Hochtöner JBL 2402H soll in die Solton-PA-Box

  • Ersteller Mr. Burns
  • Erstellt am
M
Mr. Burns
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.10
Registriert
06.07.05
Beiträge
332
Kekse
530
Habe bei ebay teuer aber erschwinglich zwei JBL 2402H Hochtöner ersteigert. Die sollen in unsere PA-Boxen mit z.Zt. je einem Craaft-15-Zöller, IMG-Stageline 8-Zöller, und zwei Löchern, die vergrößert werden müssen, damit die neuen Hochtöner reinpassen. - In jeder Box befindet sich eine passive 3-Wege-Weiche.

Für die tollen neuen Hochtöner habe ich - sicher ist sicher - gleich zwei passende Hochtöner-Frequenzweichen mitersteigert. 7 Khz/18dB (selber Verkäufer).

1. Kann ich einfach den "Hochtöner-Weg" der Dreiwegeweiche ungenutzt lassen und stattdessen die passende "Einwegeweiche" dafür verwenden?

2. Wie müsste diese dann innerhalb der Box angeschlossen werden?

3. Oder doch eine völlig neue passive Dreiwegeweiche?

4. Völliger Mumpitz?
 
Eigenschaft
 
1. Kann ich einfach den "Hochtöner-Weg" der Dreiwegeweiche ungenutzt lassen und stattdessen die passende "Einwegeweiche" dafür verwenden?
Das ist gehupft wie gesprungen,weil die Abstimmung der Box eh im Eimer ist,probiere einfach welche Variante deiner Meinung nach besser klingt und gut ist.
Habe bei ebay teuer aber erschwinglich zwei JBL 2402H Hochtöner ersteigert.
Für die tollen neuen Hochtöner habe ich - sicher ist sicher - gleich zwei passende Hochtöner-Frequenzweichen mitersteigert. 7 Khz/18dB (selber Verkäufer).
Der wird nach erfolgreichen Verkauf sofort die Sektflasche aufgemacht haben.;) :eek: :D
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los,Du willst garnicht schlau werden.
Denn normaler weise lernt man doch aus Fehlern.
 
Rockopa schrieb:
Der wird nach erfolgreichen Verkauf sofort die Sektflasche aufgemacht haben.;) :eek: :D
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los,Du willst garnicht schlau werden.
Denn normaler weise lernt man doch aus Fehlern.

Neu könnte ich mir den ganzen teuren Kram überhaupt nicht leisten. Und der Billigplastikdreck taucht bekanntermaßen nichts - was ich auch schon selbst erfahren durfte. Dann nehme ich schon mal einen kleineren Ausrutscher wie den defekten Fane-Lautsprecher in Kauf.

Das Schlimmste was hier zu befürchten sind wohl L Ö C H E R bei den höheren Frequenzen, denke ich mal.
 
Rockopa schrieb:
Der wird nach erfolgreichen Verkauf sofort die Sektflasche aufgemacht haben.;) :eek: :D
Worauf du garantiert einen lassen kannst ! :great: :D
Rockopa schrieb:
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los,Du willst garnicht schlau werden. Denn normaler weise lernt man doch aus Fehlern.
Auch da bin ich mit dir vollkommen einer Meinung !
Aber was soll´s, unser "Mr. Burns" scheint genug Geld zu haben, da wird ihn so ein Fehlkauf nicht umhauen.


@ Mr. Burns:

Nicht das der JBL 2402H ein schlechter Tweeter währe bei weiten nicht, er paßt nur nicht zu den ganzen anderen Gerümpel, das du dir zusammen ersteigert hast !
 
Nichtmal zur ballförmigen Plasmaleuchte mit den Lichtblitzen beim Handauflegen? :confused: Jetzt mach´ mich aber nicht schwach ... :(
 
Nichtmal zur ballförmigen Plasmaleuchte mit den Lichtblitzen beim Handauflegen? Jetzt mach´ mich aber nicht schwach ...
Doch dazu passt er.;) :D
Ist ja auch nicht böse gemeimt,aber warum fragst Du nicht einfach vorher,bevor Du dir irgend ein Gerödel bei e-bay zusammenkaufst.
Natürlich spielt die Box auch mit den JBL,aber ebend nicht optimal es kommt halt irgend was raus.
 
Mr. Burns, Mr. Burns......

dieser Treiber in deiner bisherigen Zusammenstellung wird eins machen:
Sämtliche Spatzen im Umkreis von einem Kilometer aus den Bäumen klingeln :D

Sorry, aber das paßt nicht so ganz. Welche genauen Angaben gibt's denn zu der miterworbenen Weiche ?
 
Witchcraft schrieb:
dieser Treiber in deiner bisherigen Zusammenstellung wird eins machen:
Sämtliche Spatzen im Umkreis von einem Kilometer aus den Bäumen klingeln :D
/OT on
In Verbindung mit der Glaskugel ist das doch fast schon wieder ein Geschäftsmodell:D
/OT off
 
Witchcraft schrieb:
Mr. Burns, Mr. Burns......

dieser Treiber in deiner bisherigen Zusammenstellung wird eins machen:
Sämtliche Spatzen im Umkreis von einem Kilometer aus den Bäumen klingeln :D

Sorry, aber das paßt nicht so ganz. Welche genauen Angaben gibt's denn zu der miterworbenen Weiche ?

Diese Spatzen können uns hinterher wenigstens schon nicht mehr auspfeifen. :mad:

Siehe Bild und folgende Angaben:

"2 Stück Frequenzweiche 7 KHz / 18 dB
Zum Schutz der Treiber sind Schmelzdrahtsicherungen eingebaut.
Die Weiche ist optimal geeignet für folgende Hochtöner:
  • JBL 2402, 2404, 2405
  • Beyma CP 16, 21, 22, 25"

    ----------------------------------------------------------

    Hochtöner:

    2 Stück JBL 2402H Hochtöner.

    * Hornöffnung: 40°
    * Frequenzgang: 2500 - 15000 (-10 db in Hz)
    * Empfindlichkeit: 110 db (1W/1m)
    * Impedanz: 8 Ohm
    * Schalldruck bei Nennleistung: 123 db
    * Belastbarkeit: 20 Watt
    * Flux Density: 1,75 T
    * Schwingspule: 44 mm
    * Tiefe: 98 mm
    * Durchmesser: 121 mm
    * Gewicht: 2,3 kg
 

Anhänge

  • 18dB WEiche 1.jpeg
    18dB WEiche 1.jpeg
    50,8 KB · Aufrufe: 336
Witchcraft schrieb:
Welche genauen Angaben gibt's denn zu der miterworbenen Weiche ?

Un watt is nun mit der Weiche?
 
Bei welcher Frequenz trennt denn deine Dreiwegeweiche den Hochtonbereich ?
Foto und Bezeichnung der Bauteile ?

Generell scheint mir die Trennung bei 7000 Hz etwas sehr hoch gegriffen.
 
Witchcraft schrieb:
Bei welcher Frequenz trennt denn deine Dreiwegeweiche den Hochtonbereich ?
Foto und Bezeichnung der Bauteile ?

Generell scheint mir die Trennung bei 7000 Hz etwas sehr hoch gegriffen.

Interessant. Dieselbe Frage stellte mir mein PA-Boxenmäßig viel talentierterer Mitmusiker. Scheint doch was auf dem Kasten zu haben. ... Kann ich noch nicht beantworten, muss erst dorthin und die Solton-Box aufschreiben. (Um mal ein gutes Wort für Solton einzulegen: Die Standard-Speaker, die drinnen waren, mögen minderwertig sein - kein Wunder bei dem Neupreis für die Boxen - die "Teppich/Mehrschichtholz"-Boxen selbst sind aber exzellent verarbeitet für das Geld.)

Wenn die Trennung bei 7000 Hz liegt - kann es dann nicht auch sein, dass der Hochtöner dadurch einfach etwas leiser ist als bei einer anderen Weiche?

(Hoffentlich kriegen wir jetzt keine Fledermäuse.)
 
Mr. Burns schrieb:
Wenn die Trennung bei 7000 Hz liegt - kann es dann nicht auch sein, dass der Hochtöner dadurch einfach etwas leiser ist als bei einer anderen Weiche?
Nein! Dir fehlt nur einfach ein Stück im Freqúenzgang und sowas klingt halt einfach schei...

Was war denn da für ein Hochtöner drin? Dürfte wahrscheinlich ein Craaft F1 sein, denn der wurde und wird auch immer noch relativ häufig in preiswerten Boxen von Solton/Craaft verbaut. Ist nicht unbedingt der schlechteste Hochtöner für kleines Geld.

Schau mal, ob Du den Hochtöner auf der Seite findest: http://www.lautsprechershop.de/pa/index.htm?/pa/craaft.htm
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben