Autodidaktische Lektüren für den fortgeschrittenen Gitarristen gesucht.

  • Ersteller cyberbob
  • Erstellt am
C
cyberbob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.11
Registriert
23.09.06
Beiträge
29
Kekse
95
Hallo Welt,

ich habe mir das Gitartre spielen selber mit den beiden bekannten Büchern von Bernd Brümmer beigebracht bzw. habe die beiden Bücher von ihm durchgearbeitet.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer neuen Herausforderung!

Ich habe mir einiges an Noten-/Tabbüchern besorgt, z.B. eines von Hammerfall oder eines von Nirvana. Bei dem von Hammerfall
kann man außer einiges an Licks nicht viel alleine spielen, da dann irgendwann nach wenigen Sekunden Spielzeit eine zweite Gitarre einsetzt...
Und das Zeug von Nirvana ist mir noch irgendwie zu schwer, außer wenn ich nur reine Akkorde greife. Dann klingt es aber nicht so richtig gut.

Aus eben dem Grund bin ich auf der Suche nach irgendwas an Lektüre für den Fortgeschrittenen Gitarristen. Am liebsten wären mir Lieder nur mit Powerchords, damit ich das mal ein wenig verfeinern kann. Oder halt Lieder, die man auch gut alleine spielen kann.

Oder macht es jetzt schon für mich Sinn, mir eine Band zu suchen?

Gruß
Dominic
 
Eigenschaft
 
Hallo Weltbewohner,

also bevor du Unmengen Geld in Tabbücher steckst, und du nicht vor hast Unterricht zu nehmen würde ich dir GuitarPro empfehlen - dann kannst du dir zumindestens Unmengen an Tabs vom Inet saugen, eigene Kompositionen festhalten, und zum mitjammen find ichs auch toll (und in weiterer Folge kann man dann die midi-drumms in eine Aufnahmesoftware tansportieren usw., usw.)

Link
http://www.guitar-pro.com/de/index.php

Alles wird gut :great:

six-pack
 
ich kann sixpack nur zustimmen, so lerne ich atm auch am meisten. lad dir das programm runter, auf seiten wie www.ultimate-guitar.com findest du tabs (noten) für beinahe alles, was irgendwie eine gitarre beinhaltet.
 
eine band zu suchen wird dich auf jeden fall enorm weiter bringen, alleine schon was taktgefühl angeht, da biste nämlich gezwungen genau zu spielen.

ansonsten kannst du dir mal die rock discipline von john petrucci (dream theater) anschauen. sehr schöne und auch schwere übungen drinnen. gibts als DVD und als buch.

http://video.google.de/videosearch?q=rock+discipline

hier kannst du dir das video auch im netz anschauen wenn du dir die dvd nicht kaufen willst.
 
also ich habe bei mir das kostenlose TuxGuitar installiert, damit kann ich auch GP3- bis GP6-Tabulaturen importieren. Irgendwelche einfachen Liedempfehlungen wären jetzt nicht schlecht....

Das Video vom Petrucci hab ich mir jetzt auch angeguckt. Ich glaub, ich werd mir was von ihm zulegen... :D

Gruß
Dominic
 
also ich habe bei mir das kostenlose TuxGuitar installiert, damit kann ich auch GP3- bis GP6-Tabulaturen importieren. Irgendwelche einfachen Liedempfehlungen wären jetzt nicht schlecht....

Das Video vom Petrucci hab ich mir jetzt auch angeguckt. Ich glaub, ich werd mir was von ihm zulegen... :D

Gruß
Dominic

GP6? Hab ich was verpasst? :eek:

Zu Songs: Kommt drauf an, was für ne Musikrichtung und deine jetzigen Fähigkeiten auf der Gitarre. Also eigentlich kann ich dir das Nirvanazeugs schon ans Herz legen. Viel Powerchordgeschrammel und es klingt auch schon recht gut. Du kannst auch mal Zeuch von Blink oder Green Day probiern, da kannste dich in Sachen Powerchords austoben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben