Tremolo einstellen

  • Ersteller Mütze1
  • Erstellt am
M
Mütze1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.07
Registriert
07.11.06
Beiträge
18
Kekse
0
vorab: die SuFu funktioniert bei mir nich;)

die Frage...
ich habe eine fenmder stratocaster mit einem Tremolo.
Da ich nie benutze will ich es auf den Korpus legen.
muss man dabei irgendwa beachten?
muss danach was neu eingestellt werden?

danke
 
Eigenschaft
 
nö musst eigentlich nix beachten ..
musst nur die saiten neu stimmen ...
 
und sonst die saitenlage??
 
Mütze1;2207328 schrieb:
und sonst die saitenlage??

Ja wenn das trem vorher extrem abstand wird die Saitenlage bei aufliegendem trem etwas flacher, aber in der Regel nicht.

Jaja, in der Regel hatten die Germanen rote Bärte:D

duckundweg
 
okay...ich hab nämioch gehört das man da mehr machen muss^^...adeswegen war ich mir nich sicher;)
 
Im Technik-Abschnitt ist der richtige Thread für Dich ganz obben gepinnt, kannst nicht verfehlen.
 
Mütze1;2207307 schrieb:
Da ich nie benutze will ich es auf den Korpus legen.
:eek: Die Brücke mit einem Holzklotz zu fixieren wäre die sinnvollere Lösung. :rolleyes:



PS: Thread >Technik
 
:eek: Die Brücke mit einem Holzklotz zu fixieren wäre die sinnvollere Lösung. :rolleyes:



PS: Thread >Technik

warum dat den? in doch nur nen wintätsch trem wat man einfach aufn korpus auflegen kann durch reinschrauben der federkralle (watten krummer satz). da muss man sich doch net die umstände mit dem holzklotz machen :confused:
 
Mütze1;2207307 schrieb:
muss man dabei irgendwa beachten?
Wenn auf der Rückseite der Strat eine Plastikabdeckung mit 6 Löchern vorhanden ist, durch die beim Saitenwechsel die Saiten geführt werden, ist es ziemlich praktisch, wenn man das Tremolo so festsetzt, dass sich die Löcher der Plastikabdeckung mit denen des Tremolo-Kerns annähernd in einer Linie befinden. Das vereinfacht sowohl das Entfernen als auch das Aufziehen der neuen Saiten - bedeutet in der Regel jedoch auch, dass zum Festsetzen ein maßgeschnittener Holzklotz erforderlich ist.

Ist zwar kein "muss-unbedingt-sein-Tipp" und für die Funktionalität des festgesetzten Tremolos auch vollkommen irrelevant, hat sich bei mir auf Dauer jedoch als praktisch und hilfreich erwiesen.
 
Ein ganz normales Vintage Vibra verstimmt sich nicht, solange dus in Ruhe lässt. Würd aber mal Trotzdem die Intonation checken, wenndes lange net benutzt hast...irgendwann lässte ja auch ma der Hals millimeterweise nach, wenn er 24h/Tag 50-60 kg ziehen muss. Das mitm festschrauben is garnicht so über. aber endgültig. Hast halt 2 Löcher im Korpus, die den Klang veränder. aber dann bitte vorher die Federn rausmachen, dann leihern die nämlich net aus. Peace out, ich bin drausen...
 
Ein ganz normales Vintage Vibra verstimmt sich nicht, solange dus in Ruhe lässt.
Das ist Unsinn: bereits mit jedem Bending lässt man ein Tremolo nämlich "nicht in Ruhe". Und genau da sind die billigen Dinger bzgl. Stimmstabilität leider oft anfällig.

Das mitm festschrauben is garnicht so übel. aber endgültig. Hast halt 2 Löcher im Korpus, die den Klang veränder.
Das ist sogar sehr übel und vollkommen unnötig - also bitte niemals Löcher bohren, wenn es um's Festsetzten vom Tremolo geht. Diesen Vorschlag hat - soweit ich das überblicke - hier auch noch niemand ernsthaft gemacht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben