suche 2 5stimmige Jazz-Akkorde

  • Ersteller emanuel
  • Erstellt am
emanuel
emanuel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.24
Registriert
24.06.04
Beiträge
553
Kekse
960
Ort
Schweiz
Hallo zusammen

bei einer Akkordanalyse bin ich auf folgende Akkorde gestossen.
1.) faheh
2.) egadfis
kann mir jemand die korrekte Benennung aufschreiben?
:) Danke schon mal im voraus
Grüsse
 
Eigenschaft
 
der erste ist ein Gdur-Akkord mit ner 6 und ner 9. ich denke der heißt dann einfach G6. Der zweite ist ein Em79add4.
ob beim zweiten die bezeichnung so stimmt weiß ich nicht. es ist jedoch ganz sicher der Em79 mit ner zusätzlichen 4.
 
Ich würd Nr. 1 aber als G13 beschreiben, da ja auch die Septime drin vorkommt. G6 würde das nicht andeuten.

Beim zweiten bin ich mir auch nicht sicher. Da kommt es dann schon auf den Grundton an. Wenn es das E ist, wür ich das einfach Em11 nennen (das beinhaltet 7 und 9 ja schon und 11=4)

MfG
 
der erste ist ein Gdur-Akkord mit ner 6 und ner 9.
und ner 7!

allerdings kommts ja auch immer auf den bezugston an:
der erste könnte ja auch nen Dm69 sein
oder der zweite ein D9add4/11
oder etwa nicht?

edith sagt: konbom war schneller
 
Hier noch meine Tips :)

1.) faheh

Wenn f der Grundton ist: Fmaj7#11
Als rootless voicing: G13 (oder ausführlich G7/9/13)

2.) egadfis

Wenn e der Grundton ist Em11 (oder ausführlich Em7/9/11)
Es könnte aber auch hier ein rootless voicing von Cmaj9#11, Gmaj13, A9sus4 sein

Das sind zumindest die, die einigermaßen klingen :)
 
Ich würd Nr. 1 aber als G13 beschreiben, da ja auch die Septime drin vorkommt.
Wenn es das E ist, wür ich das einfach Em11 nennen (das beinhaltet 7 und 9 ja schon und 11=4)

MfG

da hast du wohl recht.
ich denke mal, dass an dieser stelle schon ein Em11 gemeint ist. weil die 7 bei der D option ja weg ist. und bei Em wärs nur die quinte.
Außerdem spiele ich das voicing auch immer genau in der form :)
 
Herzlichen Dank an Alle !

mein Ergebniss:
1. G13 (G7/9/13) Rootless Voicing
2. Em11 (Em7/9/11) on Bass

meine Folgerung:
der Song steht in Am
diese 2 Akkorde stehen nur für's Intro (in Wiederholung).

Vers 1 beginnt mit "Am add9"


es war sehr interessant, alle Meinungen nach zu vollziehen.
super, merci :great:
 
meine Folgerung:
der Song steht in Am
Ohne dir zu widersprechen (sondern um meinen Wissen zu erweitern), wie kann es Am sein, wenn der zweite Akkord ein f# enthält, welches in Am nix zu suchen hat?
 
@PaddyShadow

sehr gute Frage :great:

ich tippe auf: (ohne es wirklich zu wissen)

Intro aufbau auf der Dominante (V Stufe)
- Song besitzt keine Vorzeichen
- im Ending letzter Ton A (auch Akkord "Am")
- Ending"authentischen Ganzschluss (Verbindung Dominante > Tonika) "

übrigens: zu finden in Rockpiano I /Jürgen Moser auf Seite 82 "Funky Piano" die ersten 4 Takte

bin auf Veto oder Bestätigung gespannt:cool:
 
Bei allem respekt vor jazz-harmonik und -harmonikern: ich sehe in 4/5/6-klängen immer die kombination zweier dreiklänge, bzw zwei stufen simultan unter auslassung störend dissonanter töne.
f-a - +- h-e-h oder e-g -+ -a-d-fis sind so leicht zu definieren, ist aber wohl ketzerei.
Ich beziehe mich auf erfahrung mit afro-amerikanischen musikern, die keinen schimmer von harmonielehre hatten, aber solche akkorde griffen, was ja auch kein kunststück ist, wenn man nicht auf dreiklänge festgelegt ist und die tasten vor sich und zur verfügung hat.
So wird die allgegenwärtige große septime zu I + III, die none zu I + V, quintsext zu I + VI , wobei ich davon ausgehe, dass die praxis immer der theorie vorausgeht: was die jungs in New Orleans und Chicago spielten, musste in ein system gebracht werden.
 
übrigens: zu finden in Rockpiano I /Jürgen Moser auf Seite 82 "Funky Piano" die ersten 4 Takte
Von Ausgabe zu Ausgabe schwankt das etwas. Bei mir steht der Song auf Seite 80, und die Akkorde die darüberstehen ;) , sind:

Fmaj7#11
E7/4

Den ersten kann man kommentarlos stehen lassen, den zweiten müssen wir noch kurz diskutieren. Die Töne in meiner Ausgabe sind nämlich e-a-h-d (links) und fis in der Melodie. Also bevor ich das Ding E7 add omit irgendwas nenne, sage ich doch lieber Esus. :cool:
 
Hallo Jay

interessant, danke!
in meiner Ur-Ur-Ausgabe weisser Einband (1982) mit Kassette,steht es wie von mir beschrieben: 2.) egadfis, auch auf der Kassettenaufname so gespielt.
mit "on Bass" meine ich Bassnote zu unterst. (root)

eine anscheinend überarbeitete Version die ich soeben angeschaut habe, schwarzer Einband 1995 mit CD
enthält deine Angabe "e-a-h-d (links) und fis in der Melodie"
die Bezeichnung meiner Meinung nach : Esus4/7/9
also E7/4 (Esus4/7) ist correct, jedoch ist die 9 auch vorhanden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben