Hilfe : Engl 2x50 auf 1x100 schalten

  • Ersteller woschi01
  • Erstellt am
W
woschi01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.09.10
Registriert
11.08.04
Beiträge
49
Kekse
0
Hi !

Ich besitze eine Engl 2x50 W Endstufe. Also 2 Kanäle mit je 50 W Leistung. Kann ich diese irgendwie auf 100 Mono schalten.

Ich spiele derzeit einen Kanal auf 16 Ohm Mono. Meine Box kann aber auch mit 2x8 Ohm Stereo betrieben werden ...

Kann ich die Endstufe irgendwie koppeln oder so ?

Bitte um Hilfe .. hab 0 Plan :confused:
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 14_1_b.jpg
    14_1_b.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 275
Das ist nicht sonderlich gut, wenn ein Channel ohne Last läuft... irgendwann geht die ganze Endstufe deswegen kaputt! IMMER Stereo laufen lassen, oder 2 Boxen anschließen!
 
blödsinn ich kenn sicher 10 - 15 gitarristen die nur einen kanal spielen .. der andere is eh immer auf standby !

wieso sollt da die endstufe eingehen
 
@Starfucker: man kann die einzelnen blöcke einzeln zuschalten. das ist bei allen mir bekannten stereoandstufen(natürlich röhre) so.

@woschi01: verstehe ich das richtig?
du willst die vollen 100 watt an eine stereobox geben?
dann musst du die box einfach auf stereo schalten, und von dem einen kanal(8ohm) in den einen boxen eingang, und von dem anderen boxenausgang(8ohm) in den anderen eingang der box.
fertich! :great:

woschi01 schrieb:
wieso sollt da die endstufe eingehen
tut sie def. nicht, es sei denn du schaltest beide blöcke an... :screwy:
aber starfucker schreibt immer gern und viel, auch wenn er sich nicht besonders gut auskennt :D
 
also nochmal .. ich spielen 1 kanal 50 w auf meiner box ( 16 ohm ) mono

ich brauche mehr saft .... die box kann 1 x 16 ohm mono oder 2 x 8 ohm stereo geschalten werden ..

ok .. ich kann jetzt 2 x mit 50 w stereo reinfahrn .. aber kann ich dass so schalten dass ich mono mit 100 watt reinkomm ???
 
Du kannst doch den Eingang bruecken, und dann macht es keinen Unterschied ob du 2*50 Watt, oder eben 1*100 Watt faehrst.
 
ja und wie mach ich das ?
 
woschi01 schrieb:
ja und wie mach ich das ?


Hast du die genaue Bezeichnung deiner Endstufe? (und wenn nicht, zumindest die der Anschluesse hinten)
 
die endstufe hab ich auch. geiles teil. nur leider nich brückbar.

wenn du aber deine box, wie schon gesagt, auf 2x8 ohm stereo einstellst und deine endstufe entsprechend verkabelst, wirst du das gleiche ergebnis haben. 2x50 watt entsprechen 1x100 watt
 
Wenn ich mich da mal einklinken darf: welche der allgemein bekannten Röhrenendstufen (Engl, Mesa, Peavey ...) sind denn überhaupt brückbar? Bei PA-Poweramps ist das ja gang und gäbe, aber bei Gitarrenendstufen habe ich das bisher noch nicht gesehen (was nichts weiter heißen soll).
 
RalleO schrieb:
Wenn ich mich da mal einklinken darf: welche der allgemein bekannten Röhrenendstufen (Engl, Mesa, Peavey ...) sind denn überhaupt brückbar? Bei PA-Poweramps ist das ja gang und gäbe, aber bei Gitarrenendstufen habe ich das bisher noch nicht gesehen (was nichts weiter heißen soll).

die peaveys sind auch mono brückbar und die neue endstufe von carvin auch. bei randall, mesa, VHT, engl gehts nicht. von marshall weiß ich es grad nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben