Hilfe : Engl 2x50 auf 1x100 schalten

von woschi01, 12.09.05.

  1. woschi01

    woschi01 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.08.04
    Zuletzt hier:
    1.09.10
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.09.05   #1
    Hi !

    Ich besitze eine Engl 2x50 W Endstufe. Also 2 Kanäle mit je 50 W Leistung. Kann ich diese irgendwie auf 100 Mono schalten.

    Ich spiele derzeit einen Kanal auf 16 Ohm Mono. Meine Box kann aber auch mit 2x8 Ohm Stereo betrieben werden ...

    Kann ich die Endstufe irgendwie koppeln oder so ?

    Bitte um Hilfe .. hab 0 Plan :confused:
     

    Anhänge:

  2. Starfucker

    Starfucker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.02.04
    Zuletzt hier:
    21.09.14
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    800
    Erstellt: 12.09.05   #2
    Das ist nicht sonderlich gut, wenn ein Channel ohne Last läuft... irgendwann geht die ganze Endstufe deswegen kaputt! IMMER Stereo laufen lassen, oder 2 Boxen anschließen!
     
  3. woschi01

    woschi01 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.08.04
    Zuletzt hier:
    1.09.10
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.09.05   #3
    blödsinn ich kenn sicher 10 - 15 gitarristen die nur einen kanal spielen .. der andere is eh immer auf standby !

    wieso sollt da die endstufe eingehen
     
  4. lasmuchtos

    lasmuchtos Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.10.04
    Zuletzt hier:
    7.01.11
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    62
    Erstellt: 12.09.05   #4
    @Starfucker: man kann die einzelnen blöcke einzeln zuschalten. das ist bei allen mir bekannten stereoandstufen(natürlich röhre) so.

    @woschi01: verstehe ich das richtig?
    du willst die vollen 100 watt an eine stereobox geben?
    dann musst du die box einfach auf stereo schalten, und von dem einen kanal(8ohm) in den einen boxen eingang, und von dem anderen boxenausgang(8ohm) in den anderen eingang der box.
    fertich! :great:

    tut sie def. nicht, es sei denn du schaltest beide blöcke an... :screwy:
    aber starfucker schreibt immer gern und viel, auch wenn er sich nicht besonders gut auskennt :D
     
  5. woschi01

    woschi01 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.08.04
    Zuletzt hier:
    1.09.10
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.09.05   #5
    also nochmal .. ich spielen 1 kanal 50 w auf meiner box ( 16 ohm ) mono

    ich brauche mehr saft .... die box kann 1 x 16 ohm mono oder 2 x 8 ohm stereo geschalten werden ..

    ok .. ich kann jetzt 2 x mit 50 w stereo reinfahrn .. aber kann ich dass so schalten dass ich mono mit 100 watt reinkomm ???
     
  6. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 12.09.05   #6
    Du kannst doch den Eingang bruecken, und dann macht es keinen Unterschied ob du 2*50 Watt, oder eben 1*100 Watt faehrst.
     
  7. woschi01

    woschi01 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.08.04
    Zuletzt hier:
    1.09.10
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.09.05   #7
    ja und wie mach ich das ?
     
  8. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 12.09.05   #8

    Hast du die genaue Bezeichnung deiner Endstufe? (und wenn nicht, zumindest die der Anschluesse hinten)
     
  9. Fischi

    Fischi Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Beiträge:
    5.867
    Ort:
    Erlangen
    Zustimmungen:
    480
    Kekse:
    7.343
    Erstellt: 13.09.05   #9
    die endstufe hab ich auch. geiles teil. nur leider nich brückbar.

    wenn du aber deine box, wie schon gesagt, auf 2x8 ohm stereo einstellst und deine endstufe entsprechend verkabelst, wirst du das gleiche ergebnis haben. 2x50 watt entsprechen 1x100 watt
     
  10. RalleO

    RalleO Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.07.04
    Zuletzt hier:
    22.11.15
    Beiträge:
    790
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    335
    Erstellt: 13.09.05   #10
    Wenn ich mich da mal einklinken darf: welche der allgemein bekannten Röhrenendstufen (Engl, Mesa, Peavey ...) sind denn überhaupt brückbar? Bei PA-Poweramps ist das ja gang und gäbe, aber bei Gitarrenendstufen habe ich das bisher noch nicht gesehen (was nichts weiter heißen soll).
     
  11. the_paul

    the_paul Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.10.03
    Zuletzt hier:
    8.10.14
    Beiträge:
    2.982
    Ort:
    SU
    Zustimmungen:
    21
    Kekse:
    1.878
    Erstellt: 13.09.05   #11
    die peaveys sind auch mono brückbar und die neue endstufe von carvin auch. bei randall, mesa, VHT, engl gehts nicht. von marshall weiß ich es grad nicht.
     
Die Seite wird geladen...

mapping