Yamaha Pacifica in Les Paul reinbauen?

Hyrael
Hyrael
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
30.03.06
Beiträge
821
Kekse
3.370
Ort
Graz (AT)
Hallo,

also folgendes : Ich habe nun seit ca. einem Jahr eine Yamaha Pacifica 112 - allerdings kann ich den Strat Korpus langsam nicht mehr sehen , er gefällt mir einfach nicht. Deshalb würde ich die Pacifica gerne in einen Les Paul Korpus einbauen. Da wollte ich also fragen, ob das überhaupt möglich ist ? Weil der Hebel für die Pickups ist ja bei Les Pauls, so viel ich weiß, nicht dabei was wohl dramatische Auswirkungen auf den Klang hätte. Kann man da was tun?

Lg
 
Eigenschaft
 
Verstehen wir das richtig? Du möchtest deine Elektronik/Hardware deiner Yamaha in einen Les Paul Korpus einbauen? 3 PUs inkl. Jammerhaken?

Hast du eine Vorstellung davon welch extrem hoher Aufwand da nötig ist?

Das hat m.E. überhaupt keinen Sinn. Auch weil die Gitarre nach dem Umbau nicht mehr nach Pazifica klingen würde.
 
Da lohnt es sich wohl eher , etwas mehr Geld in eine Paula zu investieren. Der Aufwand lohnt sich nicht. Der ist viel zu groß.
 
Da lohnt es sich wohl eher , etwas mehr Geld in eine Paula zu investieren. Der Aufwand lohnt sich nicht. Der ist viel zu groß.

Das ist gehopst wie gesprungen, egal wie er es macht. Kauft er sich 'ne Paula klingt es nicht nach Pazifica. Baut er sich eine um, klingt es auch nicht nach Pazifica. Wobei du sicherlich recht hast, dass die erste Variante die einfachere ist.
 
Hallo,

danke für eure Antworten.
Nur das Geld für eine Les Paul haben, ist so eine Sache.
Wie findet ihr die Melody Maker?

Ich rede von dieser http://www.musik-service.de/gibson-melody-maker-vintage-sunburst-prx395759299de.aspx

Ansonsten würde mich die Billie Joe Armstrong signature intressieren :
https://www.thomann.de/at/gibson_billie_joe_armstrong_lp_junior.htm

Von der Melody Maker habe ich nicht wirklich viel Ahnung, nur die BJA Signature soll gut sein. Zwar hat sie nur einen gestackten Humbucker, trotzdem soll man damit gute Sounds hinbekommen ( Bzw. würde die auch bevorzugen, da ich selber großer Green Day Fan bin ).

Lg
 
@Hyrael:
Dein Vorhaben ist nicht sinnvoll und macht Dir mehr Arbeit als es Wert ist und einen guten Sound wirst Du durch so ein eigenartiges Vorhaben sicher nicht bekommen. Der zweite Gitarrenvorschlag von Dir widerspricht sich übrigens mit Deiner Aussage über den Preis. ;) Ich schmeiße jetzt trotzdem mal die Epiphone LP Custom und Standard in den Raum. :)

Wie sieht Dein Budget eigentlich aus?
 
Mh die Greenday-Signature ist aber auch irgendwie blödsinnig. Zumal der Greenday-Gitarrist ja eine echte Les Paul Junior spielt, die hat nur einen P90, keinen Humbucker.
Ich bin kein Greendayfan und auch kein Greendayfreund, eher im Gegenteil, darum sind die Angaben ohne Gewähr. Ich hab mich lediglich für die Les Paul Junior interessiert...
Allerdings:
Pacifica ist wieder was ganz anderes ;)
Wenn du den Powerstratsound magst, dann bleib einer Powerstrat. Den Sound kriegst du aus einer Les Paul nicht raus und umgekehrt.
Man sollte seinen Idolen nicht unbedingt in Sachen Equipment nacheifern.
Und Aussehen und Form:
Solange du die Form spielen kannst ists doch super! :D
Mach doch einfach mal die Augen zu, das hilft und man konzentriert sich auf das wesentliche
 
Mh die Greenday-Signature ist aber auch irgendwie blödsinnig. Zumal der Greenday-Gitarrist ja eine echte Les Paul Junior spielt, die hat nur einen P90, keinen Humbucker.
Ich bin kein Greendayfan und auch kein Greendayfreund, eher im Gegenteil, darum sind die Angaben ohne Gewähr. Ich hab mich lediglich für die Les Paul Junior interessiert...
Allerdings:
Pacifica ist wieder was ganz anderes ;)
Wenn du den Powerstratsound magst, dann bleib einer Powerstrat. Den Sound kriegst du aus einer Les Paul nicht raus und umgekehrt.
Man sollte seinen Idolen nicht unbedingt in Sachen Equipment nacheifern.
Und Aussehen und Form:
Solange du die Form spielen kannst ists doch super! :D
Mach doch einfach mal die Augen zu, das hilft und man konzentriert sich auf das wesentliche

Du hast recht, werds wohl bei meiner Pacifica belassen.
Und zu Billie Joe und seiner Junior : Er spielt auch seine Signature ! Vl. kennst du seine "Floyd", das ist eine seiner ( glaube 2 "alten" ) Juniors - und die spielt er hauptsächlich nur zur Studio aufnahmen.

Lg
 
Die Signature sind Juniorsund keine Melody Makers
 
Aber auch nur "Halbe Juniors" weil ja Humbucker und kein P90.
Und mir ist das relativ Wurst was der werte Herr spielt, ich finde es gibt ambitioniertere Gitarristen.
 
richtig - per Definition ist er selbst kein "ambitionierterer Gitarrist als er selbst". Manche Leute wissen das. :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben