Gemischte Akkorde?

von Jay, 13.05.04.

  1. Jay

    Jay HCA Piano/Spieltechnik Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    29.10.03
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    4.667
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    181
    Kekse:
    7.137
    Erstellt: 13.05.04   #1
    Hallo,

    nachdem ich jetzt fast eine Stunde lang zu Guns'n'Roses-Songs improvisiert habe (womit wir wieder beim Thema wären ... ) bin ich bei November Rain angelangt. Um das richtig begleiten zu können, habe ich mir im Netz mal die Chords gesucht:

    1. Fast alle, die ich gefunden habe sind falsch. An alle Gitarristen: Wenn ihr eure Gitarre nen halben Ton tiefer stimmt, müsst ihr das auch beim Aufschreiben beachten!

    2. Endlich habe ich mal richtige gefunden. Und da steht im Intro ein Akkord "Abm/Eb". Jetzt meine Frage: Was mache ich da?

    Ich will mit einer Vermutung der Antwort mal vorgreifen: Ich mische beide Akkorde (richtiger G#m/D#, da der Song in cis-moll ist, soweit ich das beurteilen kann) irgendwie. Führt teilweise zu recht interessanten Kombinationen, etwas 100 prozentiges war allerdings nicht dabei.

    Also kann mir das mal jemand bitte genau erklären?

    Gruß,
    Jay

    PS: Hätte vielleicht auch ins Harmonielehre-Forum gepasst. Habs aber mal hier rein gesetzt, weil ich speziell wissen will, was ich am Klavier machen kann (Voicingvorschläge ...)
     
  2. stefan64

    stefan64 HCA Tasten HCA

    Im Board seit:
    05.11.03
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    2.551
    Ort:
    Stuttgart
    Zustimmungen:
    39
    Kekse:
    2.382
    Erstellt: 14.05.04   #2
    Abm/Eb steht für "As Moll über Es" und bedeutet nur, das der Basston ein Es sein muss.

    Das ist in diesem Fall nicht so sehr spannend, da Eb ja ein Akkordton ist.

    Netter wird es z.B. bei G/A oder A/Eb oder Eb/Db

    Akkorde mischen ist andererseits natürlich etwas Nettes, weil man dadurch ja Tensions spielt. z.B. links Db-Dur Akkord Rechts Ab-Dur-Akkord ergibt Db maj7 9

    ciao,
    Stefan
     
  3. Jay

    Jay Threadersteller HCA Piano/Spieltechnik Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    29.10.03
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    4.667
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    181
    Kekse:
    7.137
    Erstellt: 14.05.04   #3
    Danke fürs Fachwissen. Wieder was gelernt.

    So dachte ich mir das eben.
     
Die Seite wird geladen...

mapping