EMG 60/81 oder SD SH-1/SH-4

  • Ersteller Carsten1704
  • Erstellt am
Carsten1704
Carsten1704
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.19
Registriert
10.06.09
Beiträge
223
Kekse
954
Ort
Hessisch Oldendorf
Sufu erzielt leider beim Wort ,,emg" schon keine Treffer:(

Möchte mir ne ESP Ltd EC 1000 holen! Nun haben die alle vom Werk aus schon Emg 60/81 verbaut. Habe ein Modell gefunden das aber auch Sh-1/Sh-4 dabei hat.
Habe leider nicht die Möglichkeiten beide zu testen da sie bei meinem großen Gitarrendealer nicht mit sh-1/sh-4 vorhanden sind.
Hat jemand die schonmal gespielt und kann mir ein kleines Review dazu geben! Die emg aktiv , sd passiv ist klar.
klangunterschiede, mögliche Stilrichtungen, Nebengeräusche etc.

Vielen dank im vorraus
 
Eigenschaft
 
Ihr könnt auch die 4-Zeichen Begrenzung für Wörter umgehen. Beispielsweise gibt es die MH Serie von dem Gitarrenhersteller ESP. Würde man sie suchen, so gäbe man logischerweise ESP MH oder „ESP MH“ ein. Man wird jedoch nichts finden, da das eine Wort 3, das andere Wort 2 Buchstaben hat. Also bedienen wir uns so genannter Platzhalter in Form des „*“. Ich könnte jetzt die 3 Buchstaben ESP mit einem Sternchen versehen ESP*, dann würde die Suchfunktion was finden. Zum einen alle Postings/Threads mit den Worten ESP und dem Begriff ESP als Wortanfang. Da würde dann ESPMH tauftauchen, aber auch Worte wie espen.


Um jetzt genaueres zu der Gitarrenserien ESP MH zufinden gäbe ich also ESP* MH** ein. Womit die Wahrscheinlich sehr groß ist, dass ich etwas finde, was ich suche.

https://www.musiker-board.de/talk-feedback-bt/154462-umgang-mit-suchfunktion.html

So wird das was mit der Suche. Zu beiden Modellen wirst Du reichlich Infos finden.
 
Hallo!
Aktiv vs Passiv ist eine Glaubensfrage:D Da hilft wirklich nur selber anspielen und ein eigenes Bild drüber machen.
Was du aber machen kannst, obwohls die Gitarre nicht mit der Tonabnehmer Kombo, ist einfach andere Gitarren mit SH4 bzw SH1 Tonabnehmern anspielen. Dann bekommst du schon ein Gefühl dafür, in welche Richtung die jeweiligen Tonabnehmer gehen bzw. ob sie dir generell vom Sound/Spielgefühl etc gefallen.
Grüße,
Fabi
 
Vielleicht hilft es ja wenn ich dazu sage das diese Klampfe Drop C bekommt und Sachen wie Disturbed, Drowning Pool und Linkin Park gespielt werden soll
 
Gitarren mit den Kombos SH-4/SH-1(2) und EMG 81/60 gibt es eigentlich in fast jedem Laden, weil die sehr verbreitet sind. Vom Sound sind beide sehr unterschiedlich.
Wenn es eher in die "rockige" Richtung geht, würde ich persönlich die Duncans bevorzugen. Der EMG 81 klingt im Vergleich dazu schon etwas "steril" und "aufgeräumt", da er fast nur Hochmitten und Höhen hat. Clean und mit wenig Gain gefällt er mir gar nicht (der SH-4 ist clean aber auch nicht toll).
Die Neckpickups haben beide ihren Charme. Beide können z.B. tolle Cleansounds (der 60er ist ein Humbucker mit eng zusammenliegenden Spulen, was ihm ein wenig Singlecoil-Charakter gibt). Der SH-1 ist ein klassischer Humbucker mit Vintagesound, der leicht in den Mitten gescoopt ist.

Aber am besten selbst Anspielen.

NACHTRAG:
Wenn es Richtung Downtuning geht, finde ich den SH-4 nicht unbedingt soooo geeignet, da die Bässe doch etwas "wabbelig" sind. Die EMGs sind dafür wiederum super geeignet.
 
Seh ich auch so. Bei Drop Tunings eher die EMG's. Ich hab selber mal den SH4 mit Drop C ausprobiert, hat mir überhaupt nicht gefallen. Wabbelig ist da noch sehr beschönigend formuliert, das war einfach nur matschig und undefiniert.
Grüße,
Fabi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben