Netzteildefekt bei Kurzweil KME-1 ....

  • Ersteller Soul4life
  • Erstellt am
Soul4life
Soul4life
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
23.01.06
Beiträge
795
Kekse
880
Ort
Niederrhein
Hi Leute
Mir ist was ganz doofes passiert, und zwar hab ich das Netzteil des KME-1 ausversehen an ein Gitarren-Bodentreter angeschlossen. Daraus folgte, dass das Netzteil ganz schnell den Geist aufgegeben hat.
Nun war ich bei meinem Musikladen um die Ecke, welche aber kein passendes Netzteil hatten und bei Kurzweil nachfragen wollten. Jedoch meinten sie, dass es Kurzweil momentan nicht möglich wäre solch ein Netzteil zu liefern...
Jetzt steh ich hier, hab Kurzweil selber nochmal angeschrieben und die Vertretung in Deutschland, bekam aber die selbe antwort...
Jetzt die Frage an euch:
Habt ihr ne Idee wo ich solch ein Netzteil herbekomme?
Hab im Internet schon gesucht, aber nichts gefunden...
Wäre super wenn ihr mir helfen könntet !!!

Hier noch die Angaben auf dem Netzteil:

- Class 2 AC Adaptor
- Modell: PP95-20
- Input: AC230V - 50Hz 0.13A
- Output: AC9.5V - 2.0A

Gruß
 
Eigenschaft
 
Geh doch einfach mal in ein Elektrogeschäft?! Daten sind daten und Strom ist stom, wenn es die gleichen Werte sind!
 
Danke Toeti

hast vollkommen recht...manchmal sieht man auch den Wald vor lauter Bäumen nicht...
werd gleich erstmal ins Elektrogeschäft gehen und nachfragen!

könnt ja trotzdem nochwas posten, wenn ihr ne idee habt!
 
Da das Netzteil entsprechend deinen Angaben am Ausgang zwar 2 Ampere liefert (was für nicht geschaltete Steckernetzteile eine ganze Menge ist), aber nur simple Wechselspannung (die Gleichrichtung findet also offenbar im KME-1 statt), dürfte es nicht allzu schwer sein, passenden Ersatz zu finden. Da es ja bei Wechselspannung egal ist, kannst du nichtmal die Polarität vertauschen, also geht es nur noch um den passenden Stecker, den man aber notfalls vom defekten Gerät übernehmen könnte, zumindest provisorisch.
 
Hallo Soul4life

würde mich interessieren, was Du für eine Lösunge gefunden hast, falls mein Netzteil 'mal abraucht.
 
Hi Bobbes
Also ein Freund von mir wollte ein universal netzteil besorgen.
Heißt wohl, dass ich das dann so einstellen kann, dass es zu den Angaben des KME's passt...
Ich lass mich mal überraschen ob's funktioniert...
werd dann nächste woche mehr darüber zu berichten wissen!
Aber eins zeigt es ja, nämlich, dass der Service von Kurzweil ziemlich...ähm... bescheiden ist

Gruß
 
vorsicht bei universalnetzteilen: die meisten von der sorte geben GLEICHspannung aus, du brauchst aber wechselspannung!
 
Bei Thomann findet man unter "Stecker-Netzteile" auch etwas, wo die Daten mit großer Wahrscheinlichkeit passen könnten.

ukm
 
@soul4life: Ich wil Dir ja nicht das Wochenende versauen, aber für 9 VAC , 2 A Dauerlast brauchst Du sicherlich ein Schaltnetzteil. Das dürfte, wenn Du sowas überhaupt findest, nicht ganz billig sein.

Ach, ja: schönes Wochenende ;)

danke Sticks....das ganze Wochenende im A.... ;)

Naja ich werds erstmal ausprobieren, wenns nicht funktioniert, dann geb ichs einfach wieder zurück und probiere die anderen Vorschläge aus
 
Hallo soul4life,

was ist denn nun dabei 'rausgekommen? Universalnetzteil oder das von stefan64 vorgeschlagene?
 
Hallo alle zusammen

also erste gute Nachricht: ALLES FUNKTIONIERT WIEDER :D

Wie kann das sein?

ganz einfach, hab ja von meinem Bekannten erzählt, der mir ja ein solches Universalnetzteil besorgen wollte.
Dieses hat er jedoch zuerst nicht bekommen und hat das alte Netzteil einfach mal aufgeschraubt.

Sein Fazit: Eine Sicherung war durchgeschmort

Dann hat der sich nen Lötkolben genommen und ne neue Sicherung reingelötet (lustiges Wort)...Oder wie man das so nennt, hab da ja auch net soviel Ahnung von, jedenfalls hat er mir das so ungefähr in der Schnelle erklärt.
Naja habs gerade ausprobiert und alles funzt wieder :great:

Kostenfaktor: Ein Six-Pak Bier

Sry, dass ich die anderen Sachen nicht ausprobieren konnte :p

Aber danke nochmal für euren zahlreichen Ideen und Hilfen!!!

Gruß!
 
Hallo Soul4life,
Glückwunsch. Nun weis ich wenigstens, dass da eine Sicherung drin ist, was ja bei Netzteilen üblicherweise nicht der Fall ist.
Gruß
Bobbes
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben