Stereo-Endstufe mono betreiben

von AZett, 19.04.07.

  1. AZett

    AZett Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.09.03
    Zuletzt hier:
    1.05.10
    Beiträge:
    50
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.04.07   #1
    Tach,
    ich habe eine Engl 2x50 W Endstufe und frage mich, ob es dieser auf die Dauer schadet, wenn ich nur einen Kanal nutze.
    Ich hab auch keinen Plan, wie sich die 2x50W aufteilen bei der Mono-Nutzung, bzw. wie sich das auf die Röhren auswirkt.

    Viele Dank schonmal für jedes feedback und many greets
    AZett
     
  2. birdfire

    birdfire Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.06.06
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    666
    Erstellt: 19.04.07   #2
    Grundsätzlich sollte das kein Problem darstellen. Allerdings wirst du auf dem Kanal den du öfters spielst ne größere "Abnutzung" haben, sprich du wirst die Röhren öfter tauschen müssen usw... vielleicht alle 20 spielstunden mal den kanal umstellen, dann werden beide "gleichmäßig abgenutzt". Stereo kannst du das ganze betreiben in dem du dein signal vor dem Amp einfach durch ein y-stecker schickst und dann damit beide kanäle befeuerst
     
  3. Kyla-MAster

    Kyla-MAster Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.02.06
    Zuletzt hier:
    22.01.10
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    288
    Erstellt: 19.04.07   #3
    Moin AZett,

    dieses Problem kennen viele Rack-Benutzer. Die Engl-Endstufen haben getrennten Standby soweit ich weiss. Lass also den unbenutzten Kanal im Standby.

    Zu den Roehren: Es existiert die Meinung, dass Roehren die ohne Anodenspannung geheizt werden schneller altern (Stichwort: Elektronenemmission nimmt ab). Ich hab bei meiner VHT nach 2 Jahren diesen Effekt nicht beobachtet.

    Gruesse vom Elm:

    PS: Hat die Endstufe keine getrennten Standby (ist glaub ich bei den Mesas so), dann den Volume auf Null.

    PPS: Sollte evtl ins Rack-Forum
     
  4. AZett

    AZett Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.09.03
    Zuletzt hier:
    1.05.10
    Beiträge:
    50
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.04.07   #4
    Thx für das schnelle feedback,
    doch,
    die ENGL hat separate Standby-Schalter.
    Also denke ich, dass es sich lediglich auf die Röhren wie birdfire schon meinte, auswirken.

    thx und greets
    AZett
     
  5. Joachim1603

    Joachim1603 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.10.04
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    3.151
    Ort:
    Mainhatten
    Zustimmungen:
    535
    Kekse:
    6.082
    Erstellt: 20.04.07   #5
    Nur mal einen kleinen Vorschlag.
    Wenn Du eine Box mit mindestens 2 Lautsprechern besitzt, mache Dir diese Stereo! So könntest Du auch die voll Leistung der Enstufe nutzen und nicht nur die Hälfte und dieses Problem ergäbe sich gar nicht.:great:
     
  6. rollthebones

    rollthebones Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.10.06
    Zuletzt hier:
    29.09.08
    Beiträge:
    1.135
    Ort:
    dark side of the moon
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    751
    Erstellt: 20.04.07   #6
    Geht das wirklich? Wäre das nicht der Fall wo eine Röhrenendstufe ohne Last betrieben wird - also bye bye OT?
     
  7. Kyla-MAster

    Kyla-MAster Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.02.06
    Zuletzt hier:
    22.01.10
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    288
    Erstellt: 20.04.07   #7
    Laut Manual (2:100) geht das nur so:

    die werden da irgendeinen Schutzwiderstand eingebaut haben, der den OT zumindest bei moderaten Einstellungen schuetzen kann.

    Gruesse vom Elm
     
  8. MechanimaL

    MechanimaL Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.10.03
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    2.410
    Zustimmungen:
    62
    Kekse:
    1.998
    Erstellt: 21.04.07   #8
    ich benutze in geraden monaten kanal A in ungeraden kanal B :)
     
  9. AZett

    AZett Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.09.03
    Zuletzt hier:
    1.05.10
    Beiträge:
    50
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.04.07   #9
    hehe,
    cooler Tip.
    Klappt das auch umgekehrt? ;)

    btw -
    hab auch die 920/50 von Engl.

    thx und greets
    AZett
     
Die Seite wird geladen...

mapping