EMG 81, DiMarzio Evolution oder SD SH-4 für Metalzwecke?

  • Ersteller lespaulfreak
  • Erstellt am
lespaulfreak
lespaulfreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.23
Registriert
24.07.06
Beiträge
1.343
Kekse
4.368
Ort
Unterfranken
Hi,
ich weis es gibt schon so einen ähnlichen Thread aber ich habe meine Wahl schon auf drei Tonabnehmer eingeschrängt. Hier geht es allein um nen Brett-Sound:twisted: in der Bridge-Position. Ich möchte ihn in eine Jackson bzw. Ibanez einbauen. Ich besitze selbst einen SH-6 in meiner Paula, deshalb fällt dieser schon mal weg. Als Amp spiel ich einen Marshall TSL, benutze jedoch für "richtigen" Metal Sound ein GT-8.
Würde mich freuen wenn ich ein paar hilfreiche Antworten bekommen könnte.

PS: Der Humbucker sollte denoch für unverzerrten Cleansound nutzbar sein. Wenn jemand mit DiMarzio XN2 oder einem anderen Dimarzio für diese Zwecke Erfahrung gesammelt hat, kann er sie ebenfalls ruhig weiterleiten:redface:
Danke
 
Eigenschaft
 
SH-4 ist mein lieblings-Pickup für Metal, aber Brett ist mit dem nicht. Also so richtig extrem-Brett meine ich.
 
Ich kenne den DiMarzio Evolution zwar nur aus Siebensaitern, jedoch reicht das denke ich um zu sagen, dass ich ihn sehr geil finde.
Ist mal einer der wenigen Tonabnehmer in 7-Saitern, die sich wegen dem hohen Mittenanteil wunderbar im Bandkontext durchsetzten können und ein astreines Brett liefern. Da kann man die ganzen Blazes und Pafs in die Tonne knallen.
Wie gesagt, habe ihn in einer RG1527 gespielt und da hat er mich total überzeugt im Vergleich zur Universe mit Blaze Pickups.
Denke dass sich die Evolution für 6- und 7-Saiter nicht viel nehmen außer dass man bei den Gitarren mit einer Saite mehr auch wirklich die Saite mehr hört ;)
 
Also ich hab beide EMG und SD. ich muss sagen bei gleicher einstellung klingt der SD besser für Rhytmus arbeit (verzerrt) der EMG besser für Solos etc. nun kommt es halt drauf ann was du willst
 
Schon mal danke für die bisherigen Antworten!:great:
Also ich möchte sowohl Soli- als auch Rhythmusarbeit mit der Gitarre betreiben. Jedoch zu ca. 75% Rhythmus (okay ich weis des hilft auch net viel:redface: )
 
Super Distortion is geil!
 
SH4 find eich fett !!!!

Hab ihn neulich in ner Ibanez gehört und jo macht Freude !!!
 
gut du schreibst ja clean sound soll nutzbar sein ... und verzerrt auch nicht drunter leiden ... ich würde sagen jeff beck sh 4 ist die grenze ... heisser würde ich dann nicht nehmen aufgrund deiner doch gewünschten flexibilität des pu´s ... schau dir auch mal den sh-5 an wäre noch mein tipp oder vielleicht den tone zone von dimarzio ...

aber falls du clean spielen willst bitte vergiss den x2n ...

du kannst auch etwas moderatere pu´s richtig geil anzerren ... die haben dann den vorteil das sie weniger matschen im gegensatz zu so hochgezüchteten monster ...

;)
 
PS: Der Humbucker sollte denoch für unverzerrten Cleansound nutzbar sein. Wenn jemand mit DiMarzio XN2 oder einem anderen Dimarzio für diese Zwecke Erfahrung gesammelt hat, kann er sie ebenfalls ruhig weiterleiten:redface:
Danke

da kommt etz der evolution ins rennen :great: hab keine wirklich gute erfahrung mit sd's gemacht und emg's sind clean eh zum ... :rolleyes:
könnte dir noch den dimarzio drop sonic empfehlen, der hat auch viele mitten und brettert schööön ;)
btw wenn die alle nix sin: es gibt neuerdings von dimarzio activators ... passive pu's, die output haben wie aktive und ähnlich klingen... vllt wärn die ja was :D
 
Den SH-4 kenn ich auch. Ist für deinen mittelweg sicherlich geeignet. Bringt halt, wie gesagt, nicht das ultra extrem Brett aber klingt doch gut.
Dadurch ist er auch clean gut zu gebrauchen. Ich würde ihn von daher in die engere Auswahl aufnehmen.
 
Ich habe dne SH4 über nen Spider Top gespielt und an nem Mesa dran gehabt und ich finde schon, dass der ordentlich schiebt
 
da kommt etz der evolution ins rennen :great: hab keine wirklich gute erfahrung mit sd's gemacht und emg's sind clean eh zum ... :rolleyes:
könnte dir noch den dimarzio drop sonic empfehlen, der hat auch viele mitten und brettert schööön ;)
btw wenn die alle nix sin: es gibt neuerdings von dimarzio activators ... passive pu's, die output haben wie aktive und ähnlich klingen... vllt wärn die ja was :D


So scheiße klingen die Clean auch nicht ich finde sie ziemlich geiol
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben