Welcher Effekt ist das?

  • Ersteller JohnCongleton
  • Erstellt am
J
JohnCongleton
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.07
Registriert
01.01.06
Beiträge
89
Kekse
0
Hier http://myspace.com/dinosaurjr der Song "Pick Me Up", es ist der vierte. Die zweite Hälfte des Songs ist eigentlich ein einziges Solo und es klingt unglaublich cool. Wie kriegt er diesen Sound hin?
Freue mich über Hilfe, Danke!
 
Eigenschaft
 
amp mit el 34 röhren, les paul gitarre vielleicht, etwas hall und vielleicht noch ein compressor
 
Klar hört man das raus...EL84 klingen weicher, blusiger, "kommen schneller";)
 
du hörst raus, welche röhren das sind?
Nee, das hört er nicht, das spekuliert er :rolleyes: ;) Könnt auch ein Modeller sein, wer weiß...
Es muss auch keine LP-Klampfe sein, Strat könnte auch passen... Middle- und Neck-PU parallel, da kommt das schon hin.

Beosondere Effekte höre ich eigentlich nicht. Pull-Off, Hammer-Ons, Bendings, Vibrato, ein paar Artificial Harmonics,... Spieltechnische "Effekte" halt.

Und wenn du bei der Soundqualität einen Kompressor zu hören meinst... Respekt, den dürfte man (wenn er richtig eingestellt ist) selbst bei perfekter Soundqualität kaum hören...

Greets. Ced
 
du hörst raus, welche röhren das sind?

vibrato nocht vergessen, bei dem "hold on" part
6l6 sind das nicht, das hörst du doch wohl auch oder?
el 84 können das aber auch sein.
 
ich höre ja bei stärkerer zerre nicht mal mehr den unterschied zwischen paula und sg.
klingt jedenfalls nach altem amp, also logischerweise röhren von damals, oder eben modeller, soviel merke ich auch. sowieso egal woher es kommt, solange der sond stimmt :great: aber aus ner blöden modelling-transe stimmt eben nichts
war nur ein scherz am rande, gut dass ich da keine preferenzen habe.
 
ich höre ja bei stärkerer zerre nicht mal mehr den unterschied zwischen paula und sg.
klingt jedenfalls nach altem amp, also logischerweise röhren von damals, oder eben modeller, soviel merke ich auch. sowieso egal woher es kommt, solange der sond stimmt :great: aber aus ner blöden modelling-transe stimmt eben nichts
war nur ein scherz am rande, gut dass ich da keine preferenzen habe.
öhh das erkennt man bei stärkerer zerre ja auch deutlich schwerer oder nicht? paule und tele ok aber sg ist ja auch nicht soo verschieden zur paula
 
Ich erwähne einfach mal, dass der Kerl eigentlich immer berühmt war für Jazzmaster>>Big Muff Russia>>Marshallamp.
 
naja, warum denn nicht? der muff muss ja nicht zwingend immer im einsatz sein. außerdem bin ich für den marshall amp damit ich mit meinem el34 tipp recht hatte:D
 
mich würde eher interessieren, wie die den Sound hinbekommen, wie er bis ~2:30 zu hören ist. dieser besondere, gläserne, schrille klang, der garnicht so sehr nach Gitarre klingt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben