Speaker-Kabel testen

  • Ersteller JoeJackson
  • Erstellt am
JoeJackson
JoeJackson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.23
Registriert
25.09.05
Beiträge
598
Kekse
178
Ort
Ulm
Tach auch ... ich habe hier noch 2 kurze Speaker-Kabel gefunden, die ich mal selbst gelötet habe. Wohlgemerkt, von Löten hab ich wenig Ahnung.

Bevor ich da aber einen Röhrenamp hänge, wärs mir recht, zu wissen, ob die auch funktionieren. Wenn also ein Transenamp dran funktioniert - ist dann alles paletti, oder kann da trotzdem was faul sein? Die Lötstellen sehen für mich gut aus: Zinn umfasst alles - Kabel und Stecker-Teil, die Kabel sind auch richtig angeordnet (Masse und Signal).

Nur, um sicher zu gehen ... anderweitig durchtesten, oder passts, wenn ein Signal durchläuft? :)
 
Eigenschaft
 
Hi!

Wenn du ein Multimeter oder einen Durchgangsprüfer hast, kannst du das Kabel ja einfach mal durchmessen. Erst die einzelnen Phasen des Kabels um zu überprüfen, dass stromfließen kann und dann noch überprüfen, ob ein Kurzschluss aus welchem Grund auch immer vorliegt.
Ein Kurzschluss wäre auf Dauer für Röhren und Transistoramps (hier nur schneller) tödlich. Eine Unterbrechung des Kabels nur für den Röhrenamp tödlich.

mfg
Bastian

PS: man möge micht berichtigen, falls ich mit meiner Auskunft daneben liege ;)
 
Also ich hab halt weder Durchgangsprüfer, noch Multimeter.

Ich habe gerade mal das Kabel zwischen Klampfe und Multi-FX gehangen - Signal kommt "ganz normal" durch, beide Speaker-Kabel rauschen allerdings. Kann es sein, dass das daran liegt, dass es eben Speaker-Kabel und keine Instrumentenkabel sind? Bei einem selbst gelöteten Patch-Kabel aus einem alten Gitarrenkabel ist das nämlich nicht so - kein Rauschen, ganz normal einfach.
 
Sollte normal eigentlich nich sein dasses rauscht... Hab das Problem bei mir daheim noch nich gehabt, obwohl auch mal Speakerkabel als Patchkabel missbraucht... ;)

Gut is jedenfalls trotzdem das schon mal was durchkommt, sprich der Röhrenamp einen Abnehmer findet und nix abraucht :great: :cool:
 
Hmm... dann steh ich jetzt da, wie vorher :D

Es geht was durch, aber so "komisch", dass ich nicht sicher bin, ob da was falsch verlötet ist ... Ich mein, warum rauscht das an den beiden Speaker-Kabeln, aber nicht am Patch-Kabel?!?
 
Hmm... dann steh ich jetzt da, wie vorher :D

Es geht was durch, aber so "komisch", dass ich nicht sicher bin, ob da was falsch verlötet ist ... Ich mein, warum rauscht das an den beiden Speaker-Kabeln, aber nicht am Patch-Kabel?!?
Die Speaker-Kabel sind nicht abgeschirmt, dadurch kann es zu "Einstreuungen" und damit zu dem Rauschen kommen.
Dein selbstgelötetes Patch-Kabel aus dem alten Instruentenkabel ist (sollte) dagegen abgeschirmt sein.


Andreas
 
Die Speaker-Kabel sind nicht abgeschirmt, dadurch kann es zu "Einstreuungen" und damit zu dem Rauschen kommen.
In das Signal wird so schnell nix einstreuen!
Das ist schon ziemlich solide wenn das aus der Endstufe kommt.
 
In das Signal wird so schnell nix einstreuen!
Das ist schon ziemlich solide wenn das aus der Endstufe kommt.
Nee, er hatte es zum Test der Funktionsfähigkeitals Instrumentenkabel zwischen Gitarre und FX missbraucht. Daher meine Vermutung das es bei diesem Test aufgrund der fehlenden Abschirmung gerauscht hat.

Unempfindlichkeit des "fertigen" Signals zwischen Endstufe und Speaker ist klar.;)


Andreas
 
Achso...

:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben