Finger Liegen lassen?

  • Ersteller Paddy91
  • Erstellt am
Paddy91
Paddy91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.20
Registriert
04.01.07
Beiträge
52
Kekse
74
Hi Gitarren Freunde^^

Ich habe eine Frage wegen der Greifhand.
Ich würde gerne wissen ob man die Finger liegen lässt oder nicht.
Also was würdet ihr empfehlen^^?

Hier mal 2 Tabs als Beispiel die mein Problem hoffentlich besser verständlich machen (vielleicht nicht die besten Beispiele, aber ich hoffe es geht trozdem^^)

1. Jerry C - im_alright

E||----------------
B|| --------9------
G|| ---------------
D|| -----9-----9---
A|| --7------------
E|| ----------------


2. Linkin Park - Somewhere I Belong

E|| --------------------------|
B|| --------------10----------|
G|| ----11-------------11----|
D|| --9--------9--------------|
A|| --------------------------|
E|| --------------------------|
 
Eigenschaft
 
wenn du die tonkontrolle auch mit "liegengelassenem" finger hast, dann kannste das so machen.
d.h. dass du mit der schlaghand evt. die töne, nachdem du sie gespielt hast, abdämpfen musst, damit sie nicht weiterklingen, wenn dies nicht erwünscht ist.
 
naja, was gibts da zu empfehlen? Hörs dir doch genau an.

Bei Jerry C auf keinen Fall liegen lassen, wenn mans verzerrt spielt. Sonst matscht ja alles ineinander.

Bei Linkin Park is das ganze ja clean gespielt. Da klingt liegen lassen viel schöner. Außerdem isses ja viel zu viel arbeit, jedes mal die finger anzuheben. die können ja ewig so liegen bleiben:)
 
wenn du die tonkontrolle auch mit "liegengelassenem" finger hast, dann kannste das so machen.
d.h. dass du mit der schlaghand evt. die töne, nachdem du sie gespielt hast, abdämpfen musst, damit sie nicht weiterklingen, wenn dies nicht erwünscht ist.

Das möcht ich ja mal sehen bzw. hören!;) Das klingt doch total abgehackt, wenn man nur mit der Schlaghand abdämpft.
 
Ich würde gerne wissen ob man die Finger liegen lässt oder nicht.

Es gibt beide Arten. Es kommt dabei ausschließlich darauf an, was man hören möchte. In einem Fall klingen die Töne ineinander, im anderen nicht. Allerdings wird das akkordmäßige Ineinderklingen mit zunehmender Tonverzerrrung matschiger. Aber auch das kann man ja mit eigenen Ohren hören und entsprechend entscheiden, wie man es machen will.

Das möcht ich ja mal sehen bzw. hören!;) Das klingt doch total abgehackt, wenn man nur mit der Schlaghand abdämpft.

Richtig. Auch das ist eine Spielart und erzeugt einen entsprechend anderen Klang. Wenn man diesen Effekt irgendwo einsetzten will, spielt man es so und wenn nicht, dann eben nicht. Verbote gibt's nicht. Die machen nur unkreativ.
 
Erstmal danke für eure Antworten^^

Also ihr meint jetzt allgemein gesagt, je nach Effekt die Finger liegen lassen oder abdämpfen/anheben?
Und es kommt auf das eigene empfinden an, was man macht?

Ihr habt mir bis jetzt schon sehr geholfen, nochmals danke^^
 
Dazu mal eine andere Frage:

Wenn ich (chromatische) Läufe ala

1-2-3-4-2-3-4-5-3-4-5-6...

spiele, sollte ich dann die Finger so lange wie möglich liegen lassen, oder eher eine fließend Bewegung machen und die Finger einzeln aufsetzen?
Troy Stetina rät in seinem Buch zu letzterem da "more smooth", mein Gitarrenlehrer meint jetzt aber immer, ich soll die Finger möglichst lange liegen lassen um Stabilität zu haben.
Hab mir jetzt die Troy Variante angewöhnt, ist es empfehlenswert umzulernen?
 
.
Hab mir jetzt die Troy Variante angewöhnt, ist es empfehlenswert umzulernen?
Man sollte schon beides können, allerdings hat die zweite Variante eine höhere Übungswirkung, man wird ökonomischer und sicherer... ich spiele nur noch so :rolleyes:.
Es lohnt sich auf jeden Fall.
 
Meine Frage war auch besonders auf hohe Geschwindigkeiten bezogen.
Hab das Gefühle, das einzeln aufsetzen macht das Ganze etwas flexibler und automatisierter.

Aber werd mir wohl auch beides draufschaffen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben