Einsatz für mich sehr wichtig für die Umsetzung mancher Läufe und Skalen. Heute kann ich mir ein Leben ... äh, das Spielen ohne ihn nicht mehr vorstellen. Wenn er nicht mehr da wäre, würde er mir sehr fehlen. Und ja! ich würde ihn wieder kauf ... sry, bin manchmal soo albern :p ;) aber um diese Uhrzeit ...

    Greetz :)

    PS: Ist euch auch aufgefallen, daß die Smileys rechts vom Editorfeld wieder mal anders sortiert sind!?!?
     
  12. O.B.I.Hörnchen

    O.B.I.Hörnchen Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.07.06
    Zuletzt hier:
    22.10.15
    Beiträge:
    711
    Ort:
    Soest
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    2.109
    Erstellt: 13.04.07   #12
    ich denke er ist wichtig, aber ich habe es in meiner Anfangszeit verpennt und muss mich jetzt irgenwie immer dazu zwingen ihn zu benutzen.
     
  13. Madlight

    Madlight Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.05.06
    Zuletzt hier:
    28.12.09
    Beiträge:
    62
    Ort:
    Nordhessen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    90
    Erstellt: 13.04.07   #13
    hab mich von anfang an gezwungen, ihn auch zu benutzen, jetzt bin ich froh drüber. auch vibrato geht mit dem kleinen finger genausogut wie mit den anderen :D
     
  14. Kosai

    Kosai Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.05.06
    Zuletzt hier:
    18.02.14
    Beiträge:
    575
    Ort:
    Hagen
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    194
    Erstellt: 13.04.07   #14
    gibts da nicht schon zig threads zu?!
    ihn einfach immer mitbenutzen :rolleyes:

    :great:
     
  15. griffin954

    griffin954 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.02.07
    Zuletzt hier:
    14.03.11
    Beiträge:
    85
    Ort:
    Herten
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.04.07   #15
    hab meistens immer skalen hoch und runter gespielt, und den "pinky" damit einbezogen. ohne kleinen finger zu improvisieren ist für mich nicht dasselbe :great:
     
  16. BlackMetal!!!!!!

    BlackMetal!!!!!! Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.05.05
    Zuletzt hier:
    10.06.16
    Beiträge:
    216
    Ort:
    Unterfranken
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    20
    Erstellt: 13.04.07   #16
    der kleine Finger kommt bei mir täglich u. bei jeden spiel zum einsatz , ohne könnte ich gar nicht mehr.

    hab am anfang auch ohne denn kleinen Finger gespielt, aber ich hab mich dann irgendwann hingesetz und meinen kleinen Finger trainiert u. mittlerweile geht das ganz schön schnell ab ^^

    also der kleinen Finger ist für mich Pflicht
     
  17. bazz-T

    bazz-T Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.12.06
    Zuletzt hier:
    23.09.12
    Beiträge:
    67
    Ort:
    Bad Salzuflen/Nähe Bielefeld
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.04.07   #17
    Ok ich werde mich dann auch mal hinsetzen und den "Pinky" in mein Spiel einbeziehen. :)
    Mal gucken ob es auch sofort hinhaut. :D
     
  18. kirschbcb!

    kirschbcb! Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    14.04.07
    Zuletzt hier:
    28.06.07
    Beiträge:
    8
    Ort:
    Barth
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.04.07   #18
    ich benutze ihn ständig bei solis geht leichter und schneller
     
Die Seite wird geladen...

mapping