Stereo-Endstufe mono betreiben

A
AZett
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.23
Registriert
19.09.03
Beiträge
50
Kekse
0
Ort
Raum Stuttgart
Tach,
ich habe eine Engl 2x50 W Endstufe und frage mich, ob es dieser auf die Dauer schadet, wenn ich nur einen Kanal nutze.
Ich hab auch keinen Plan, wie sich die 2x50W aufteilen bei der Mono-Nutzung, bzw. wie sich das auf die Röhren auswirkt.

Viele Dank schonmal für jedes feedback und many greets
AZett
 
Eigenschaft
 
Grundsätzlich sollte das kein Problem darstellen. Allerdings wirst du auf dem Kanal den du öfters spielst ne größere "Abnutzung" haben, sprich du wirst die Röhren öfter tauschen müssen usw... vielleicht alle 20 spielstunden mal den kanal umstellen, dann werden beide "gleichmäßig abgenutzt". Stereo kannst du das ganze betreiben in dem du dein signal vor dem Amp einfach durch ein y-stecker schickst und dann damit beide kanäle befeuerst
 
Moin AZett,

dieses Problem kennen viele Rack-Benutzer. Die Engl-Endstufen haben getrennten Standby soweit ich weiss. Lass also den unbenutzten Kanal im Standby.

Zu den Roehren: Es existiert die Meinung, dass Roehren die ohne Anodenspannung geheizt werden schneller altern (Stichwort: Elektronenemmission nimmt ab). Ich hab bei meiner VHT nach 2 Jahren diesen Effekt nicht beobachtet.

Gruesse vom Elm:

PS: Hat die Endstufe keine getrennten Standby (ist glaub ich bei den Mesas so), dann den Volume auf Null.

PPS: Sollte evtl ins Rack-Forum
 
Thx für das schnelle feedback,
doch,
die ENGL hat separate Standby-Schalter.
Also denke ich, dass es sich lediglich auf die Röhren wie birdfire schon meinte, auswirken.

thx und greets
AZett
 
Nur mal einen kleinen Vorschlag.
Wenn Du eine Box mit mindestens 2 Lautsprechern besitzt, mache Dir diese Stereo! So könntest Du auch die voll Leistung der Enstufe nutzen und nicht nur die Hälfte und dieses Problem ergäbe sich gar nicht.:great:
 
(...)
PS: Hat die Endstufe keine getrennten Standby (ist glaub ich bei den Mesas so), dann den Volume auf Null.
(...)

Geht das wirklich? Wäre das nicht der Fall wo eine Röhrenendstufe ohne Last betrieben wird - also bye bye OT?
 
Laut Manual (2:100) geht das nur so:

http://www.mesaboogie.com/manuals/2-100.pdf schrieb:
NOTE: Remember to turn the LEVEL Control to zero on any channel not connected to a speaker or load resistor! A Load must be present at all times when either channels LEVEL Control is dialed to anything other than zero. Failure to comply to this procedure can cause serious damage to your 2:100 s power section.

die werden da irgendeinen Schutzwiderstand eingebaut haben, der den OT zumindest bei moderaten Einstellungen schuetzen kann.

Gruesse vom Elm
 
ich benutze in geraden monaten kanal A in ungeraden kanal B :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben