erste töne treffen

D
donay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.09
Registriert
02.08.06
Beiträge
406
Kekse
197
halli halloo
ich habe ein kleines problem. ich treff manchmal die ersten töne nicht gerade. das heisst, wenn ich anfange zu singen, kann es sein, dass mein anfangston nicht der richitge ist. das ist insbesondere blöd wenn 2stimmig gesungen wird, da ich ja, wenn ich den ersten ton nicht 100% treffe, am suchen bin, und dann meist in die 2te stimme abrutsche weil der kollege nebenan die 2te singt. das heisst ich habe eine kleine unsicherheit bei den ersten tönen. mag jez mit meiner persönlichkeit zusammenhangen, das ich anpassungsfähig bin:D, aber na, dass ist ne sheiss ausrede, haha.
ich hoffe ihr versteht was mein problem ist. ich muss häufig die ersten 0.5 sekunden den ton 'suchen' und finden, und das ist nervig... habt ihr tipps?

dankeschön
donay
 
Eigenschaft
 
Ist auch einen ne Trainings und Gewöhnungsache...

Versuch erstmal, dir ein Ohr zuzuhalten - dann hörst Du DIch besser.

Ansonsten: Du musst dat Ding so oft singen, bis Du es gar nicht mehr hören brauchst ... bis sich dein "Hirn" (oder was auch immer) den Ton gemerkt hat...

Das ist wie Tippen lernen: zu Beginn schaust Dir die Zahlen und Buchstaben auf der Tatstatur noch an und brauchst immer en Sekunde, bis Du die richtige Taste findest. Irgendwann greift Dein FInger aber automatisch an die richtige Stelle.

Das können Stimmbänder auch: automatisch die richtige Stelle treffen, ohne erst zu suchen. Aber man muss es ihnen - genau wie den Fingern das Tippen - erst beibringen.:)
 
Dazu auch schon vorbereiten. Schon lange bevor du mit dem Ton ansetzt, musst du ihn schon im Kopf haben und auch körperlich drauf vorbereiten, also einatmen, Mund auf.
 
Hallo !
Meine Vorredner haben eigentlich schon alles gesagt, meinen Senf kriegt Du jetzt aber auch noch serviert ;)
Singe deine Songs ganz oft, auch "einfach nur so vor dich hin". Summe auch mal die Melodie; summe diese Anfangstöne mehrmals hintereinander. Du solltest dann bald immer sicherer werden.
Bei Proben/Auftritten:
Stelle Dir die ersten Töne vor, bevor Du sie singst. Stelle Deinen Körper und Deinen Gesangsapparat auch schon zum Singen ein, bevor Du diese Töne singst.
viele GHrüße
Bell
 
besten dank:
also: üben üben
und: ton im kopf vorstellen bevors losgeht:)

danke
 
Vorallem solltest du dich nicht darauf versteifen, dass du die ersten Töne nie triffst!!!! Dann ist es nämlich klar....Und wenn....nicht jeder Ton muss sitzten, wenn man es nur aus der Seele singt!!;)
 
Ist es wircklich so das wenn man sich die Ohren zu hält, dass man dann seine normale Stimme hört?
 
Es gibt da auch eine gute Übung. Hast du ein Klavier zu Hause oder ein Keyboard? Spiel einfache Akkorde auf dem Klavier ... total zusammenhangslos und unterschiedlich. Und dann Sing einfach immer mit. Es wäre natürlich besser, wenn du das mit jemanden zusammen machst, damit du die Akkorde nicht siehst, sondern nur hörst und dann gleich da drauf deinen Ton setzen kannst!

Ansonsten ist es wie die anderen sagen. Einfach den Song auswendig können :p
 
Hallo donay,

mir hilft bei solchen Unsicherheiten meist, den Liedanfang oder das ganze Lied immer wieder zu singen (das geht auch in Gedanken, weiß ich!). Erst, wenn mir eine Melodie sozusagen in Fleisch und Blut übergeht, bin ich hundertprozentig sicher.
Oder: Du kennst ein anderes Lied, das mindestens mit dem gleichen Anfangston beginnt - auch das kann helfen.

Du machst das schon! :great:

Viele Grüße
Belkanta
 
Ist es wircklich so das wenn man sich die Ohren zu hält, dass man dann seine normale Stimme hört?

Wie wäre es mit ausprobieren (solltest Du keine Arme oder Hände haben, bitte ich diese Bemerkung zu verzeihen) ?... aber was meinst Du mit "normaler Stimme"? In erster LInie hörst DU Deine Stimme isolierter und wirst nicht so schnell von der ersten abgelenkt.
 
Wie schon von allen anderen gesagt, das lied einfach auswendig lernen und dich nicht darauf konzentrieren beim Auftritt oder bei der Probe, oh mein Gott jetzt treff ich den Ton wieder nicht, dann klappts nämlich auch nicht ;-)

Viel Glück, du schaffst das schon!
 
oder du behauptest du singst generell zu beginn eines stücks eine bluenote :D
 
Also ich spiele immer Gitarre wenn ich Singe, und mir hilfts wenn ich bevor ich mit dem Lied anfange, mich selbest "stimme". Also ich spiel auf der Gitarre den Grundton und versuche den Ton (werend er auf der Gitarre klingt) nachzusingen, wenn ich zu hoch bin geh ich langsam etwas runter und umgekehrt, bis es halt passt... Das hilft mir sehr...
 
aso egentlich wurde hier schon fast alles gesagt!
ein tipp noch:
kurz bevor du beginnst zu singen, such den snfangston durch summen! natürlich sollst du dabei nicht ins mikrophon summen ;-)
also so mach ich das meistens, wenn ich ein lied noch nicht so ganz drin hab!
 
:great:
Dieses Thema ist jetzt zwar schon länger her. Aber ich habe neulich auch mal wieder einen guten Tipp bekommen, den ich hier vielleicht weitergeben sollte.

Mir geht es so, dass ich die allerersten Töne oft viel zu "flach" singe. Erstens sage ich mir jetzt immer wieder vor Beginn im Stillen vor "gleich gehaltvoll singen" (es funktioniert!) und dann lenkt mich das selbst davon ab, mir einzureden, ich treffe die ersten Töne nicht. Ich merke immer wieder, wie ich da meinem Unterbewusstsein ein Schnippchen schlagen kann.

Viele Grüße
Belkanta
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben