Gemischte Akkorde?

Jay
Jay
HCA Piano/Spieltechnik
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
20.09.23
Registriert
29.10.03
Beiträge
4.792
Kekse
7.202
Ort
München
Hallo,

nachdem ich jetzt fast eine Stunde lang zu Guns'n'Roses-Songs improvisiert habe (womit wir wieder beim Thema wären ... ) bin ich bei November Rain angelangt. Um das richtig begleiten zu können, habe ich mir im Netz mal die Chords gesucht:

1. Fast alle, die ich gefunden habe sind falsch. An alle Gitarristen: Wenn ihr eure Gitarre nen halben Ton tiefer stimmt, müsst ihr das auch beim Aufschreiben beachten!

2. Endlich habe ich mal richtige gefunden. Und da steht im Intro ein Akkord "Abm/Eb". Jetzt meine Frage: Was mache ich da?

Ich will mit einer Vermutung der Antwort mal vorgreifen: Ich mische beide Akkorde (richtiger G#m/D#, da der Song in cis-moll ist, soweit ich das beurteilen kann) irgendwie. Führt teilweise zu recht interessanten Kombinationen, etwas 100 prozentiges war allerdings nicht dabei.

Also kann mir das mal jemand bitte genau erklären?

Gruß,
Jay

PS: Hätte vielleicht auch ins Harmonielehre-Forum gepasst. Habs aber mal hier rein gesetzt, weil ich speziell wissen will, was ich am Klavier machen kann (Voicingvorschläge ...)
 
Eigenschaft
 
Abm/Eb steht für "As Moll über Es" und bedeutet nur, das der Basston ein Es sein muss.

Das ist in diesem Fall nicht so sehr spannend, da Eb ja ein Akkordton ist.

Netter wird es z.B. bei G/A oder A/Eb oder Eb/Db

Akkorde mischen ist andererseits natürlich etwas Nettes, weil man dadurch ja Tensions spielt. z.B. links Db-Dur Akkord Rechts Ab-Dur-Akkord ergibt Db maj7 9

ciao,
Stefan
 
stefan64 schrieb:
Abm/Eb steht für "As Moll über Es" und bedeutet nur, das der Basston ein Es sein muss.
Danke fürs Fachwissen. Wieder was gelernt.

stefan64 schrieb:
Akkorde mischen ist andererseits natürlich etwas Nettes, weil man dadurch ja Tensions spielt.
So dachte ich mir das eben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben