wie C0 greifen?

itsab
itsab
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.09
Registriert
23.01.07
Beiträge
99
Kekse
26
Ort
Hamburg
hi, ich bin gerade auf einen akkord gestoßen, der sich C0 oder auch Cdim nennt. ich hab leider überhaupt keine ahnung, wie man den greifen soll...

kann jemand von euch in tab-form posten, wie man den greift?

vielen dank schonmal :)
 
Eigenschaft
 
hi,
was soll den C dim bedeuten. kann mir das mal jemand erklären. Cmaj7 oder so is ja einfach aber C dim?????:confused:
 
hi,
was soll den C dim bedeuten. kann mir das mal jemand erklären. ?????
Ein herkömmlicher Akkord ist ein Dreiklang und besteht aus zwei aufeinander geschichteten Terzen. Grundsätzlich hast du vier Möglichkeiten, die beiden Terzen zu spielen. In C sind das folgende:

1: Grosse Terz, dann kleine Terz (C E G) = C-Dur-Akkord
2: Kleine Terz, dann grosse Terz (C Es G) = C-Moll-Akkord
3: Grosse Terz, dann grosse Terz (C E Gis) = Übermässiger Akkord C-aug
4: Kleine Terz, dann kleine Terz (C Es Ges) = Verminderter Akkord C-dim

Es gibt halt nicht nur Dur und Moll ;). Für solche Fragen guckst du aber besser weiter unten im Subforum "Musik-Theorie".

Gruss, Ben
 
- und weil der Akkord nur aus kleinen Terzen besteht, kann man ihn noch besser als Vierklang greifen. Das hat dann den Vorteil, daß Du mit drei Voicings eigentlich immer durchkommst, weil jeder Ton der Griffbilder Grundton eines "0"- oder "dim"-Akkordes sein kann:

z.B. Cdim (Eb,Gb,A/D#,F,A)
--2--
--1--
--2--
--1--

oder

------
--1--
--2--
--1--
-----
--2--

oder

-----
--4--
--2--
--4--
--3--

und für Poser ginge es auch noch so:

--6--
--8--
--8--
-10--

:rolleyes: wer´s greifen kann (schnell umgreifen kann), kann ja mal einen Gdim mit Grundton auf der D-Saite versuchen (mit diesem Voicing natürlich)?
 
ich würde den eher so spielen:

Cdim7:

------
-----
--8-- b3
--7-- dim7
--9-- b5
--8-- c

in normaler c-lage

--x--
--4-- b3
--2-- dim7
--4-- b5
--3-- c
--x---

C-half-diminshed 7:

------
-----
--8-- b3 - kleine terz
--8-- b7 - kleine sieben
--9-- b5 - verminderte quinte
--8-- c - grundton
 
Eine Frage:
Was bedeutet es, wenn auf dieser All-Guitar-Chords-Seite auf einem der gelben Punkte, die gegriffene Bünde darstellen, ein "R" steht?

Herzlichen Dank für eure Antworten :D
 
nix für ungut, Jung, das erste Voicing von Dir mag für Metalstilistiken schon in Ordnung sein, aber die von mir aufgeführten Voicings klingen besser, bzw. matschen sie nicht so.
Und es soll ja hier im Forum doch noch ein paar Leute geben, die die hohen Saiten für´s Spielen bevorzugen, weil sich damit die Gitarre (egal ob A-/oderE) besser durchsetzt.
Und das zweite Voicing hatten wir schon, während Numero 3 wohl doch noch etwas Denkarbeit benötigt. Das ist nämlich schlicht und ergreifend ein Cm7b5, oder C-halbvermindert, aber nie und nimmer ein Cdim!

Aber - wenn´s den unbedingt sein muss - wie wäre es damit:;)

-----
-----
--2--
--4--
--6--
--8--

so nebenbei: irgendwie hat´s da bei meinem letzten Post was durcheinandergehauen, deswegen hier noch mal die Korrektur (hoffentlich klappts jetzt)

z.B. Cdim (Eb,Gb,A/D#,F#,A)
--2--
--1--
--2--
--1--
-----
-----

oder

------
--1--
--2--
--1--
-----
--2--

oder

-----
--4--
--2--
--4--
--3--
-----

und das "Poser"-Voicing sieht so aus:

--6--
--8--
--8--
-10--
-----
-----
 
@Flake:
r steht für Root (Grundton)
 
nix für ungut, Jung, das erste Voicing von Dir mag für Metalstilistiken schon in Ordnung sein, aber die von mir aufgeführten Voicings klingen besser, bzw. matschen sie nicht so.
während Numero 3 wohl doch noch etwas Denkarbeit benötigt. Das ist nämlich schlicht und ergreifend ein Cm7b5, oder C-halbvermindert, aber nie und nimmer ein Cdim!

hab ich aber auch laut und deutlich dazugeschrieben, und nie was anderes behauptet :rolleyes:
und natürlich sind die von dir vorgeschlagenen vocings, die einzig wahren und gutklingenden.... - gar kein thema.
ich dachte mir nur für einen anfänger ist es oft einfacher wenn der akkord, so wie er es gewohnt ist, mit dem grundton (Root) beginnt.
und wenn das eine voicing bei dir schon dabeigestanden ist, dann sorry - hab ichs übersehen.
 
@hormic: sorry, hab´ ich übersehen.
Was die Voicings angeht - stimmt es sind die einzig wahren, weil´s nämlich aufgrund der Struktur des Akkordes (nur kleine Terzen) gar nicht anders geht!
;)
 
danke leute, das mit dur und moll wusst ich aber mit z.B caug und cdim net!

thx!!!:great:
 
-sicherheitshalber, bevor mir einer draufkommt:


das erste "Poser"-Voicing muss natürlich so aussehen:

--5--
--7--
--8--
-11--
-----
-----
Asche auf mein Haupt!:redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben