Stereo-Röhrenendstufe mit nur einem Kanal betreiben?

Reapy
Reapy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.23
Registriert
20.04.08
Beiträge
1.239
Kekse
1.856
Moin Leute,

ich habe seit kurzem leihweise eine Hughes&Kettner VS250 Endstufe mit 2x50W. Soweit so gut, an meiner JCM900-1960 kann ich die einfach Stereo anschließen und es ist echt cool, was mit der getrennten Presence-Regelung so möglich ist. Bin sehr zufrieden bis jetzt :)

Jetzt habe ich im Proberaum eine JCM800-1960, die hat hinten kein Stereopanel und ich kann die Endstufe da nur Mono anschließen. Das würde allerdings bedeuten, dass ja ein Kanal im Standby bleiben muss. Ist das besonders schädlich für den einen Kanal, oder kann ich den einfach im Standby lassen, ohne das was passiert und stattdessen nur einen Kanal nutzen?

Danke :)

Grüße
Reapy
 
Eigenschaft
 
Ich hatte auch mal so eine VS, ganz tolle Endstufe. Stereo betreiben ist ja klar, oder? Hab ich mal mit nem Boss GT 10 versucht, mit Stereo Patchs, klang aber sehr bescheiden, Gitarre Stereo kling irgendwie komisch, na egal. Mono hast du dann jeweils 2 Kanäle, A und B, da kannst du nehmen welchen du willst, Box natürlich dann auch an den jeweiligen Ausgang. Der andere bleibt dann im " Standby ", passiert nichts, ist so gedacht.
Ich hab die Kanäle immer mal gewechselt, also mal 4 Wochen A und dann B, dann die Röhren länger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay, danke!

War mir eben nicht mehr sicher, ob sich der Kanal im Standby auch unwohl fühlt, wenn keine Box dran hängt :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben