Equalizer im Effektweg?

  • Ersteller QOTSA_Lover
  • Erstellt am
QOTSA_Lover
QOTSA_Lover
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
10.11.04
Beiträge
1.639
Kekse
6.850
Ort
im Herzen der Oberpfalz
Hallo Zusammen!

Hab mal ne Frage an euch. Ist es Möglich einen Equalizer (ala GE-7) in den Effektweg des Verstärkers einzuschleifen, um so den Sound des Amps seinen Vorstellungen anzupassen? Geht das, oder ist das Gerät dafür nicht ausgelegt.

Wenn ich meinen Zerrsound verändern will, (z.B so nen Bassigen, Mittengekillten Nu-Metal Sound) muss der EQ ja hinter die Einheit, die Zerrt. Das wäre ja in meinem Fall der Effektweg, oder? Spiel nen Engl screamer, der Zerrt wie die Sau, aber so richtige NU-Metal Sounds bekommt man damit eher nicht hin! Zumindest bei meinem Setup (Amp-Gitarre) nicht!

Meint ihr funzt das????
 
Eigenschaft
 
Warum sollte es nicht funktionieren ;)
Solange der Amp einen Effektloop hat sollte es da keine Probleme geben, und der Screamer hat einen.
Außerdem setzten viele den Equalizer in den Effektloop um zum Bleistift vor Soli einen mittigeren Sound zu bekommen, in deinem Fall wäre es für einen "mittenunlastigen" Sound.
 
@Roko das stimmt so nicht, es kommt drauf an ob du einen seriellen oder paralellen Effektweg hast. Denn sonst kann es zu Phasenverschiebungen kommen und da sklingt strange.
 
und welchen brauch ich dann? Parallel oder Seriell????
 
Seriell brauchst du

EDIt, da war wohl jemand schneller
 
man kann aber auch den parallel Loop fast so regeln, dass das komplette Signal durch den Loop geht.
 
Das kommt auf den Loop an, halbweissen zu posten hilft dem Fragendne nicht weiter und kann eher noch zu einem Fehlkauf führen
 
Das kommt auf den Loop an, halbweissen zu posten hilft dem Fragendne nicht weiter und kann eher noch zu einem Fehlkauf führen

Genau endlich sagts mal jemand.....:great:

Also ich betreibe meinen EQ vorm Preamp und bekomm damit auch sehr gute Ergebnisse...da er immer konstant zur Klangverbesserung an ist:great:

MFG
 
Was soll denn daran nicht gehen?
Ich mein, wenn 95 % des Signals durch den Loop, also nachher durch den Equalizer gehen...wo ist dann das Problem?
Oder geht bei nem parallelen Loop das Signal etwa nicht von der Vorstufe aus in den Loop?
 
Probier es doch einfach aus, was dir besser gefällt. Also kaputt gehen kann da ja nix.
 
Sehr sinnvoller Beitrag, dennoch ist ausprobieren gar ned so schlecht, wenn du nicht weisst ob du nen seriellen oder paralellen Effektweg hast
 
@Roko das stimmt so nicht, es kommt drauf an ob du einen seriellen oder paralellen Effektweg hast. Denn sonst kann es zu Phasenverschiebungen kommen und da sklingt strange.

Phasenverschiebungen tauchen doch nur auf, wenn das Effektgeraet ne Latenz bei der Verarbeitung hat - bei nem analogen EQ wird das wohl nicht der Fall sein... die Probleme mit Phasenverschiebungen in parallelen FX Loops sind meines Wissens nach daher so ziemlich auf digitale Effektgeraete beschraenkt...

Mit EQs hatte ich in parallelen FX Loops immer nur das Problem, dass sie halt bei manchen (fester 40/60 dry/wet z.b.) halt nicht so stark wirken, und man halt die Regler ziemlich hochschrauben muss... aber Phasenprobleme kenn ich eigentlich nur von digitalen Geraeten...
 
Bei mir hats mit dem Boss GE 7 nicht funktioniert
 
Um mal alle Unklarheiten aufzuklären. Ich habe einen EQ-20 im Effektloop vom Screamer und hatte mal den GE-7 dort und das geht/ging allerbest ;)

Gruß
Snippy
 
Mesa F-30 mit Parallelem Effektweg + Boss GE-7 = Ultrageil.:great:
 
Hab nen Triple X und das Ge-7, und muss sagen, dass es im Effektweg echt spitze ist, hatte es zuerst hinter die Gitarre gepackt und da wars sowas von am rauschen, nene lieber innen Effektloop:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben