kleines finger problem^^

  • Ersteller MarioINC
  • Erstellt am
M
MarioINC
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.11
Registriert
01.11.10
Beiträge
32
Kekse
0
Hallu^^

Hab mal kurz ne Frage, ich hab zwar schon ein bisschen was darüber gelesen aber naja.

also wenn ich einen leichten Handballen mache, kann ich meinen Ringfinger kaum nach ausen drücken, außer ich benutze den Mittelfinger auch, andersrum gehts einigermasen, wobei ich glaube meine finger da eh etwas eingeschränkt sind. Aber hab gelesen dass das wohl was mit den Sehnen zu tun hat naja.

Außerdem fällt es mir relativ schwer wenn ich spiele, nach nem ton mit dem Mittelfinger den kleinen Finger zu benutzen, dann schaltet sich meistens der Ringfinger dazu, und das is teilweise ne qual. Manchmal merk ich auch wie mir in der hand was weh tut, es fühlt sich irgendwie so an als würde sich ne Ader oder sowas über den Knochen schieben, selbiges aber auch abundzu wenn ich Mittel und dann Ring spiele. Strecke auch den Mittelfinger beim spielen immer recht weit weg falls das wichtig ist. oO

Also mein quälender Finger ist nicht der kleine sondern wohl irgendwie der Mittelfinger, spiele sehr ungern damit.

Ihr seid keine Doktoren aber ist das eher ne Übungssache? oder hat damit vielleicht noch jemand Erfahrung?

(Keine Ahnung ob das ne Rolle spielt aber meine Finger, am meisten der Mittel sind etwas ''gebogen'' und mein kleiner Finger ist relativ klein für nen kleinen finger^^ rest geht aber, also hab so 20cm vom Handanfang bis zum Ende des Mittelfingers)

mfg^^
 
Eigenschaft
 
Darf ich fragen wie lange Du schon spielst ?
Ich mache jetzt 1 Jahr rum und habe auch so meine Defizite, aber mittlerweile geht es.
1 2 3 4 Übungen helfen ungemein als Aufwärmübung, Ich habe auch eine Zeitlang Guitar Hero für die Fingerbeweglichkeit missbraucht, für die ungewohnte Motorik.
Meine Finger habe ich mir durchs Klettern auch vermurkst, geht aber trotzdem.;)

Also da hilft stetiges üben, aber wenn schmerzen auftreten, Pause, Arm nach unten ausschütteln, paar Minuten warten.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also grundsätzlich ist es ganz normal, dass sich Mittel- und Ringfinger nicht so gut trennen lassen wie die anderen Finger und das der kleine Finger nicht immer so macht wie man will ;-)

Mit Übung lassen sich da aber große Fortschritte erzielen, wobei du natürlich auch nicht übertreiben darfst (Sehnenscheidenentzündung usw.). Fingerübungen solltest du im Netz en masse finden, aber v.a. Dehnungsübungen usw. sind gut geeignet (such z.B. mal nach Spiderlauf). Da gibt es auch Übungen, die du ohne Gitarre machen kannst, probiere z.B. mal die Finger alle nebeneinander liegend auszustrecken und dann (ohne Hilfe der anderen Hand ;) ) zwischen Mittel- und Ringfinger zu trennen. Auch das "Guitar Gym" auf justinguitar ist gut geeignet.
 
Ich kann dich beruhigen.
Am Anfang hab ich mir auch ganz schön einen abgebrochen weil die Finger nicht so wollten wie sie sollten...
Die Griffel müssen sich halt erstmal an die neuen Anforderungen gewöhnen und das dauert ne Weile. Auch hier ganz wichtig: langsam und sauber üben und nicht übertreiben. Stichwort: Zeitlupe.

Außerdem hat es mir sehr geholfen, die Finger (z.B. bei der 1-2-3-4-Übung) auf den Saiten liegen zu lassen.
Ebenso in umgekehrter Richtung (4-3-2-1) alle vier Finger gleichzeitig aufsetzen und der Reihe nach abnehmen.
Langfristig bekommst Du dadurch die Finger näher ans Griffbrett und vermeidest diese "Schnappbewegungen" - Dein Spiel wird flüssiger und weniger angestrengt. Probier's mal aus!
 
Manchmal merk ich auch wie mir in der hand was weh tut, es fühlt sich irgendwie so an als würde sich ne Ader oder sowas über den Knochen schieben,
Ihr seid keine Doktoren aber ist das eher ne Übungssache? oder hat damit vielleicht noch jemand Erfahrung?

Hm, das sollte so nicht sein. Wie du ja sagst sind wir keine Doktoren und Ferndiagnosen sind sowieso schwierig. Wie alle sagen, dass es am Anfang anstrengend ist, ist klar. Aber das hört sich nicht nach einem "Anstrengungsgefühl" an, sondern doch eher als ob was im Argen liegt.
Also das Gefüh, das du beschreibst kenne ich auch von mir, aber das tritt nur dann auf, wenn ich ein paar Wochen nicht spiele und dann sofort wieder richtig loslege und es dabei übertreibe.
Kann es sein, dass du in letzter zeit vielleicht arg viel und mit wenig pausen und jeden tag geübt hast? vielleicht wären ein zwei austage mal nicht schlecht
 
hey danke für die antworten!

also ich hab 2 jahre so ca. gespielt hatte dann aber ne ''pause''.. handgelenksbruch etc und dann irgendwie die lust verloren naja, also schon einige monate die ich nicht gespielt habe, aber jetzt doch schon seit 4 Monaten wieder.

Ich versuch dass dann einfach mit üben zu beheben!.. auch wenn mir spinne in den ersten bünden nicht so abgeht ;D
Der Mittelfinger rutscht dem Ringfinger halt immer nach.

Vielleicht ma noch zum Doktor, keine Ahnung! Bin ich eigentlich der einzige mit gebogenen fingern? =)
 
Hey hier mal ein Pic aus dem Internet, meine Cam funzt im Moment nicht^^

http://img296.imageshack.us/img296/7133/hand1gk2.jpg

führt halt dazu dass Mittel und Ringfinger am Ende immer recht nah beiander sind, kenne zwar keinen dems auch so geht, bzw so stark, aber so selten ist es doch nicht oder? :O
 
Hey hier mal ein Pic aus dem Internet, meine Cam funzt im Moment nicht^^

http://img296.imageshack.us/img296/7133/hand1gk2.jpg

führt halt dazu dass Mittel und Ringfinger am Ende immer recht nah beiander sind, kenne zwar keinen dems auch so geht, bzw so stark, aber so selten ist es doch nicht oder? :O

Ein anderer User hat es doch schon geschrieben. Geh zum Arzt. Keiner hier kann Ferndiagnosen anhand eines Bilds erstellen. Ohne Röntgenaufnahmen oder Kernspintomographie wird es selbst für einen Facharzt schwierig bis unmöglich herauszukriegen ob deine Schmerzen durch ein Fehlverhalten oder eine Fehlstellung durch den Bruch kommen.
 
jo das ist ja in Ordnung^^ wollte jetzt nur mal wissen ob noch jemand so ne recht starke finger''kurve'' hat.
geht mir ja in erster Linie jetzt nicht so um den Schmerz! der is zu ertragen und Arzt steht morgen an.

Hätte jetzt aber noch einmal eine Frage, dreht sich auch um den Ring und Mittelfinger.
Nehmen wir einfach mal die spinne als Beispiel, ich glaube dass bei mir zwischen den Knöcheln des Ring und und Mittelfingers zuviel Abstand ist, hab mir einige Videos angeschaut wo diese wirklich parallel sind.
Bei mir sind sie halt am Knöchel schon weit auseinander und an der Fingerkuppe sehr nah, kann gut sein dass es normal ist aber bin mir da relativ unsicher.
Die wenigen Threads darüber hab ich mir schon durchgelesen aber naja.. ^^ werde schauen dass ich noch ein Bild mache.
 
Hey hier mal ein Pic aus dem Internet, meine Cam funzt im Moment nicht^^

http://img296.imageshack.us/img296/7133/hand1gk2.jpg

führt halt dazu dass Mittel und Ringfinger am Ende immer recht nah beiander sind, kenne zwar keinen dems auch so geht, bzw so stark, aber so selten ist es doch nicht oder? :O

Bei mir sieht's,was die beiden Finger angeht,genau so aus ;) Ich dachte,das sei normal :confused:
Also ich hab damit überhaupt keine Probleme mehr im Spiel,ich hab die Distanz zwischen den Fingern beim Spielen vergrössert,indem ich zuerst bewusst diese beiden Fingerspitzen auseinandergedrückt habe (immer wieder in der Strassenbahn oder wenn ich freie Hände hatte),ganz langsam und schön "locker" (ist am Anfang eher schwierig),und dann die Harmonisch Moll Skala geübt habe,in der diese Distanz ja gerade im Spiel am Anfang wirklich unangenehm ist.Glaub mir,nach einigen Tagen wirst du schon Fortschritte sehen.Mache es so 10min am Tag,du wirst sehen,dass dir viele Dinge leichter fallen werden.

Spiel mal so was wie 20p19p17p16h17h19h20.Wichtig ist,dass du das auf ALLEN Saiten spielst,da es auf den tiefen Saiten wesentlich schwieriger ist als auf den hohen.

Klappt bei mir ganz wunderbar.Mittlerweile bin ich schon bis zur 7.Lage vorgestossen,allerdings ist es da schon unangenehm und ich muss die Hand etwas von mir weg drehen,und mein Ringfinger ist nicht ganz vor dem Bundstäbchen des 10.Bundes,aber es klingt "normal".Natürlich ist das im 1.Bund dann so gut wie unmöglich,aber ich bin froh,dass ich es von der 16.Lage bis zur 7. geschafft habe.Glaub mir,das wird schon,ich hab kleine Hände,wenn ich das schaffe,schaffst du das ganz bestimmt auch!

Wenn du ne Gitarre zur Hand hast,dann lege doch deine Finger so hin (mit Hilfe der rechten Hand natürlich),dass sie z.B. auf den Bünden 5,6,8 und 9 gleichzeitig liegen,und versuche alle Finger unmittelbar vor den Bundstäbchen zu halten.Dazu spielst du diese Pull-Offs und Hammer-Ons (wie oben beschrieben).Laut müssen sie nicht sein,aber du musst mit der rechten Hand für Distanz,insbesondere zwischen den beiden Problemfingern,sorgen.
Ist am Anfang gar nicht so einfach.Du wirst sehen,dass Mittel- und Ringfinger sich nähern wollen und deshalb nen irren Widerstand leisten,aber du drückst sie wieder auseinander,verschiebst die Hand auf die nächste Saite!In der Luft hältst du diesen Zustand bei!So habe ich es auch gemacht.Nur Mut,das wird schon!

Ahja,wichtig (nochmals): Du beginnst in den hohen Bünden (18 oder so) und arbeitest dich hoch,sobald du keine Probleme mehr hast.Dauert am Anfang etwas länger,dann hast du ein Flow-Erlebnis,und irgendwann im 12.Bund oder so hapert's dann wieder,weil die Distanz doch sehr gross ist (war bei mir der Fall).Und auf allen Saiten ausprobieren,auf der hohen E-Saite ist das keine grosse Kunst,aber auf der A-Saite,ja,das ist ne ganz andere Dimension!

:great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

deine Hand sieht doch ziemlich in Ordnung aus (außer die Fingernägel, kann man da überhaupt mit der Kuppe greifen? ;) ).
Meine Finger sind auch alles andere als gerade (auch Mittel und Ringfinge, jedoch gerade umgekehrt und deutlicher), du solltest aber trotzdem versuchen nicht "gegen deinen Körper zu arbeiten" und die Bewegungen anzutrainieren, die nur zusätzliche Belastung für deinen Greifapperat bedeuten. Wenn du einen Ton greifen kannst, so dass er ohne schnarren ordentlich intoniert erklingt, dann gib nichts darauf, ob die Finger in dem Moment eher krumm aussehen. Es geht ja nur darum den Ton so entspannt wie möglich zu bekommen. Es gibt so wenige Gitarristen, die komplexe Griffe nicht nur spielen können, sondern dabei auch noch eine ästhetische Handhantung haben. Umgekehrt gibt es viele irrsinnig gute Gitarristen wo man beim Anblick der Greifhand nur denkt: "ouch". ;)

Lass dich nicht entmutigen. Solange du es mit dem Üben nicht übertreibst und dir dabei Gelenk-/Sehnenschäden zuziehst bist du auf dem allerbesten Weg, trotzdem prima Gitarre zu lernen.

Liebe Grüße :)
 
Ok dank euch für die Hilfe :)

Werde die Übungen aufjedenfall machen!

Man sieht halt bei vielem Musikern, zumindest die die ich gesehen hab wie sie spielen und abundzu denk ich mir ''wtf was für perfekte hände'' xD naja .. ^^

vielleicht schau ich mir nur die falschen an ;D wobei mir natürlich klar ist dass man keine perfekten Finger haben MUSS^^
 
Nur mal so nebenbei: Für die Greifhand finde ich deine Fingernägel auch viel zu lang!
Hat natürlich nix mit dem kleinen Finger zu tun, kommt einem aber garantiert bei vielen Sachen in die Quere.

Gruß
Sascha
 
Nur mal so nebenbei: Für die Greifhand finde ich deine Fingernägel auch viel zu lang!
Hat natürlich nix mit dem kleinen Finger zu tun, kommt einem aber garantiert bei vielen Sachen in die Quere.

Gruß
Sascha

Das ist nicht die Hand des Threaderstellers ;)
 
Üben hilft bestimmt, aber Du solltest wirklich einen Arzt aufsuchen. Sieht nach was anderem aus, da Du ja schon gespielt hast und wieder angefangen bist.
Also Dottore und wenn alles heile ist üben und nicht verkrampfen :D
 
Hi, ich wieder. Wollte eigentlich mal fargen, ob sich etwas in Bezug auf Deine Finger getan hat.

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben