POD + Endstufe + Box, Stereoverkabelung?

  • Ersteller Gast40561
  • Erstellt am
G
Gast40561
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.18
Registriert
06.06.06
Beiträge
633
Kekse
301
'N Abend!

Seit heute habe ich eine ENGL 840/50 Endstufe, als Preamp dient der POD X3 Live. Das ganze soll über eine TT Cabs 2x12 Stereo-Box mit 2 Eingängen laufen.
Da es mein erstes Rack ist bin ich momentan mit der Verkabelung noch ein wenig überfordert.

In der ENGL Anleitung steht zwar, dass man die Endstufe auch mono betreiben kann, allerdings werden dann ja die Röhren ungleichmäßig abgenutzt, weil ja immer nur 1 Kanal läuft. Außerdem besitze ich an meiner Box ja 2 Eingänge.
Mir ist momentan nur unklar was es mir bringt das System Stereo zu betreiben. Bei einem normalen Preamp habe ich das so verstanden, dass man z.B. einen Kanal Lead und einen Kanal Crunch hat, damit hat man dann 2 Master Regler!? (oder? xD). In Bezug auf den POD ist das doch aber völlig egal, weil ich für jeden Sound den Pegel im POD anpassen kann.

Welche Verkabelung würdet ihr also empfehlen und wie sieht diese dann aus?

Grüße J.
 
Eigenschaft
 
Hallo Miriel,

die Stereo Verkabelung dient nicht zur Kanalumschaltung verschiedener Sounds (clean, crunch, gain, etc...), sondern um stereo Effekte zu realisieren. Zum Beisiel Ping Pong Delays, Stereo Chorus/Phaser, etc. Über den Sinn und Unsinn von Stereo-Setups bei Gitarren gibt es haufenweise Diskussionen, ich selber bin mir da auch noch nicht im klaren, wie ich es fahren will. experimentiere mit Stereo rum, ist aber oft zuviel des guten und schafft gerade live oft mehr Probleme, als es nutzen bringt.

However. Du kannst Dein Setup ja wunderbar stereo verkabeln und dann immer noch entscheiden, ob Du momo oder stereo spielst:

POD out L -> Engl in L
POD out R -> Engl in R

Engl out L -> TT Speaker 1 (achte auf die richtige Impedanz / Ohm Zahl!)
Engl out R -> TT Speaker 2 (achte auf die richtige Impedanz / Ohm Zahl!)

Solange jetzt der POD Mono läuft, hast Du auf beiden Kanälen exakt dasselbe, also faktisch doppelmono. Wenn Du jetzt beim Pod irgendwas auf stereo schaltest (2 Amps, einer links, einer rechts, stereo chorus, Stereo delay oder weiss der geier) .... sollte es auch stereo aus den Boxen kommen. Ob Mono oder stereo entscheidet also der Preamp, in deinem Fall der POD.

Aber mal was ganz anderes: Was für eine TT Box mit welchen Speakern hast Du Dir geholt? Spiele selber ein Axe Fx und liebäugel mit einer Rex Pro 2x12", angetrieben über eine SS Endstufe (RöhrenSIM macht das Axe ;-) Und da wolle ich das dann genau so verkabeln, wie ich es Dir oben beschrieben habe ...

Erzähl doch mal von der Box :)

Grüße
Markus
 
Vielen Dank für die Antwort, hat mir sehr geholfen!

Ich habe eine TT Rex V-Slant 2x12 mit Eminence Texas Heat drin. Ich würde dir gerne mehr darüber erzählen, das blöde ist nur, dass das Teil bei mir seit Monaten im Zimmer steht und noch keinen Proberaum gesehen hat, geschweige denn die Speaker eingespielt sind:( Habe gerade leider keine Band, was sich jedoch in den nächsten Wochen ändern sollte.
Ich habe das gute Stück erst 1x bei einem Jam im Keller mit meinem Bruder aufgerissen, aber da war der Sound wirklich sehr geil. Das Teil hat ja die Höhe einer 4x12 Box und ist lediglich ein paar Zentimeter weniger breit. Das Plus an Volumen merkt man wirklich im Vergleich zu einer normalen 2x12 (hatte ich vorher) und man spart im Vergleich zu einer 4x12 viel Gewicht und Kohle.
 
Büdde, büdde :) Danke für die Infos zur Box, macht Mut, das jetzt wirklich mal in Angriff zu nehmen! :D
 
Habe nochmal kurz ne Frage zu den Impendanzen.

An meiner TT Box habe ich hinten 2 Anschlüsse nebeneinander:
Wenn ich den POD Mono betreibe, gehe ich vom 8Ohm Ausgang meiner Endstufe in einen der beiden Eingänge in meiner Box (egal welcher).
Wenn ich ihn Stereo betreiben will, gehe ich von den beiden 16Ohm Ausgängen der Endstufe in die beiden Eingänge der Box.

Ist das korrekt?
 
Das kommt auf die Ohm Zahl der Speaker und derer Verschaltung an, ob parallel oder seriell. Da kann ich nicht helfen, dass musst Du an der Box nachsehen und mal einen thread zu parallel / seriell verschalteten 2x12"ern lesen ....

Grüße
Markus
 
Hm, also hinten steht drauf 8/16 Ohm, keine Ahnung ob das jetzt seriell oder parallel bedeutet.
 
Ich würde davon ausgehen, dass du 2x16 Ohm Speaker drin hast also 2x16 Ohm Stereo 1x8 Ohm Mono (2x16 parallel). Das wird i.d.R. so gemacht. Ansonsten musst du mal auf die Rechnung deiner Box nachsehen oder in die Box selbst reinkucken.
 
Hallo erstmal!
Also ist erst mal nichts zu sagen zu möglichen Verkabelung die oben erwähnt ist. Die frage ist wie sinnvoll gut das nun klingt. Sicher auch Geschmackssache.
Ich habe keinen X3 sondern einen guten, alten POD1 den ich mittlerweile auf Version 2.3 upgegradet habe. Kenne also den X3 nicht wirklich aber meinen POD recht gut.
Man kann das sicher so machen wie oben beschrieben. Würde nur mal probieren ob es nicht evtl im MONO-Betrieb dienlicher ist. Zumal bei einer 2x12" Box nicht gerade ein breites Stereobild entstehen kann. Also X3 L - Enstufe L (evtl im "bridged" Modus betreiben, Enstufe arbeitet dann MONO und bringt die doppelte Leistung) - rein in die Box. Try it out!
Kann man machen, muß man aber nicht! ;) Ich würde das noch anders machen und den POD lieber über eine PA betreiben. Da hat man auch was von der Boxensimulation da der POD dann im "A.I.R." Modus laufen sollte. Mit dem Gitarren-Setup nutzt man ja sonst nur den Preamp (Ampsimulationen) und die Effekte.
Mit dem PA-Setup sollte man auch den besten Sound aus dem POD bekommen.
Aber es zählt letztenendlich nur Ausprobieren und Geschmack! Ne allgemeine Formel für guten Sound gibts net. Guter Sound ist es wenn er funktioniert! Er zur Musik und zur Situation (Proberaum, Live, Studio) jeweils passend ist.
 
@Gainiac: Die ENGL 840 hat 2 Standby Regler, d.h. ein Kanal ist immer aus wenn ich im Mono Betrieb bin, doppelte Leistung bei Mono Betrieb funktioniert nicht. Ich wechsel dann eben zwischen links und rechts regelmäßig hin und her, damit die Röhren nicht einseitig abgenutzt werden. 50W reichen sowieso allemal.

Was POD X3 + Endstfufe angeht war ich auch sehr skeptisch, aber ich bin jetzt nach ein paar Tagen schon echt total überwältigt und habe noch nicht einmal 10% der Möglichkeiten ausgeschöpft. Mit etwas Gedult kann man wirklich fast jeden Amp nahezu 1:1 kopieren, man darf eben nicht die Voreinstellungen von Line6 benutzen. Am PC hing er nur kurz, weil ich von dem Sound eher enttäuscht war. Der POD lebt erst mit der Röhrenendstufe so richtig.

Ich frage mich wirklich, warum nicht sehr viele Leute diese Kombi aus Endstufe + POD nutzen. Warscheinlich liegt es daran, dass an der Endstufe gerne gespart wird und die Ergebnisse dann entsprechend klingen. Die 1000€ für die ENGL 850/50 zahlen sich aber wirklich in Heller und Pfennig aus. Eine gute Box ist natürlich ebenfalls Pflicht. Ich werde so schnell sicher nichts anderes mehr anrühren.
 
Ich brauche nochmal dringend eure Hilfe. Ich denke, dass ich alles richtig verkabelt habe, aber seit kurzem knackt es manchmal ziemlich und die Lautstärke fällt plötzlich ab, dazu kam heute ein etwas seltsamer Geruch. Ich habe natürlich sofort abgeschaltet.

Hier ein paar Fotos von der Box und der Verkabelung:
foto043e.jpg

foto044j.jpg

foto045p.jpg

foto046c.jpg

foto047l.jpg


Nochmal Zusammengefasst: 2x12 Box, Speaker je 16Ohm, Mono Betrieb der Endstufe (rechter Kanal) 8Ohm-Ausgang.
 
Hmm, betreibe die Box mal mono abwechselnd mit jeweils einem Kanal. Wenn bei beiden Kanälen derselbe Fehler auftritt, könnte es ein Speakerproblem sein. Welcher Speaker das ist bekommst du raus, wenn du die jeweils einzeln anfährst.
Bei mir hatte sich so allerdings ein Kurzschluss im Ausgangsübertrager angekündigt. Die Reparatur wird dann ein bisschen teurer :D
 
Míriel;4608038 schrieb:
Mono Betrieb der Endstufe (rechter Kanal) 8Ohm-Ausgang.

Auf Deinem Foto ist der linke Kanal angeschlossen ...

Hast Du den jeweils nicht benutzten Kanal auf Standby gestellt?
 
Sorry, das mit dem Kanal war mein Fehler, meinte natürlich den linken.
Ich habe den unbenutzten Kanal immer auf Standby.

Heute morgen habe ich jetzt mal den rechten Kanal getestet, allerdings der gleiche Speaker, genau daselbe Problem.

Es läuft so ab:
Ich spiele die ersten 5min ohne Probleme, dann beginnt es plötzlich zu knacken oder zu rauschen und die Laustärke fällt apprupt ab, bzw. manchmal ist es total still. Wenn man das Ohr an die Endstufe legt, hört man wie die Röhren ein bisschen "knacken", ihr wisst schon dieses typische Röhrengeräusch (wie wenn ein Auto abkühlt nur viel leiser). Kurzzeitig konnte man wieder diesen komischen Geruch wahrnehmen. Riecht nicht verbrannt, sondern nur wie wenn etwas wärmer wird, aber nicht verschmort. Habe dann einfach mal weitergemacht und kurze Zeit später ging alles reibungslos und der Geruch trat nicht wieder auf, auch das knacken war weg.
Ist vermutlich ein Endstufenproblem, aber ich hoffe das es irgendwann einfach von selbst verschwindet.
 
Míriel;4609850 schrieb:
...aber ich hoffe das es irgendwann einfach von selbst verschwindet.
Hmm, wenn du es auf die Endstufe eingrenzen kannst, bringe sie bald mal zu 'nem Techniker. Vielleicht müssen nur die Endstufenröhren getauscht werden. Es könnte auch ein Kurzschluss im Ausgangsübertrager sein, das könnte dann richtig schön zu schmoren anfangen und u.U. noch mehr im Amp kaputt machen.
 
Hm, ok die Röhren können es eigentlich nicht sein, das Teil ist gerade mal knapp 1,5 Jahre alt und wurde wenig benutzt, deshalb wundert es mich auch, dass überhaupt jetzt schon etwas defekt zu sein scheint.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben