Hochtöner für Kappa 12

  • Ersteller xtobsterx
  • Erstellt am
xtobsterx
xtobsterx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.10
Registriert
08.07.06
Beiträge
51
Kekse
0
Hey Leute,
Ich habe zwei PA boxen Mit jeweils einem EMINENCE KAPPA12 bestückt. Ich möchte jetzt noch hochtöner einbauen. Was habe ich für möglichkeiten ? (Horn oder normaler hochtöner) . Brauche ich dann eine Freqenzweiche?

wäre cool wenn ihr mir was zusammenstellen köntet. also 2 hochtöner und 2 passende weichen.

P.S: ich hab net so viel ahnung von dem zeug
 
Eigenschaft
 
Schau mal bei Strassacker rein,die haben da einen Bausatz mit Kappa 12+fertige Weiche +HT+Horn.
Nennt sich EM-12 K
 
alternativ die "PS12" von aw-audio.de

die weiche kannste dir ja von nem bekannten bauen lassen der ahnung hat (falls vorhanden)
 
Hallo,
Ich möchte meine zwei Pa boxen Gehäuse mit jeweils einem Eminence Kappa 12 bestücken. Dazu möchte ich noch hochtöner haben.
Kann ich Hörner/Hochtöner/Piezos auch ohne Freqenzweiche mit in die box bauen?
welche hochtöner würdet ihr nehmen?
 
Das wird doch alles nichts.
Der Kappa passt bestimmt nicht zum Leergehäuse,die BR-öfffnungen wennvorhanden passen nicht zum Kappa,deshalb kannst Du da auch irgendwelche Piezos ohne Weiche einbauen,denn viel schlechter kann es nicht mehr werden.
Vertick die Kappas bei E-bay und kauf dir für nen schmalen Taler 2x RS12"
Damit kommst Du weiter,als mit deiner Not-Not-lösung.
 
hä? wir haben dir bereits 2 möglichkeiten genannt!
und: NEIN ein hochtöner geht nicht ohne weiche....


das gehäuse ist relativ unkritisch, wenn du Bassreflexöffnungen verschließt
 
und: NEIN ein hochtöner geht nicht ohne weiche....

wenn er schon auch nach Piezos fragt, dann ist die Antwort doch nicht so ganz richtig[?]... einen Piezo kann man AFAIK ohne Frequenzweiche betreiben, Nachteil ist dafür aber der quäkigte/plärrige Klang.
 
auch nicht wirklich!


die einzige aussage die man halbwegs unterschreiben könnte: ein piezo geht ohne weiche nicht zwangsläufig kaputt
 
auch nicht wirklich!


die einzige aussage die man halbwegs unterschreiben könnte: ein piezo geht ohne weiche nicht zwangsläufig kaputt

macht es klanglich bei so einem Kristalltröter wirklich einen Unterschied, ob er auch tiefe Frequenzen abbekommt? Ich hatte bisher vermutet, das der halt einfach erst ab einer gewissen Frequenz widergibt, und alles was darunter ankommt, ist dem Schnuppe?
 
stimmt auch, der widerstand steigt mit abnehmender frequenz an! ähnlich einem hochpass...
aber der 12er spielt ja trotzdem fullrange
 
stimmt auch, der widerstand steigt mit abnehmender frequenz an! ähnlich einem hochpass...
aber der 12er spielt ja trotzdem fullrange

also klingt das ganze etwas unsauber und der 12er wird mehr belastet als es eigentlich sein müsste?
 
kann man so sagen....

wobei es schon ziemlich scheiße klingt weil der 12er in den höhen halt nur noch klirr und phasenschrott absondert!


... als instrumentalspeaker kann das allerdings gewollt sein
 
T
  • Gelöscht von Witchcraft
  • Grund: Gehört in den Flohmarkt

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben