Gitarre für Dropped-Tuning gesucht

  • Ersteller Templar
  • Erstellt am
T
Templar
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.14
Registriert
10.09.03
Beiträge
540
Kekse
93
Hallo!

Ich würde mir gerne eine zweite Gitarre kaufen, mit der ich hauptsächlich runtergestimmt spielen will, also Drop-C hauptsächlich. Halt für Musik wie Trivium, Killswitch, Avenged 7x usw.

Die Gitarre, die ich jetzt habe ist dafür nicht ganz so geeignet, weil sie ein Tremolo besitzt (Ist eine ESP KH-2). Außerdem will ich einfach eine zweite Gitarre haben ;)

Zur Optik: Ich will keine Metal-Axt und keine bunten oder besonders ausgefallene Gitarren. Die Gibson Explorer finde ich z.B. hübsch ;) Markenpräferenzen hab ich keine.

Preis bis 1300€ .Was würdet ihr da so empfehlen? Danke :great:
 
Eigenschaft
 
Also ich finde die ESP bzw Ltd- Eclipses immer ganz lecker, haben EMGs drin und kein Tremolo. Wie wärs mit was schwarzem?
https://www.thomann.de/de/esp_ltd_ec1000_vbk.htm

haben nicht nur EMgs, gibt verschiedene Ausführungen, in der oben genannten ausführung, mit EMgs, und ebenholzgriffbrett, und in Vintage Honey Burst mit Duncan PUs und Palisander Griffbrett. Um nur beispiele zu nennen!

Die 400er Serie unterscheidet sich außerdem kaum von der 1000er, die 100er hat nur noch etwas bessere Hardware, und ist vill. etwas besser verarbeitet!
P.S. Review in meiner sig. beachten!


Wenn dir jedoch die Gibson Explorer zusagt warum kaufst du sie dir dann nicht einfach?
In deinem Budget ist sie auf jedenfall drin!
 
Wenn du hauptsächlich Drop-C Sachen Spielen willst könntest du dir vielleicht auch überlegen eine 7-String zu kaufen
 
Wenn du hauptsächlich Drop-C Sachen Spielen willst könntest du dir vielleicht auch überlegen eine 7-String zu kaufen

Eignet die sich nicht eher für Drop-D, weil da eine zusätzliche D Saite vorhanden ist und man sich so das runterstimmen der E-Saite spart?

@S-to-the-d
Die Explorer ist auf jeden Fall in der engeren Auswahl, ich weiß halt nicht inwiefern einige Gitarren besser für's runterstimmen geeignet sind als andere. Das ist quasi Neuland für mich ;)
 
Ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber wenn du des öfteren andere Tunings verwendest, dann könntest du auch ne Line6 Variax Gitarre mit Workbench in Betracht ziehen. Einfach auf die User Speicher die Tunigs ablegen und per Drehschalter wechseln.

http://www.line6.com/variax/movies.html - gibt ein Movie über tunings
http://www.line6.com/variax/

Zum Beispiel wäre die Line 6 Variax 600 eine Möglichkeit.
 
Wenn du hauptsächlich Drop-C Sachen Spielen willst könntest du dir vielleicht auch überlegen eine 7-String zu kaufen
Wie welcher Begründung ? oO
Eignet die sich nicht eher für Drop-D, weil da eine zusätzliche D Saite vorhanden ist und man sich so das runterstimmen der E-Saite spart?
Ähm Nein ?


Eine Siebensaiter hat eine zusätzliche H bzw. B Saite.
Die ist übrigens oben. Das hat gar nichts mit Drop D oder Drop C am Hut.
Man kann die Lieder in Drop D/C/B auf die normale Siebensaiter Stimmung
transponieren. Hat aber dann auch kein Drop Tuning mehr.
 
Alles was mit Bariton zu tun hat wäre doch dann was für dich, geh doch in Laden uns prech mit deinem Händler drüber
 
Alles was mit Bariton zu tun hat wäre doch dann was für dich, geh doch in Laden uns prech mit deinem Händler drüber
Für ein Drop C Tuning braucht man ganz sicher keine Bariton.

Gitarrenempfehlung:

Framus Diablo Custom
Framus Panthera Studio Custom

PS: Wenn dir die Gibson Explorer gefällt, warum holst du sie nicht einfach ?
Ordentlicher Saitensatz aufgezogen, wie gewünscht gestimmt und ab geht
die Lutzi. Lass dir da nichts von Bariton Gitarren oder so 'nem Schmarn einreden.
 
Die Framus Diablo Custom gefällt mir optisch ziemlich gut,viel hüscher als die Explorer ;)
Momentan liebäugle ich auch mit den Schecter-Gitarren.

Weiß zufällig jemand, welche Schecter-Gitarre die beiden Jungs von Avenged Sevenfold benutzen? Ich steig da noch nicht ganz durch bei der Schecter-Modellpalette.
 
was dir bei der explorer nur passieren kann ist, dass du evtl noch dickere saiten für ein c tuning verwenden müsstest, da die mensur (war zumindest bei meiner so)eh schon etwas kürzer als gewöhlich ist. hierbei müsstest du schauen, ob diese dicken saiten dann noch durch die voregesehenen führungen im sattel passen. aber grundsätzlich sollte das machbar sein
 
Deshalb bin ich ja mit Bariton angerückt. Ich habe auf meinne Gitarren auch eher ne kürzere Mensur und muss so dieckere Saiten aufziehen wenn ich auf C runter möchte
 
Was ich hier lese ist ja mal klasse, 7-Saiter oder Bariton für Drop-C. Soll er die beiden etwa hochstimmen?
Prinzipiell sagt man, eine lang Mensur (Bei den Ibanez Superstrats zu finden zb) eignet sich besser zum runterstimmen, aber Drop C ist jetzt auch nicht wirklich so schmerzhaft tief. Eine kurze Mensur eignet sich da auch, ich krieg meine SG ohne Probleme auch noch auf C intoniert. Erlaubt ist also, wie so oft, was gefällt. Fender schließt sich nicht aus, wenn du die Marke magst (Siehe Isis: Drop B mit Telecaster). Klar, Singlecoils sind nicht perfekt für schwere Metalriffs, aber erstens geht das auch, und zweitens gibt es ja auch Fender mit Humbuckern ;)
 
7-Saiter für Drop C? Eher unpraktisch da man sie entweder hochstimmen oder sich irgendwelche anderen komischen Tunings zusammenbasteln müsste (z.B. tiefe E-Saite auf C, tiefe B-Saite dann auf G oder so). Außerdem bringt es dir keinen Vorteil in Sachen Saitenspannung, da die Mensur in 90% der Fälle normale 25,5" beträgt. 7-Saiter lohnen sich eigentlich nur, wenn man mindestens bis B runter muss und seine Flexibilität nach oben nicht opfern will. (von Sachen wie zusätzlich hohe a-Saite etc. mal abgesehen)

Bariton für Drop C? Sinnvoller als als ne 7-String. Wenn man keine dicken Saiten mag, kann man das so etwas kompensieren. Man muss aber dann auch mit der längeren Mensur und folglich größerem Bundabstand klarkommen. Für Drop C ist ne Bariton jedenfalls nicht nötig. Amon Amarth z.B. spielen mit Gibson Paulas und Explorers in B Standard.

Welche Gitarre man jetzt aber genau nimmt, ist geschmacksabhängig. Selbst Gitarren mit Floyd Rose stellen da keine große Hürde dar. Einmal eingestellt und die Sache ist gegessen. Wenn man öfter umstimmt oder FR nicht braucht, muss es aber nicht wirklich eine mit FR sein ;)

So jetzt noch ein paar speziellere Vorschläge (die o.g. Gitarren sind schonmal alle super):
Ibanez RGA121
Ibanez RGA321
Ibanez SZ2020
Ibanez SZ4020
LTD EX-400
LTD MH-1000
LTD Viper 1000
Framus Camarillo Custom
Jackson Soloist
Jackson RR5
 
Deshalb bin ich ja mit Bariton angerückt.
Klar doch... *husthust* ;)
Ich habe auf meinne Gitarren auch eher ne kürzere Mensur und muss so dieckere Saiten aufziehen wenn ich auf C runter möchte
Eine Bariton für ein Drop C Tuning zu empfehlen, halte ich trotzdem für ziemlichen Quark.
Dazu sollte man auch erwähnen, dass dickere Saiten im Vergleich zu einem Eierschneider-Satz
einen voluminöseren Klang bieten. Da drücke ich dann doch lieber etwas fester zu.
 
Wie wärs mit ner MTM 2 oder ner RGR 321 EX (je nach Geschmack original Pups gegen EMG austauschen). Letztere habe ich zum Zweck C-Drop genommen.
 
Es sollte eigentlich nichts gegen die Explorer sprechen, mit einem 011-052 sollte dropped-C ohne Probleme drin sein. Wenns dann doch dickere Saiten sein müssen kann man auch die Sattelkerbungen vergrößern/vergrößern lassen.

MFG BadBrain
 
Weils keiner machen will, mach ich es:
Weiß zufällig jemand, welche Schecter-Gitarre die beiden Jungs von Avenged Sevenfold benutzen? Ich steig da noch nicht ganz durch bei der Schecter-Modellpalette.

Schecter Hellraiser Avenger sowie Schecter S-1. Wobei Syn mittlerweile auch n anderes Modell benutzt, dessen Name mir gerade nicht einfällt ;)
 
Hab damals auch überlegt mir ne Baritone zu holen, was ich im nachhinein auch für quatsch halte. Wenn man in A oder B zockt isses ne überlegung wert. Aber wenn man nur Drop C spielt reicht ne normale Gitarre mit 11er Satz Saiten vollkommen aus. Hab sogar mit 10er Satz ne ordentliche SPannung gehabt. Kann dir in dem Fall auf jedenfall die LTD MH 400 NT (ohne Tremolo) empfehlen. Gut verarbeitet, gute Tonabnehmer und eignet sich gut für Metal(core)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben